Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Familienbettkinder m. Einschlafbegleitung - wie Mittagsschlaf im KiGa?

Thema: Familienbettkinder m. Einschlafbegleitung - wie Mittagsschlaf im KiGa?

Hallo Ihr Lieben, unsere kleine, gerade 2, ist ein familienbettkind u wir begleiten sie mittags u abends durch händchen halten oder kuscheln in den schlaf. wir starten jetzt mit der sanften eingewöhnung in den kiga, u das ziel ist das sie irgendwann dort auch schlafen soll. was habt ihr für erfahrungen mit euren familienbett- und einschlafbegl.kindern, wie klappt das da, u wie kann ich ihr das erleichtern? an kuscheltieren hat sie null interesse beim einschlafen, sie braucht nur uns u ihren ongo (schnuller). lg

von fräuleinsonnenschein am 10.01.2011, 12:58



Antwort auf Beitrag von fräuleinsonnenschein

Bei meinem hat es problemlos geklappt, hauptsache er hatte seine Schnuller (einen im Mund, in jeder Hand einen). Sie haben ihn hingelegt, sind sitzen geblieben und er war meist einer der ersten, die eingeschlafen sind. Das klappt schon, seitdem er 2 Jahre ist. Trotzdem schläft er zu Hause NUR eng an mich oder meinen Mann gekuschelt ein und schläft die halbe oder ganze Nacht bei uns im Bett (ist jetz 3,5 Jahre). KiGa ist ganz anders als zu Hause, du kannst einfach nur abwarten und den Erzieherinnen erzählen, wie ihr es macht... LG, Mari

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 13:01



Antwort auf Beitrag von fräuleinsonnenschein

Als wir mit der Eingewöhnung in die Krippe angefangen haben, hatten wir seit 12 Monaten das Familienbett. Nachdem es allgemein am Anfang ein bisschen Eingewöhnungsschwierigkeiten gab (unzufrieden, weil Mama nicht da bzw. ständig erkältet, krank...), war der Mittagsschlaf problemlos. Inzwischen, 11 Monate später, ist er der erste, der schläft und der letzte, der aufwacht. Er zieht sich sogar alleine aus und geht alleine in den Ruheraum. Zuhause undenkbar. Was glaubst du, wie ich geguckt habe, als man mir sagte: "Ihr Sohn zieht sich alleine aus, legt sich in den Schlafsack und wenn ich komme, schläft er meistens schon". Zuhause ist immer noch Einschlafstillen, Singen, Kuscheln und mindestens hundertmal: "es ist jetzt Zeit zu schlafen, mach deine Augen zu..." aktuell.

von Deanna31 am 10.01.2011, 13:18



Antwort auf Beitrag von Deanna31

@Deanna. Wie süß! Und ich kenne es so GUT. Hier zuhause ist auch alles beim alten und sehr ähnlich!!!! Und Im Kiga lief es von Anfang an super!!!!! Trotz Einschlafstillen zuhause im großen Bett. Hatte grad im Erz.forum schon geantwortet.

von jori am 10.01.2011, 21:45