Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Er schreit und schreit und ich bin völlig am Ende

Thema: Er schreit und schreit und ich bin völlig am Ende

Vorweg: Mein Kind hat schon immer mega schlecht geschlafen. Er findet schlecht in den Schlaf und dieser ist dann auch noch sehr leicht, so dass er bei jedem Geräusch wach ist. Nun ist er 9 Monate (fast 10) alt und ist bis vor 4 Wochen ausschließlich an der Brust eingeschlafen. Doch von einem Tag auf den anderen hat er es nicht mehr gebraucht. Wir haben wie immer nebeneinander auf dem Ehebett gelegen und ich habe Kinderlieder vorgesungen. Danach habe ich ihn immer gestillt. Nun schläft er aber immer beim singen ein und verlangt die Brust zum einschlafen nicht mehr. Ganz ehrlich: Darüber habe ich mich sehr gefreut, obwohl ich gerne stille. Meine Hoffnung war nämlich, dass nun auch sein Papa wieder mehr in den Einschlafprozess integriert werden kann (den lehnt er nachts nämlich komplett ab). Der Kleine ist nämlich jede Nacht bis zu 4x wach und wird davon 2-3x gestillt. Tagsüber ist er abgestillt. Schlafmangel führte letztlich dazu, dass wir beide beim Stillen nachts mehrfach eingeschlafen sind. Das Resultat: Er will nun gar nicht mehr in seinem Bett schlafen. :-( Ich kann aber mit ihm im Bett nicht richtig schlafen und bin erst recht ständig wach. Seinen Unmut tut er wirklich lautstark kund wenn ich ihn in sein Bett legen will. Und da lässt er sich dann auch durch nichts und niemanden beruhigen. In einem Monat muss ich wieder arbeiten und er in die Kita. Spätestens dann benötige ich halbwegs Schlaf, sonst krieg ich ja gar nichts gebacken. :-( Ich hab so viele Baustellen in Sachen schlafen. Das macht mich echt fertig. Sein Papa darf ihn nachts nicht nehmen, da schreit er. Er schläft schlecht wieder ein (so wie ich) und nun gar nicht mehr in seinem Bett. Gehe echt auf dem Zahnfleisch. Letzte Nacht hatte ich wieder nur 3 Stunden Schlaf... Sorry, dass das nun so ein langer Bericht geworden ist. Aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie wir alle wieder ruhigere Nächte kriegen können. Danke!

von Thalia85 am 11.08.2013, 22:24



Antwort auf Beitrag von Thalia85

Ich hätte ja jetzt gesagt, dass er weiter in eurem Bett weiter schlafen kann.... Wieso kannst du denn dann nicht gut schlafen, wenn er bei dir/euch im Bett mit liegt???? Angst, dass du dich auf ihn drauf legst??? Zu wenig Platz im Bett???? Wir haben nur ein 1,40 m Bett und Nachts nach dem ersten aufwachen, liegt unser Sohn (12 Monate) bei uns mit im Bett. Klar, es ist recht eng, aber man gewöhnt sich dran. So schläft er gut und ich bekomme auch genügend Schlaf. Bis mein Sohn ca.8 Monate alt war, hat er zufrieden in seinem Bett geschlafen und irgendwann wollte er zu uns. Ich denke, irgendwann wird er auch wieder in seinem Bett schlafen. Wenn dein Sohn von seinem Papa nicht ins Bett gebracht werden möchte oder Nachts auch nicht zu ihm will, dann lass es. Irgendwann möchte er von Papa ins Bett gebracht werden. Hatten wir auch schon. Da wollte er überhaupt nicht von mir ins Bett gebracht werden. Da hat er nur rumgetobt und mit Papa ist er sofort eingeschlafen.

von Jessilou am 12.08.2013, 09:46



Antwort auf Beitrag von Jessilou

Naja, das Familienbett ist für mich deshalb keine Lösung, weil er zum einen wahnsinnig unruhig schläft und ich somit alle paar Minuten eine Hand oder seinen Fuß im Gesicht hab. Da find ich einfach keine Ruhe. So sehr ich ihn liebe, Schlaf brauche ich auch irgendwann mal. Zumal er meist nur 1, 5 - 2 Std am Stück schläft. Außerdem will er wenn er neben mir liegt alle paar Minuten an die Brust. Und uk mir das zu verdeutlichen beißt er mich dann einfach sollte ich mal nicht gleich reagieren weil ich doch mal eingeschlafen bin. Bei 6 Zähnen ist das auch kein Vergnügen. Und Grund Nr. 3: Ich hab Angst dass er unter die Bettdecke rutscht.

von Thalia85 am 12.08.2013, 15:32



Antwort auf Beitrag von Thalia85

Das kenne ich nur zu gut. Meine Kleine will zur Zeit auch nicht in ihrem Bett schlafen, lege ich sie in ihr Bett ist das Geschreie und Rumgetobe groß. Deshalb nehme ich sie zu mir mit ins Bett, damit sie schläft. Die kleine schläft Tagsüber nicht viel. Sie liegt dann neben mir und bis sie eingeschlafen ist pieckst sie mir entweder im Auge rum oder ich habe alle Paar Minuten ihre Hand im Gesicht. Aber da gewöhnt man sich dran. Ich sage mir ständig, es sind entweder die neuen Zähnchen die durch wollen oder es ist eine Phase die genauso schnell wieder weg geht wie sie gekommen ist ;)

von Vanny90 am 12.08.2013, 15:57