Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Beiträge vom 11.5. - Familienbett

Thema: Beiträge vom 11.5. - Familienbett

Wow, wo bin ich denn hier gelandet! Sorry, dass ich mein Kind in ihrem Bett und Zimmer schlafen lasse obwohl sie erst 2 Monate alt ist! Aber dort schläft sie und zwar super! Letzte Nacht von 21:30h - 4:430h und dann von 5:15h - 8:30h! Ich bin Kinderkrankenschwester und kenne mich, was SIDS angeht sehr wohl aus! Aber um das zu vermeiden müßte man in der Nacht wach vor dem Bett sitzen! Schlaft ihr alle nicht? Auch wenn eure Kinder mit in eurem Bett bzw. Schlafzimmer liegen? Wüdet ihr es mitbekommen, wenn die Kleinen aufhören zu atmen? Schade, dass man hier nicht seine Meinung sagen darf!!!

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

Du darfst deine Meinung sagen, wirst dafür, wenn sie nicht konform ist aber beurteilt. Wenns gar nicht mehr passt ist die Diskussion sinnlos und man "zickt rum".Entweder du hast ein dickes Fell oder du ziehst dich zurück. Ich finde, dass sich ein bisschen Farbe und verschiedene Ansichten in diesem Forum sehr gut machen. Es gibt auch Mütter die ticken wie wir! LG Näppi

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Aber die Mütter, die wie wir ticken, die sind hier leider in der Unterzahl.

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du ja Krankenschwester bist weißt du ja sicher dass es nicht darum geht die Babys zu hören wenn sie aufhören sollten zu atmen sondern dass sie durch die Geräusche im Elternzimmer zum regelm.Atmen animiert werden sollen, nur mal so zur Info, so weit die Theorie zu der Begründung warum empfolen wird die Kinder bis zum 1 bzw. 2LJ im Elternzimmer schlafen zu lassen.

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

und dadurch alle 10 min. wach sind und überhaupt nicht mehr schlafen! und dann irgendwann keiner mehr schläft. Gute Vorbeugung gegen SIDS!

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

Macht nichts! Qualität statt Quantität trifft es in diesem Punkt ganz gut! Ich werd auf jeden Fall weiter hier meine Meinung kundtun, möge das nicht passen wem will!

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Das wundert mich jetzt aber, dass man in der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester offenbar nicht lernt, warum ein Baby, das bei den Eltern schläft, besser vor SIDS geschützt ist! Wie Savanna2 schon sagte, wird das Baby dadurch, dass es seine Eltern im Schlaf atmen hört, dazu angeregt, selber weiter zu atmen. - Es geht natürlich nicht darum, die ganze Nacht wach zu bleiben, um die Atmung des Kindes zu überwachen! Komisch, mein Kleiner wacht garnicht alle 10 Minuten auf.

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

ich ticke wie du... habe hier mittlerweile aber wenig lust mitzureden

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Das geht mir genauso! Habe mich bisher nur selten an den Diskussionen beteiligt, denn Mütter, die - nicht einschlafstillen - ihr Kind im eigenen Zimmer schlafen lassen - das Familienbett nicht praktizieren - sich nicht 24 Stunden/Tag voll aufopfern - keine eigenen Bedürfnisse haben (dürfen) - ihr Kind auch mal kurze Zeit schreien lassen (und wenn es nur mal für den Gang auf dieToilette ist) haben hier sehr schlechte Karten ihre Meinung frei zu äußern, ohne gleich angegriffen zu werden. Wirklich schade!

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

"Komisch, mein Kleiner wacht garnicht alle 10 Minuten auf." Na da hast du aber Glück! Unser Sohn schlief endlich besser, als wir ihn ins eigene Zimmer zum Schlafen legten. Vorher ist er durch unsere Geräusche ständig wach geworden.

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

ja genau so sehe ich das auch wir sollten um ein separates Forum bitten... Sandmännchen für die ANDEREN Mütter

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Darüber habe ich ehrlich gesagt schon nachgedacht. Weiß nur nicht, wie man so etwas anstellt. Ausserdem müsste es mit einem Passwort geschützt werden.

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

und wer darf dann rein?

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Rein dürfen: Mütter, die - nicht einschlafstillen - ihr Kind im eigenen Zimmer schlafen lassen - das Familienbett nicht praktizieren - sich nicht 24 Stunden/Tag voll aufopfern - eigenen Bedürfnisse haben - ihr Kind auch mal kurze Zeit schreien lassen (und wenn es nur mal für den Gang auf dieToilette ist)

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

naja und solche die das alles anders machen aber es nicht verurteilen wenn man anderer meinung ist und davon ausgehen, dass unsere kinder dennoch gesund aufwachsen können.. das würde mir schon reichen

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es wirklich schade, wie oft solche gemeinen Behauptungen aufgestellt würden. Das stimmt doch überhaupt nicht. Das Einschlafstillen beispielsweise wurde noch nie diskutiert, so lange ich hier mitlese und ich kann mich gut daran erinnern, wie oft hier darauf hingewiesen wurde, dass es eben nicht darum geht, sich selbst aufzuopfern oder die eigenen Bedürfnisse aufzugeben, und auch nicht darum, dass das Kind niemals weint. Ich bin es so satt, dass einem hier ständig m.M.n. unbegründet vorgeworfen wird, man hätte Vorurteile und wäre respektlos. Dieser Strang zeigt meines Erachtens sehr deutlich, WER hier Vorurteile hat und respektlos ist und es ist nicht der erste!

