Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Brustschläferin

Thema: Brustschläferin

Hallo, Vielleicht hat jemand einen Rat für mich oder kennt das Problem. Meine kleine Maus ist jetzt 3 Monate alt und schläft von Geburt an nur auf mir also auf der brust und wenn man sie ablegen will ins bettchen wird sie sofort wach und zappelt. Einschlafen von alleine im Bett geht garnicht, nur wenn man Sie im Arm Schunkelt und auf der brust schlafen lässt. Nachts muss ich im halb sitzen schlafen und umso schwerer Sie wird umso anstrengender ist es und es ist mega unbequem sich nicht drehen zu können, immer dieselbe Position ist echt nicht mehr auszuhalten. Probiere sie dann mal ins beistellbett zu legen aber es klappt leider nicht. Es wird immer gesagt, probier sie immer wieder hin zu legen aber das ist leichter gesagt als getan. Ich muss sagen sie schläft dann auch von 9 Uhr abends bis sie Hunger kriegt um 4 Uhr morgens durch (sie bekommt die Flasche) was ja gut ist, aber auf Dauer kann ich so nicht mehr. Denke sie ist auch ein absoluter bauch Schläfer, habens im Bett mal ausprobiert sie so aufn bauch schlafen zu lassen aber lange geht das auch nicht gut. Und wegen dem Kindstod will ich das auch nicht. Hat denn jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Wenn ja wann wird das besser? Oder habt ihr noch andere Tips außer, probier sie immer wieder abzulegen. Nicht das sie mit 6 Monaten immernoch auf Mama schlafen will

von Luilala am 05.10.2021, 11:59



Antwort auf Beitrag von Luilala

Hallo, das mit dem Ablegen hat bei uns auch gar nicht funktioniert. Allerdings war im Liegen stillen kein Problem - funktioniert das bei euch? Also Bauch an Bauch, beide auf der Seite liegend. Man kann auch gut mit einem Stillkissen stützen und ein zusätzliches Kissen unter dem Kopf macht es bequemer. Der Sohn einer Freundin hat auch lange Zeit nur bei ihr auf dem Bauch geschlafen, sie konnte aber auf dem Rücken liegen dabei. Irgendwann ließ er sich dann seitlich neben sie vom Bauch herunterschieben.

von Fleurdelys am 05.10.2021, 12:40



Antwort auf Beitrag von Fleurdelys

Wo ich noch gestillt habe, hat das auch so geklappt mit dem neben mir einschlafen. Sie wollte die brust dann nicht mehr weil ich den Fehler gemacht habe sie zu zufüttern da ich dachte ich hab nicht genug Milch und so hat sie sich an die Flasche gewöhnt. Das hat es echt kaputt gemacht. Ja und so schläft sie halt nur auf mir oder mal im tragetuch tagsüber. Ich weiß auch nicht mehr was wir probieren sollen. Sie braucht echt diese Sicherheit auf mir zu schlafen, wenn sie im Tiefschlaf ist nimmt mein Mann sie auch mal, das merkt sie dann nicht. Nachts nur eben nicht da er in Schichten arbeitet. Im Bett zwischen uns gefällt ihr das auch nicht. Also sobald sie auf dem Rücken liegt wird sie wach, waren auch mal bei einer ostheopatin aber ist alles ok.

