Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafen eines Einjährigen

Thema: Einschlafen eines Einjährigen

Is es eigentlich normal, dass man zum Einschlafen bei nem Einjährigen dabeibleiben muss? Also ich stille ihn und entweder er is dann sofort weg oder er stillt, turnt sich danach noch bissl kaputt und ich bleib aber daneben liegen und schau zu bis die Turnübungen mehr in die Horizontale gehen :-) und danach will er dann nochmal stillen, aber des dann zum Einschlafen. Mittags lege ich ihn einfach so hin, muss ihn aber auch in den Schlaf grabbeln und kraulen....is des schon normal, oder wie is/war des bei euch? Von Ferbern und Co halte ich nichts...drum...wüsste net wies anders geht :-)

von Zuckerle am 28.08.2011, 20:26



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

also ich denke schon, dass das normal ist. meiner ist zwei und braucht mich auch zum einschlafen. ich muss ihn nicht tragen oä, sondern ich leg ihn wach ins bett, aber ich muss neben seinem bett sitzen, bis er schläft, vorher darf ich nicht gehen, sonst weint er sofort. mit 1 musste ich ihn noch in den schlaf wiegen ;) und dann als er auf meinem arm eingeschlafen war, ins bett legen.

von jessy-less am 28.08.2011, 20:41



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Hallo, das ist letztlich ein genauso normales Schlafverhalten, wie dass es andere Kinder gibt, die es ohne Einschlafbegleitung tun :-) Meine Tochter ist 10 Monate und schläft bisweilen auch nur in Gegenwart von Papa oder Mama ein. Und natürlich turnt sie vorher auch noch ein wenig, darf sie aber auch, ich find's süß. Einfach so hinlegen ging bei uns nur ganz am Anfang, wo die Kleine vom Schlaf quasi noch erschlagen wurde *hihi* Ich denk, das wird auch noch ein ganzes Weilchen so bleiben mit der Einschlafbegleitung. Ich find's aber okay. LG

von ailana am 28.08.2011, 21:01



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Mein Sohn ist 14 Monate und wird auch noch in den Schlaf gestillt. Manchmal spielt er auch solange bis er umfällt, aber ich bin immer dabei. Alleine klappt es einfach noch nicht. LG

von dennethw am 28.08.2011, 21:17



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Natürlich ist es normal, dass dein Kind nicht allein einschlafen kann und/oder will! Mein Kind ist bereits 22 Monate alt und schläft auch nie alleine ein... d.h. er ist letztens mal quasi "versehentlich" allein eingeschlafen, weil ich noch schnell zur Toilette musste, er aber schon im Bett lag und sehr müde war. Aber das sind totale Ausnahmen! Ich selber (30 Jahre alt) KANN zwar zur Not allein einschlafen, ziehe es aber bei weitem vor, in Begleitung (meines Mannes und/oder Kindes) einzuschlafen. Stimmt mit mir also was nicht oder bin ich unnormal?? Meiner Meinung nach wird um dieses "allein einschlafen (lernen)" häufig viel zuviel Wind gemacht! Zunächst: Mal ehrlich, ist allein einschlafen (können) wirklich eine so tolle, wichtige, erstrebenswerte Fähigkeit?? Außerdem: Jedes normale, sich gesund entwickelnde Kind lernt früher oder später ganz von selbst, allein einzuschlafen! Warum kann man den Kindern nicht einfach Zeit geben? In anderen Bereichen der Entwicklung (laufen, sprechen, etc.) gibt es doch auch großzügige Zeitfenster und man ist sich bewusst: die einen lernen es früher, die anderen später, beides ist völlig OK und normal... und alle lernen es quasi ganz von allein - jedenfalls ohne irgendwelche invasiven Konditionierungsmaßnahmen (wie sie beim allein einschlafen "lernen" leider häufig angewendet werden...) Warum wird beim Thema "Schlaf" mit anderem Maß gemessen? Versteh ich nicht! LG

von rabarbera am 29.08.2011, 00:39



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Da bin ich ja erstmal beruhigt, dass es anderen auch so geht. @ailana, ja, eben, am anfang so bis zum 4/5. Monat hab ich ihn im Kinderzimmer im Sessel gestillt und danach wach rüber in unser Schlafzimmer getragen, hingelegt, rausgegangen, gut wars. Er hat nicht geweint, weng geguggt, dann war er weg. und @rabarbera, genau DESWEGEN war ich so verunsichert, weils am anfang so gut ging das alleinige einschlafen....drum hab ich gefragt, net weils mir besonders wichtig is sondern weil ich dachte, ich hab ez was falsch gemacht weils eben nimmer geht, hab irgendwo nen absprung verpasst, keine ahnung :-) aber wenns normal is bin ich ja beruhigt :-)

von Zuckerle am 29.08.2011, 07:18