Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafbegleitung = Durchschlafprobleme?

Thema: Einschlafbegleitung = Durchschlafprobleme?

Was meint ihr? Ich war der Meinung (habe es gelesen) das die Theorie, das Kind schläft nur nachts alleine wieder ein, wenn alles so wie beim Einschlafen ist, sei nicht mehr ganz so streng auszulegen. Murkel ist noch nie allein im Bett eingeschlafen, er ist fast 1 Jahr, wir streicheln ihn bis er schläft bzw. bleiben einfach bei ihm, das dauert so 10-15 min. Er schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Und nachts halt nicht durch bzw. allein wieder ein. Meist braucht er nur den Schnulli oder was zu trinken, aber so zwischen 1 und 2 Uhr hat er halt eine Phase von fast einer Stunde, in der er sich furchtbar schwer tut mit dem wieder Einschlafen. Streicheln, Händchen halten, nur so ist dann wieder Ruhe. Also, ihm unbedingt das allein Einschlafen angewöhnen? Unser Erster hatte nie Probleme mit dem allein einschlafen und hat trotzdem grottig und erst mit vier Jahren durchgeschlafen.

von kangaru am 16.08.2012, 16:06



Antwort auf Beitrag von kangaru

Fühlt es sich denn für dich persönlich nicht richtig an? Und was verstehst du unter alleine einschlafen? Alleine im Zimmer ohne das Jemand im Raum ist? Meine Tochter hat mit 18 Monaten von alleine aufgehört in den Schlaf gestillt zu werden. Das war für uns schon ein großer

von MaSchie28 am 16.08.2012, 18:18



Antwort auf Beitrag von MaSchie28

Das bei ihm bleiben finde ich überhaupt nicht schlimm, eigentlich total niedlich. Ich denke, es ist eine schöne Art einzuschlafen, wenn da wer ist und streichelt. Es dauert ja auch gar nicht lange. Meine Frage ist nur, ob wir es dadurch selbst "verschulden", dass er nachts nicht wieder allein in den Schlaf kommt?

von kangaru am 16.08.2012, 19:35



Antwort auf Beitrag von kangaru

Mein Sohn hat mit ziemlich genau 2 Jahren angefangen, regelmäßig durchzuschlafen (davor war er ein eher schlechter Schläfer, besonders im 1. Lebensjahr), aber "erst" mit 2J.3M. ist er (freiwillig und ohne Druck/Training o.ä. übrigens!) allein eingeschlafen. Jetzt ist er 2J.10M. alt und schläft meist wieder mit Einschlafbegleitung ein (seit er eine Schwester hat, soll sich meistens wieder jemand zu ihm legen, bis er eingeschlafen ist), schläft aber weiterhin durch. Meine Tochter ist 11 Wochen alt und schläft (selbstverständlich :-) auch nicht allein ein, trotzdem schläft sie bisher und von Anfang an sehr gut, meist 5-6 Stunden am Stück immerhin... Meine Kinder schlafen allerdings beide von Anfang an und immer mit im Elternschlafzimmer; der Große ist somit nur die ersten Stunden nach dem Einschlafen allein, die Kleine nie... Ich denke, es kommt auf's Kind an! Von der Theorie "Einschlafbegleitung = Durchschlafprobleme" halte ICH überhaupt nichts und kann sie aus Erfahrung auch nicht bestätigen! Selbst WENN ich der Meinung wäre, dass Kinder, die allein einschlafen, besser durchschlafen, würde ich mein Kind doch nicht zwingen wollen, allein einzuschafen, wenn es dazu noch nicht bereit ist?!

von rabarbera am 16.08.2012, 22:30



Antwort auf Beitrag von kangaru

Ich glaube nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. So lange das Kind sich nicht in den Schlaf weinen muss ist doch alles richtig so.

von Missy27 am 16.08.2012, 22:55



Antwort auf Beitrag von kangaru

Lea ist 14 Monate alt und ich wiege sie auch noch in den Schlaf, aber wenn sie dann schläft, dann schläft sie auch durch! Manchmal hör ich sie durchs Babyphon kurz meckern, aber dann schläft sie auch weiter. Natürlich gibt es auch Abende oder Nächte, in denen sie nochmal aufwacht und ich sie rausnehmen muss um erneut in den Schlaf zu wiegen, aber das kommt eher selten vor! Ich glaube nicht, dass das Durchschlafen etwas mit der Einschlafbegleitung zu tun hat, sondern das es einfach von Kind zu Kind unterschiedlich ist... ;o) lg

von Schnullerbäckchen am 17.08.2012, 00:55



Antwort auf Beitrag von Schnullerbäckchen

das dachte ich eine zeitlang auch. aber meine kinder wurden alle einschlafbegleitet bis. ca. 3 jahre. der kleine wird nächsten monat 3 und bekommt auch noch einschlafbegleitung. seit einem monat schläft er zuverlässig durch. die anderen beiden (9 und 6) übrigens auch. wenn die zeit dafür reif ist, wird es klappen. lg v. die die anderen antworten nicht gelesen hat

von veralynn am 18.08.2012, 08:19



Antwort auf Beitrag von veralynn

Das finde ich ganz arg entlastend - ich habe versucht es ohne Begleitung durchzuziehen, aber das tat mir immer so Leid um den Kleinen. Jetzt wird er wieder in den Schlaf gestillt und hat heute Nacht wieder das erste Mal bis 6 durchgeschlafen :-)

von Sveja am 18.08.2012, 09:08