von Luilala am 05.10.2021, 12:53



Antwort auf Beitrag von Luilala

Bei uns war das am Anfang auch so, die ersten 3 Wochen hat die Mini nur auf mir drauf geschlafen. Habe auch ganz verzweifelt alle Freundinnen mit Baby gefragt, was ich machen soll, weil einem ja überall Angst gemacht wird wegen des plötzlichen Kindstods. Ich hab dann schnell festgestellt, dass das gar nicht so unüblich ist und viele Minis erstmal nur auf Mama oder Papa schlafen. Das erstmal dazu, du bist definitiv nicht allein mit der Situation ;) Wir haben es dann quasi Zentimeter für Zentimeter „abtrainiert“, also ich hab sie immer ein kleines Stückchen weiter seitlich heruntergelassen. Das hat ewig gedauert und in manchen Nächten ist sie sofort aufgewacht und musste wieder komplett drauf auf mich. Aber irgendwann hats dann mal eine ganze Nacht lang geklappt, dass sie neben mir lag, leicht auf ihrer Seite mit meinem Arm als Rückenstütze und ihr Gesicht zu meinem zeigend. Den Zustand habe ich dann ein paar Wochen so gelassen, bis wir es nochmal mit zwischen uns (also mir und meinem Freund) versucht haben. Das ging auf dem Rücken wieder nicht so gut, dafür aber auf der Seite. Sie war dann also ein paar Wochen lang Seitenschläferin, was auch nicht ideal ist, aber besser als nix. Naja und so mit 3,5 Monaten ungefähr haben wir einen Abend mal gedacht, jetzt versuchen wir das Beistellbett und es hat sofort geklappt. Also ja, vielleicht funktioniert es bei euch ja auch mit diesem zentimeterweisen Vorarbeiten :)

von Juli_und_die_Bohne am 05.10.2021, 20:18



Antwort auf Beitrag von Juli_und_die_Bohne

Ja das ist schon einmal sehr beruhigend das es anderen Müttern auch so geht. Ich kann das auf jeden Fall mal so probieren vielleicht klappt es ja, das es nicht sofort klappt ist mir auch bewusst. Aber dann so im arm halten, wenn man dann schläft muss man echt mega aufpassen das man das kind nicht zerdrückt. Aber probieren werde ich es. Danke für den Tipp:))

von Luilala am 05.10.2021, 21:20



Antwort auf Beitrag von Luilala

Ich hatte auch total Panik, dass ich mich irgendwie auf sie drauflege oder meine Decke über sie ziehe oder so. Da hat mich meine Hebamme aber total beruhigt. Das passiert wohl wirklich unheimlich selten und wenn, dann waren häufig auch andere Faktoren im Spiel wie Alkohol- oder Drogenkonsum. Ich hab es sicherheitshalber damals so gemacht, dass ich mir ein langes enges Shirt zum Schlafen angezogen hab und meine Decke dann nur bis zur Hüfte gezogen hab (Baby hat im Schlafsack geschlafen). Alle zusätzlichen Kissen sind aus dem Bett geflogen und auch Kuscheltiere oder sowas gab es nicht (aber das wirst du sicherlich auch selbst wissen mit der sicheren Umgebung, du hast dich ja mit dem Thema plötzlicher Kindstod auseinandergesetzt). Ich hatte den Arm mit ihr drin auf jeden Fall auch immer so weit oben, dass ihr Gesicht fast auf Höhe meines Gesichts war. Das war für meine Schulter zwar manchmal ziemlich unbequem, ich hab die Schlafsituation so aber als sicherer empfunden. Was macht man nicht alles für sein Baby ;) Ich kann mir auf jeden Fall gut vorstellen, dass das alles ziemlich schwierig ist für dich im Moment, mich hat das wirklich auch total kirre gemacht und wenn du dich mit meiner „Methode“ beim Ausprobieren nicht wohl fühlst, solltest du da auch auf dein Bauchgefühl hören (dafür bin ich grundsätzlich immer und das war bei uns auch der Grund, warum wir unserer Mini das Beistellbett dann lange Zeit nicht mehr angeboten haben, obwohl uns von vielen Seiten geraten wurde, es jeden Abend wieder zu versuchen, aber mein Bauchgefühl hat mir dann gesagt, dass das für mein Baby nicht gut ist und sie ständig wieder gestresst wird beim Versuch, sie dort allein hinzulegen - so ist sie die ersten Wochen immer direkt auf mir drauf gelandet ;)). Ich drück euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass ihr bald eine gute Lösung für euch findet!

von Juli_und_die_Bohne am 06.10.2021, 13:03