Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafen an der Brust

Thema: Einschlafen an der Brust

Hallo, wie habt ihr es geschafft, dass eure Baby´s nicht mehr nur an der Brust einschlafen? Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps, wie man das sanft machen kann. Danke schon mal im Voraus!

von sannele12 am 13.06.2013, 21:26



Antwort auf Beitrag von sannele12

Hallo, bei jungen Säuglingen ist Einschlafstillen die älteste, beste und einfachste Beruhigungsmethode der Menschheitsgeschichte ;) Bei älteren Kindern bzw. wenn Du etwas verändern möchtest, musst Du schrittweise ein anderen Ritual zur Einschlafbegleitung etablieren wie z.B. tragen, wiegen/schaukeln, über den Rücken streicheln, Händchen halten, singen etc. Vor allem im ersten Jahr ist der Körperkontakt für die meisten Babys noch unerlässlich... LG

von lanti am 13.06.2013, 21:45



Antwort auf Beitrag von sannele12

Wie alt ist denn dein Kind? Bei meinem Sohn wollte ich abstillen, als er 10 Monate alt war, also habe ich ihn, anstatt ihn in den Schlaf zu stillen, stattdessen zum Einschlafen getragen - das hat problemlos geklappt, allerdings war es natürlich manchmal recht anstrengend, wesentlich anstrengender als Stillen! ;-) Mit 12 Monaten war mein Sohn dann so weit, dass er einschlafen konnte, wenn ich mich nru neben ihn gelegt, ihm vorgesungen und mit ih gekuschelt habe. Meine Tochter wurde quasi nie in den Schlaf gestillt, da ich sie leider nur 2 Monate stillen konnte. Sie braucht aber auch jetzt noch (12 Monate) entweder ihr Fläschchen zum Einschlafen oder, wenn das nicht klappt, trage ich sie auch noch häufig in der Manduca den Schlaf. Sofern du nicht jetzt schon komplett abstillen willst od. musst, würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, ob du das Einschlafstillen wirklich abschaffen willst. Immerhin ist es eine recht einfache u. bequeme Methode, sein Kind in den Schlaf zu begleiten (wobei das natürlich auch Geschmackssache ist... ;-) - aber die wenigsten Kinder können schon im Babyalter ohne weiteres allein und ganz ohne Hilfe einschlafen! LG

von rabarbera am 13.06.2013, 22:01



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Mein großer wurde knapp 11 monate in den schlaf gestillt. Noch eine woche bekam er dann eine preflasche, dabei schlief er ein. Es gab sich von selbst. Plötzlich schlief er mit etwas über einem jahr alleine im bettchen ein. Mein kleiner 11 monate schlief leider nie beim stillen ein. Es ist schade. Er ist nun 11 monate. Stillen tun wir immer noch vor dem schlafen. Ich leg ihn dann wach hin. Glaub mir, ich sehnte mich danach, dass er einschlafgestillt werden könnte. Aber so unterschiedlich ist das. Oft finden sich die dimge von selbst. Wenn du etwas ändern möchtest, ist deine überzeugung wichtig dabei. Lg

von emres am 14.06.2013, 01:15



Antwort auf Beitrag von emres

Danke für eure Antworten! @rabarbera: meine Kleine ist nun fast 7 Monate- da sie keine Flasche nimmt, ist an Abstillen eh nicht zu denken, geschweige denn, dass sie anders als beim Stillen einschläft. Sie fordert das sehr konsequent ein.. Und da Schreien lassen für mich keine Option ist, auch nicht, wenn ich dabei bin und es sich vermeiden lässt, werden wir das so noch eine Weile beibehalten. Mich hat nur interessiert, wie andere das geändert haben oder es sich geändert hat. Mir ist übrigens an deinem Beitrag aufgefallen, wie schnell die Zeit vergeht.. ich habe eine Zeitlang viel in diesem Forum gelesen, als mein Großer besonders schlecht schlief (gut ist es bis heute nicht)- da warst du ca. in der 20 Woche mit deiner Tochter schwanger! Habe deine Beiträge immer gerne gelesen und tue es auch heute noch!

von sannele12 am 14.06.2013, 19:38



Antwort auf Beitrag von sannele12

Tja, ich bin da nie so wirklich von weg gekommen. Mein Sohn trinkt noch 2 pro-forma Schlücke vorm Einschlafen. Aber er kann zur Not auch ohne. Er ist ein Dickkopf, und ich wollte ihn nie schreien lassen. Hätte ich den Papa mehr eingebunden, hätte es vielleicht früher geklappt, aber vor allem hätte ich wohl genug Motivation haben müssen, das Einschlafstillen abzustellen. Mein Sohn wird bald 4..... Schoki

von dunkle schokolade am 15.06.2013, 22:27