Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafritual nach Einschlafstillen

Thema: Einschlafritual nach Einschlafstillen

Hallo zusammen, ich bin nun gewillt meine 18 Monate alte Tochter abzustillen - Sie trinkt noch zum ein- und weiterschlafen mittags als auch abends und nachts 2-5 Mal. Es wird sicher hart, weil sie nie gelernt hat ohne saugen zu schlafen. Schnuller nimmt sie nicht, Flasche auch nicht und Puppe oä interessiert sie nicht, sie hat ja mich;-). Wir schlafen im FB. Wie würdet ihr das stillen nun beenden und wie das Einschlafritual abändern - habt ihr Tipps? Ich bin total ratlos und stille sie doch immer wieder, wenn sie länger weint. Wie lange wird der Umgewöhnungsprozess wohl dauern? Ich danke euch vielmals für eure Antworten!!! LG Christina

von Charlysmama am 18.08.2014, 18:27



Antwort auf Beitrag von Charlysmama

Liebe Christina! Bei uns ist es ganz genauso wie bei euch! Deine Frage könnte auch von mir sein ;-) Ich denke und hoffe das die Kleinen uns zeigen werden, wenn sie bereit sind ohne stillen einzuschlafen. Mein Gefühl sagt mir, das ich das Richtige tue...Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die hoffentlich noch folgenden Berichte und Tipps von erfahrenen Mamas. LG Kati

von Princess2013 am 20.08.2014, 14:24



Antwort auf Beitrag von Princess2013

Ich habe ihn (allerdings schon mit ca 7 Monaten, als er zu mobil wurde, um alleine im FB zu bleiben) in seinem Bett einschlafgestillt, dann eine Weile im Sessel in seinem Zimmer und ihn dann ins Bett gelegt (Schlaflieder gesungen. Anfangs "ewig"). Heute ca 30 Minuten. Wenn er das erste Mal wach wurde, meist nach ca 2 Stunden, sind wir alle zusammen ins FB. Die erste Schlafphase wurde sehr schnell immer länger und nach 4-6 Wochen hat er von 20-6 Uhr geschlafen. Da es sehr warm war, hat er in der Zeit, als er schon fast durchschlief, wenn er wach wurde, WASSER bekommen. 10 Monate voll gestillt, bis zum 13. Monat mittags vor dem Schlafen und abends vor dem Schlafen gestillt. Im 13. Monat habe ich es mal wieder ohne große Hoffnung mit der Flasche versucht und er hat sie genommen! (Ich musste nämlich abstillen bis zum 15. Monat). Die Flasche hat er erstmal nach dem Stillen bekommen, dann vorher und hat innerhalb 3 Wochen komplett abgestillt. Viel schneller als erwartet.

von Nicole_Meyer am 23.08.2014, 22:09