Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Bett umbauen - nur wie?

Thema: Bett umbauen - nur wie?

Hallo, wir möchten das Kinderbett zu einem Beistellbett umfunktionieren und ins Schlafzimmer stellen. Nur entweder wir haben einen Denkfehler, oder mit dem Bett, dass wir haben, geht das nicht. Es ist ein Paidi-Bett, das auch zum Jugendbett umfunktioniert werden kann. Allerdings kann man entweder nur 2 Sprossen abmachen (was mir nix bringt), oder eben die komplette Bettseite. Wenn man also die komplette Seite abmacht, ohne ein Brett dranzumachen,hat das Bett ansich keinen Halt mehr und würde irgendwann auseinanderfallen. Wenn man die Seite fürs Jugendbett dranmontiert, schließt diese natürlich nicht mit der Matratze ab (so tief wie die gestellt werden muss, damit sie auf Höhe unserer Matratze ist), sondern dient quasi als Rausfallschutz und steht dementsprechend ÜBER die Matratze hinweg. Das ist doof, weil ich nachts öfters mal halb ins Beistellbett rein "muss". Das sollte alles eine Ebene sein... Ich hoffe, man versteht meine Ausführungen?! Wie hat ihr das gelöst, oder denk ich irgendwie falsch??? LG

von ailana am 21.07.2011, 20:19



Antwort auf Beitrag von ailana

Wir haben ein normales Kindergitterbett zum Beistellbett gemacht, haben die eine Gitterseite komplett abgemacht und damit das dann net auseinanderfällt haben wirs "wieder normal unten ins Loch gehängt" aber horizontal rüberlaufen lassen, wie ne Art Boden unter der Matratze und so hatte das wieder Stabilität und am Bett bleibts mit Kabelbindern dranstehen, also damita net wegrollert.

von Zuckerle am 21.07.2011, 21:03



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Sorry, das kann ich mir jetzt nicht vorstellen! Was heißt "ins Loch gehängt"? Also quasi nicht hochkant, wie ursprünglich, sondern quer liegend unter der Matratze ins die Löcher, die für die Matratze vorgesehen sind, oder wie??? Die Löcher sind aber doch am Außengestell, so wäre es doch auch nicht stabil??? Ich versteh es nicht Falls Du ein Bild hast, kannst Du es ja mal einstellen, ansonsten trotzdem erstma Danke für die Antwort. LG

von ailana am 21.07.2011, 22:43



Antwort auf Beitrag von ailana

Also unser Babybett ist auch zum Jugendbett umbaubar, hält also auch ohen Gitterseiten. Wir haben einfach die zu unserem Bett zeigende Seite abmontiert und das Bett in die gleiche Höhe wie unser Bett gestellt, Handtuch in die Ritze und das wars. Unsere Maus hat aber das Beistellbett bevorzugt und so wurde es schnell wieder abgebaut und jetzt schläft sie im großen Bett aber in ihrem Zimmer. LG

von Happymom6784 am 22.07.2011, 08:21



Antwort auf Beitrag von Happymom6784

Du bist hoffentlich stolze Besitzerin einer Akku-Bohrmaschine? Dann ist das mit 4 neuen Löchern in der richtigen Höhe getan. So haben wir es gemacht - einfach das Brett in richtiger Höhe mit der Akkubohrmaschine angebracht. Lg

von Susi0103 am 22.07.2011, 08:26



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Nur damit ich s richtig verstehe: also das Brett vom Jugendbett nehmen und die Löcher in der Höhe bohren, dass das Brett mit der Matzratze abschließt. Ich denk, das ist vernünftig ;-) Jetzt muss ich nurnoch meinen Freund überzeugen, zusätzliche Löcher zu bohren. Er ist da sehr gesetzlich *hihi* LG

von ailana am 22.07.2011, 12:17



Antwort auf Beitrag von ailana

Wir haben ein einfaches Gitterbett von Ikea - da ist es auch so, dass, wenn man eine Seite weg lässt, das Bett auseinanderfällt. Ich habe das Bett an der Wand und an unserem Bett verschraubt, aber nicht jeder will ja Löcher in seinem Bett haben... Vielleicht kannst du statt dem Gitter eine Leiste in der gleichen Länge einsetzen und durch eventuell vorhandene Löcher im Kopf- und Fußteil festschrauben?

von Kuscheling am 22.07.2011, 08:26



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Hhm, meine Tochter hatte ebenfalls ein einfaches Gitterbett von Ikea - und es hat sechs Jahre gehalten, trotz fehlender Seite...

von Petra28 am 22.07.2011, 10:03



Antwort auf Beitrag von Petra28

hi also wir haben auch so ein gitterbett, welches man zum junior bett umbauen kann. allerdings mussten wir extra seitenteile (bretter) kaufen, die haben wir von anfang an dazu genommen. die gitter sowie das kopfende vom babybett kamen weg. das fussende konnten wir dann halbieren, so das daraus zwei enden entstanden, das gesamte bett ist ja nicht mehr so hoch....... dann noch die seitenteile drann, fertig! lg v.

von veralynn am 22.07.2011, 15:19



Antwort auf Beitrag von ailana

...

von ailana am 22.07.2011, 16:59



Antwort auf Beitrag von ailana

Habe ich bei uns ganz einfach gelöst, da unser 120x60 großes Gitterbett ohne Gitterseite zu instabil wäre. Gitterseite abmointieren und dann quai (ich hoffe du vestehst, wie ich es meine) zur Stabilität an den unteren beiden Schraublöchern des Bettes umgekehrt wieder ranbauen, so daß das Gitter UNTER dem Kinderbett schräg ist, aber immer noch an 2 Punkten mit dem Bett verbunden, so daß es stabil ist. Bei uns hat das gepaßt. In anderen Worten, Gitter nur oben links und rechts die Schrauben lösen, Bett anheben und Gitter darunter drehen. Um die Matratzenhöhe an unsere Matratze anzupassen, ahben wir einfach 4 neue Löcher für das Lattenrost geboht. Festgemacht haben wir das ganze mit Kabelbindern an unserem Bett. Super stabile Konstruktion.

von lejaki am 22.07.2011, 22:07