Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafritual ändern

Thema: Einschlafritual ändern

Ich noch mal ;) Da ihr mir schon mal so lieb geholfen habt, versuche ich es gleich nochmal. Problem war / ist ja, dass unsere Maus (33 Wochen) bisher nur tragend in den Schlaf begleitet werden kann (hat auch damit zu tun, dass sie anfangs sehr krank war und wir sie fast nur tragend transportieren konnten). Egal. Jetzt versuche ich tapfer mich mit ihr ins Bett zu legen, zu kuscheln, vielleicht etwas Entspannungsmusik im Hintergrund und dann dort zu bleiben bis sie einschläft. Jetzt ist es aber so, dass sie sehr unruhig wird, wenn sie müde ist (ich glaube es ist ihr einfach nicht geheuer, dass plötzlich beide Augen so schwer werden....). Sie dreht sich von links nach rechts, streckt sich, spielt mit den Füssen, greift meine Hand zum Spielen, jede Falte im Laken, jeder Zipfel in der Decke. Sie ist gerade in dem Alter, wo es offensichtlich total spannend ist, Leuten zum Erkunden ins Gesicht zu fassen, also habe ich, da ich na nahe bei ihr bin, dann ihre ganze Konzentration auf meinem Gesicht - mit der Nase spielen, zugrapschen, ziehen....Auge, Hals. Egal was. Sobald die Müdigkeit dann fast siegt, dreht sie nochmal auf um sich dagegen zu wehren, manchmal quängelt sie dann auch los. Oft schläft sie dann tagsüber doch ein. Zum Abendschlaf klappt es meistens nicht. Da muss man sie dann oft lange tragen. Der "Kampf" im Bett einzuschlafen dauert im Moment länger als auf dem Arm, tagsüber 15min oder länger, abends scheitert es oft. Papa zieht abends auch nicht richtig mit, der schafft es, sie auf dem Arm in ein paar Minuten einzuschläfern. Im Moment, das wechselt immer mal, wer hier Abends die "Schlaftablette" ist für die Kleine Ist das alles normal? Kann ich noch irgendetwas tun um ihr zu helfen? Wird es irgendwann besser? "Lernt" sie das? Irgendwelche Tipps? Summen oder Singen bringen sie zum Lachen, dann ist sie hellwach. Mit der blöden Spieluhr kann sie irgendwie auch nix anfangen

von AmyBell am 13.07.2017, 17:59



Antwort auf Beitrag von AmyBell

versuche nichts zu erzwingen- wennsi etagsüber im bett einschalfen kann- gut- wenn es abends schneller und einfacher ist si ein den shcla fzu tragen- gut. ich würde sie abeds eine weile im bett kushceln und dann in shclaf tragen- fertig di egewohnheiten und ebdürfnisse werdden sich noch so oft ändern- meine große war ab 9 mon nicht mehr zum einshcafen zu bewegen- vor 10 halb elf abends shclief si enicht- keine chance. dann kam eine phase da gig sie um 7 shclafen- da war si eknapp über 2- mit 3 dauerte es wieder bis 11 uhr- mit 4 konnte ich si emit geschichte um 8 uhr ins bett stecken un sie shclief- jetzt mit 5geht si eum 8 in ihr zimmer und ist manchmal um 23 uhr noch wach! wenn ihr also mit tragen derzeit noch gut klar kommt- trgt sie weiter- ersetzt das tragen schrittwese z.b. durhc ienen pezziball, einen shcuakelstuhl oder schaukeln auf dem shcoß- dann müsst ihr nicht ewig tragen wenn sie schwerer wird. gerade schunkeln auf dem shco kann im bett stattfidnen und das im bett einchlafen erleichtern- so ab 3 im shcnitt wird sie lernen alleine einzushclafen wenn si eaufwacht- ab 4 kann sie selbstständig schlafen- egal was ih heute tut- es wird so lange dauern

von LadyFLo am 14.07.2017, 10:30



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Hallo! Klar ist das normal. Sie hat ihr lieb gewonnenes Ritual, das ihr super hilft einzuschlafen. Wenns im Bett mit Kuscheln gar nicht funktioniert Nachts, würde ich eine andere Option wählen. Nur zum Vergleich... Ich hab meinen Sohn mit 12 Monaten ans Einschlafen mit Kuscheln gewöhnt. Davor ging es nur mit Stillen, darauf hat er einfach bestanden Plötzlich hat es "klick" gemacht und er war scheinbar reif für diese Änderung. Vorher hat er alles andere mit Geschrei abgewehrt. Vielleicht braucht deine Maus den engen Körperkontakt. Sie ist ja doch sehr jung. Oder ist es die Bewegung? Bewegungs- und Saugreiz sind ja die Einschlafhilfen schlechthin bei so kleinen Babys... Mach dir keinen Stress, du machst nichts falsch. Sonst muss halt dein Mann ran (finde ich super, dass es bei euch so funktioniert, im ersten Jahr war das allein mein Job und man ist dann schon mal froh um diese halbe Stunde Auszeit ) Liebe Grüße

von SabSi83 am 15.07.2017, 12:58