Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Familienbett mit Neugeborenem und Kleinkind?!

Thema: Familienbett mit Neugeborenem und Kleinkind?!

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an alle Familienbett Fans. Wir haben aktuell ein großes Bett (2,70x2m) in dem mein Mann, ich und unsere fast 2 jährige Tochter schlafen. Nun erwarten wir ganz bald unser zweites Kind. Aktuell ist es so, dass Kind 1 eher bei mir mit schläft und auch sehr nähebedürftig in der Nacht ist. Haben auch schon probiert, dass der Papa zwischen uns schläft, aber keine Chance... "Mama, Mama, Mama!" Nun stellt sich mir die Frage, wie man das lösen kann, wenn Kind 2 da ist. Da ich wieder stillen möchte (und das im liegen und auch nicht nur einseitig) müsste Kind 1 ja dann bei Papa liegen und der Papa als Abgrenzung zu Kind 2 zwischen uns. Hat da jemand Erfahrung? Vielen Dank schon Mal

von Frieline am 09.02.2023, 14:12



Antwort auf Beitrag von Frieline

Wir hatten neben dem Bett noch das Beistellbett als Rausfallschutz. Als unser 2. Kind geboren wurde, war unser 1. Kind gerade 2 Jahre alt. Ich habe nach dem Stillen das Baby immer auf die Seite gelegt, wo das Beistellbett stand und die "Große" hat dann zwischen meinem Mann und mir gelegen. Beim dritten Kind wurde es dann etwas schwieriger. Beide Kinder waren es vor der Geburt von Kind 3 gewöhnt, im eigenen Bett einzuschlafen und Nachts zu uns kommen zu dürfen. Manchmal haben sie also auch mal die ganze Nacht durchgeschlafen oder kamen erst um 4 Uhr zu uns und auch nicht immer zwangsläufig beide zeitgleich. Aber wenn alle 3 Kinder bei uns waren, dann hat auch mal eins der Kinder direkt neben dem Baby gelegen. Entweder lag das Baby im Beistellbett, dann eine Schwester, dann ich und dann wieder eine Schwester und dann mein Mann. Oder mein Mann hat eins der Kinder einfach auf seine Seite geschoben und dann lagen wir Kind, Mann, Kind, Ich, Baby. Aber manchmal durchaus auch Kind, Baby, Ich, Kind und mein Mann. Dann habe ich aber immer meinen Arm so ums Baby gelegt, dass er als eine Art Puffer fungierte.

von HSVMarie am 10.02.2023, 10:57



Antwort auf Beitrag von Frieline

Wir stehen vor der gleichen Situation. Unsere angestrebte Lösung: Baby kommt ins Beistellbett zu Papa und er reicht mir das Kind zum Stillen. Alternativen (falls K2 zB wie K1 alle 40 Minuten das erste Jahr stillen will oder wie K1 das Beistellbett boykottiert): K1, ich, K2, Papa.

von misssilence am 10.02.2023, 14:43