Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafprobleme - auch Morgens/Nachmittags

Thema: Einschlafprobleme - auch Morgens/Nachmittags

Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Mein 5 Monate altes Baby macht seit ein paar Tagen (ca. eine Woche) total Zicken beim Einschlafen. Egal ob ich ihn morgens, mittags oder abends hinlegen will. Er reibt sich die Augen und ist merklich müde, aber er will nicht schlafen. Hinlegen -> er brüllt, Schnuller -> max. 5 Sekunden ok, dann schreit er beschäftigen -> kurzfristig ok, aber wird noch müder, brüllt irgendwann noch mehr, rumtragen -> wird total aktiv auf dem Arm und keine Spur von Müdigkeit. Windel ist frisch, trinken will er nichts, .... irgendwann schläft er total ko ein und ich bin auch total am Ende, weil ich nicht weiß warum er so schreit. Abends geht es sogar manchmal von 16-20 Uhr vom Augen reiben bis zum Schlafen! Und nachts wird er dann auch noch brüllend wach (ok, manchmal hat er Hunger, aber doch nicht stündlich!!! Wir haben schon erfolgreich Mittag- und Abendbrei eingeführt, wobei er abends nicht alles schafft). Wenn er keinen Hunger hat, ist er auch nach 5 Minuten wieder eingeschlafen. Hab auch schon versucht ihn früher hinzulegen (vorbeugend) - nutzt aber auch nichts. Glaub auch nicht, dass es ihm zu warm oder zu kalt ist.... So langsam zehrt das an meinen Nerven (vielleicht, weil ich gerade erkältet bin, aber der Kleine scheint fit zu sein.). Habt ihr Tipps? Mir gehen langsam die Ideen aus... Schon mal Danke!

von hk080578 am 16.11.2010, 10:35



Antwort auf Beitrag von hk080578

Der Halbjahresschub steht an, da gibt es ne ganze Weile Mätzchen. Sie sind total ningelig, essen und trinken meist schlechter, wollen nicht abgelegt werden, etc. Da musste durch. Schau mal in "Oje, ich wachse". Da kann man mit der Situation meist besser umgehen. LG

von AlexaSchwerin am 16.11.2010, 11:03



Antwort auf Beitrag von hk080578

Hi, Hunger nicht stündlich? Aber klar doch! Hast du nie Tage, an denen du rund um die Uhr futtern könntest? ;) Wachstumsschub/Lernschub! Und Milch hat mehr Kalorien als Beikost, das kommt dazu. Ist ganz normal in dem Alter. Unserem war in dem Alter auch immer recht langweilig. Er konnte sich zwar drehen, aber das wars. Also durfte ich ihn ewig lange bespaßen - rechts Bein und linkes Bein und rechtes Bein und linkes Bein, rechts, links, rechts, links, beide Beine hoch - Applaus mit den Füßen - solche Spiele fand er toll! Noch heute machen wir das manchmal ;) Das geht auch mit den Armen u.s.w. Das war echt anstrengend, vor allem, weil es ja für die Mama sehr eintönig wird nach einer Weile. Also habe ich mich dann auch mit ihm zusammen zum Schlafen hingelegt. Alles Gute!

von Ingi74 am 16.11.2010, 11:22



Antwort auf Beitrag von hk080578

Solche Phasen kommen und gehen, gerade in dem Alter; das ist normal, und man kann mE nicht viel machen, außer durchhalten und warten, dass es vorbei geht! Sorry, hilft wahrscheinlich nicht großartig weiter, aber zumindest weißt du jetzt, dass andere das Problem auch hatten und es vorbeigegangen ist! ;-))

von rabarbera am 16.11.2010, 22:34