Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Durchschlafen

Thema: Durchschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bezüglich des durchschlafens. Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und hat bis zur Breikosteinführung durchgeschlafen, d.h. von 22 bis ca. 6 Uhr. Das er seit dem Mittagsbrei nicht mehr durchgeschlafen hat, hat sicher an der Verdauung und dem "neuen" gelegen. Mittlerweile bekommt er den Abendbrei und jetzt schläft er ca. von 19:30 bis 3 uhr, was ja schon recht lange ist. Ist das schon durchschlafen? Wenn er nun um 3 Uhr kommt, soll ich ihm dann die Brust geben oder versuchen ihn anders zu beruhigen? Müsste er noch satt sein vom Abendbrei? Meine Hebamme (im Urlaub) sagt, das er "nachts" nichts mehr zu trinken/die Brust braucht und er nur zum "gucken" bzw. Sicherheit wach wird. Aber "nachts" ist ja nun doch sehr breit gefächert. Wenn er zum Beispiel schon um 1 Uhr wach wird, versuchen wir ihn so zu beruhigen, weil ich mir denke, da müsste er auf jedenfall noch satt sein. Das klappt auch ganz gut, nach ca 15 min liegt er meistens wieder im Bett und schläft noch eins, zwei Stunden. Bin mir sehr unsicher. Weil eigentlich schläft er ja dann 7 h. Bin ja auch sehr froh darüber, das er es so gut von um 22 Uhr auf halb 8 geschafft hat und ohne Brust einschläft. Was habt ihr für Ideen, ihn dann zu beruhigen? Meistens hilft auf den Arm nehmen und bis schaukeln oder einfach nur ein kleines Licht an. Einen Schnuller nimmt er nicht, bzw. vor kurzem war es ganz schlimm bei ihm, wahrscheinlich zahnschmerzen. da hat er sich nict beruhigen wollen, brust wollte ich ihm nicht geben, da hab ich den schnuller versucht. er hat dran genuckelt, sich beruhigt und fertig. Ins Bett und Nuckel wieder raus. Allerdings möchte ich das nicht wiederholen. Bin froh das er keinen Nuckel nimmt und will es ihm jetzt auch nicht mehr angewöhnen. Falls fragen aufkommen, warum ich nachts keine Brust gebe, wenn kein hunger ist: Ich bin kein Nuckel! Man muss sich heut zu tage doch sehr rechtfertigen, was das angeht. So also für Tips und sonstiges wäre ich sehr froh Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 08:54



Antwort auf diesen Beitrag

Dass Babys ab 6 Monaten nachts keine Milch mehr brauchen, ist ein Märchen. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich!! Meiner hat sich mit 9 Monaten nachts SELBST abgestillt, die Tochter einer Bekannten hat fast bis zum 2. Geb. nachts noch Milch gewollt (je älter, desto seltener). Und gerade um den 6. Monat haben die Kleinen einen ordentlichen Wachstumsschub, meiner hat da plötzlich wieder alle 2 Stunden getrunken (Tag und Nacht!). Daher: ich würde einfach die Brust geben und fertig - einfacher geht es doch nicht :-) LG, Mari

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

... ich oute mich als Nuckel Naja, zumindest brauchen Babies nachts auch was zum essen, gerade wenn es erst 6,5 Monate ist, dass gibt sich erst mit der Zeit. Ich würde meinem Gefühl und Instinkt nachgeben und einfach noch mal stillen, er hat ja dann schon 7 Stunden geschlafen und wenn er dann bis früh durchschläft, hast du doch viel gewonnen. Ich stille meiner Nachtruhe willen, denn ich bin nicht bereit, mitten in der Nacht ein hungriges 10-Kilo-Baby durch die Gegend zu tragen oder so lange zu betüteln, bis ich hellwach bin, aber der Kleine schläft.

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

wow, da schläft dein baby ja wirklich schon super!!!!!!! meine ist 8 mon. alt u. wird nachts alle 2 std. gestillt, ist bestimmt ein wachstumsschub. lg

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 11:12