Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafen nur mit Flasche

Thema: Einschlafen nur mit Flasche

Meine Maus ist am Die 1 jahr geworden u generell klappt das schlafen bzw durchschlafen eigentlich immer recht gut. Allerdings mit einem haken. Tagsüber schläft sie noch 3x ne std ca. Kinderwagen o auto kein problem. Aber daheim.... Ich merke wenn sie müde wird.... Einschub, sie trank generell seeeehr wenig am tag.... So wenn sie müdigkeitsanzeichen hat bekommt sie ihre trinkflasche mit wasser, trinkt 250ml u fährt total runter, dann lege ich sie ins bett u sie schläft sofort. Das 3x am tag. Abends bekommt sie noch eine milch u dann pennt sie 12 std. Meine frage, es heisst ja immer die kinder sollen wach ins bett.... Sollte ich da was ändern??? U ohne getrunken zu haben ins bett?! Sie schläft dann nur nach langem nörgeln u trinken über tag klappt dann auch kaum.... Ahhhh ich weiss doch auch nicht

von Romy30.08 am 01.09.2011, 10:35



Antwort auf Beitrag von Romy30.08

nichts ändern...außer dass ich die Wassermenge etwas reduzieren würde, so dass sie es nicht gleich merkt. Andere Kinder in dem Alter werden in den Schlafgestillt, warum sollte Dein Kind dann nicht auch nuckeln dürfen. Ich finde das ok. LG

von katzenmama77 am 01.09.2011, 12:36



Antwort auf Beitrag von katzenmama77

"Andere Kinder in dem Alter werden in den Schlafgestillt, warum sollte Dein Kind dann nicht auch nuckeln dürfen." Das ist grundsätzlich richtig, vom Gedanken her, aber mir persönlich wäre es gar nicht recht, mein Kind an der Flasche "nuckeln" zu lassen. Es sollte seine Flasche zügig trinken, und danach sollte man auf alle Fälle Zähne putzen (oder eben vor dem Schlafen legen und dann am Morgen am besten gleich nach dem Aufwachen), denn Stillen per se verursacht kein Karies, an einer Flasche in den Schlaf "nuckeln" aber schon...

Mitglied inaktiv - 01.09.2011, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

ich meine auch nicht Dauernuckeln. Hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt. So wie ich das verstanden hab, trinkt die Kleine Wasser vorm Schlafen. Außer abends, da bekommt sie Milch. Darüber kann man nun streiten, ob man davon nun Karies kriegt oder nicht. Ich denke, wenn gute Zahnpflege, vor allem regelmäßig durchgeführt wird, dann sollte das nicht so schlimm sein. Auche denke ich, dass Kariesbildung sehr mit Veranlagung zu tun hat. Deshalb sehe ich das nicht so eng, wie gesagt, grundliche und regelmäßige Zahnpflege natürlich vorausgesetzt. LG

von katzenmama77 am 01.09.2011, 14:28



Antwort auf Beitrag von katzenmama77

Sie trinkt die wasserflasche zügig, so max 10 min für 250ml. Nuckelt also nicht zur beruhigung sondern wegen durst. Sie ist auch meist dann noch wach, nur eben schon etwas schwerfälliger. Sie hat auch keinen Schnulli

von Romy30.08 am 01.09.2011, 14:58



Antwort auf Beitrag von Romy30.08

Ach das klingt doch traumhaft. Meine Tochter schreit im Kiwa und Auto. Einschlafen tut sie Tag und Nacht nur durch Rumtragen oder Stillen oder beides! Sie ist 14 Monate, schläft nicht alleine ein und hat auch noch nie durchgeschlafen, muss sie auch nicht. Ich bin der Meinung, dass ein Baby oder auch Kleinkind nicht alleine im Bett einschlafen muss, für diese Behauptung gibt es keine logische Erklärung und der Großteil der Kinder kann das auch gar nicht.

von Missy27 am 01.09.2011, 15:42



Antwort auf Beitrag von Missy27

Schließe mich katzenmama und Missy an! Ich würde nichts ändern. Sei froh, dass dein Kind so problemlos einschläft und super durchschläft! Ehrlich gesagt wird mein Kind nächsten Monat 2 Jahre alt und trinkt nach wie vor mittags vor dem Schlafengehen ein Fläschchen mit Tee und abends ein Milchfläschchen. Er nuckelt daran nicht lang, sondern trinkt die Fläschchen zügig innerhalb weniger Minuten aus, außerdem putzen wir mindestens 2mal am Tag gründlich die Zähne... bisher sind die Zähne top in Ordnung... von daher kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren. LG

von rabarbera am 01.09.2011, 21:21



Antwort auf Beitrag von Romy30.08

meine kleine ist jetzt 1 jahr und 8 monate und schläft abends nur mit flasche ein. mittag geht durch kita allein. ist ein teil des rituals bei uns. erst will sie nicht, lacht, ich geh raus, sie meckert, ich geh rein, sie nimmt nuckel raus, nimmt flasche und gibt sie wieder, wenn sie meint, dass sie fertig ist, steckt nuckel rein, dreht sich auf die seite und schläft. kein problem für mich. macht, wie es euch passt und ruhig ist. das ändert sich irgendwann.

von Patti1977 am 01.09.2011, 21:21



Antwort auf Beitrag von Romy30.08

Hört sich doch super an. Wenn du dir Sorgen um ihre Zähne machst, kannst du probieren nach der Milchflasche im Bett noch schnell die Zähne zu putzen. Ansonsten würde ich gar nichts ändern, dass kommt mit der Zeit von ganz alleine. Meine haben mit 3 jahren aus eigenem Antrieb raus ihre Flaschen ihrer Cousine geschenkt, da ein Baby sowas eher braucht, als zwei so große Jungs :-) lg Nicole mit Philipp und Elias 3J4M

Mitglied inaktiv - 02.09.2011, 19:40