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dich habe ich ja schon vermisst gemeldet ;) Wie gehts dir und dem Baby? Du hast doch bald ET? GLG

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 00:18



Antwort auf diesen Beitrag

Tja und meine wacht immer auf wenn sie uns nicht hört oder spürt. So sind die Kids verschieden. Mal sehen was in 1 bis 2 Jahren dann ist!

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stelle es mir sehr schlimm vor, wenn man bei seiner Arbeit als Kinderkrankenschwester mit SIDS-Fällen konfrontiert wird. Waren diese bei Euch auf Station oder bist du im Rettungswagen mitgefahren? Wie hast du das verarbeiten können? Fühl dich Ich finde es nicht richtig, dass du anderen Müttern vorwirfst, dass sie sich informieren. Anscheinend bist du sehr religiös, dass kannst du doch aber nicht von allen erwarten Und mit einem möchte ich anmerken, dass du, um zu wissen dass dein Kind durchschläft, ebenfalls die ganze Nacht wach an seinem Bett sitzen müsstest. LG

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Da steht ja nur sie kennt sich damit aus nicht dass sie es erlebt hat. Bei uns auf der Säuglings wurden glücklicherweise alle Monitor überwacht(ich weiß keine 100%Sicherheit). Was ihr hier schreibt sind genauso Verurteilungen. Zu euren Punkten: die - nicht einschlafstillen das ist bei uns so weil es nicht snders geht und bevor ich Stundenlang ein schreiendes Baby neben mir habe wird sie gestillt und schläft dann. - ihr Kind im eigenen Zimmer schlafen lassen bin ich dagegen - das Familienbett nicht praktizieren habe ich auch respekt vor(würde ich gerne öfter machen), daher eben Beistellbett - sich nicht 24 Stunden/Tag voll aufopfern geht ja nun nicht anders wenn sie bei anderen nur schreit - keine eigenen Bedürfnisse haben (dürfen) ich denke das trifft auf die wenigsten zu - ihr Kind auch mal kurze Zeit schreien lassen (und wenn es nur mal für den Gang auf dieToilette ist) welche Wahl hat man, wird wohl jeder mal machen wenn man ein Schreibaby hat. Bis jetzt habe ich niemanden gelesen der o.g. Punkte mit großem Eifer verfechtet und keine andere Meinung zulässt.

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Aber was hätte es andernfalls mit ihrem Beruf zu tun? Ich bin KEINE Kinderkrankenschwester und kenne mich, was SIDS angeht ebenfalls sehr wohl aus! Wäre doch sonst in diesem Zusammenhang eine völlig überflüssige Information? LG

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Das man es da lernt.

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ach quak, wenn sich selbst die Experten widersprechen (wen wundert DAS eigentlich?) dann wird eine Kinderkrankenschwester auch nicht mehr wissen als die Mütter, die sich diverse Infos zum Thema holen... Und apropo: http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rab-mamacare.shtml http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-perl-cosleeping.shtml http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-hunt-10gruende.shtml Für diejenigen, die partout kein Kind in ihrem Bett haben wollen, sei EMPFOHLEN, es wenigstens im Babybay oder im eigenen Bett im gleichen Zimmer wie die Eltern schlafen zu lassen - dieses ständige geweckt werden ist anfangs nämlich eine von der Natur bewusst eingerichtete SICHERHEITSMASSNAHME... Natürlich schläft es sich besser (gemeint ist man selbst als Erwachsener!) wenn man diese "Alarmanlage" deaktiviert indem man das Kind weit weg von sich schlafen lässt - ob es aber wirklich eine GUTE Sache ist, wage ich im Anbetracht aller von mir o.g. Argumente zu bezweifeln

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Der Stoff für die nächste Diskussion

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 23:14



Antwort auf diesen Beitrag

endlich mal ein vernünftiger Beitrag dazu. Frag zwei Ärzte, dann hast du drei Meinungen dazu. Also ich habe häufig, wenn mein Kleiner für meine Gefühle "zu lange nicht geatmet hat", einfach tief geatmet und dann atmet er auch wieder. Und ich bin häufig, als er noch kleiner war, mitten in der Nacht aufgewacht und habe ihn geschüttelt, weil ich feststellte, dass er gerade nicht atmet. Man muss nicht die ganze Zeit wach sein, das Unterbewusstsein alamiert, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Man wird mit seinem Baby im Familienbett/Beistellbett ein eingespieltes Team, so dass man als Eltern das Kind nicht versehentlich erdrückt oder erstickt und man wird sofort wach, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Die ersten 7 Monate hat mein Kleiner nie allein geschlafen, entweder war er im Stubenwagen oder er lag neben mir im Beistellbett (eher selten) oder im Familienbett.

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 23:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich den beiden letzten an, v.a. dem über das generelle schlafen im EZ.

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 23:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mir gar nicht vorstellen, ein Neugeborenes alleine schlafen zu lassen - ich war (und bin) so verliebt in diese kleinen Wesen, und so beeindruckt von diesem Wunder der Geburt, dass ich gerade diese "Kennenlernzeit", auch nachts, nicht hätte missen wollen. Vermutlich spielt es bei mir auch eine Rolle, dass ich beide Kinder zuhause geboren habe, ich hatte also niemanden, der mir irgendwie "reingequatscht" hätte, also ließ ich die Kinder dort schlafen, wo sie geboren worden waren... Mir kam gar nicht die Idee, sie auszuquartieren. Wenn nun aber eine Mutter durch die Anwesenheit ihres Kindes selbst kein Auge zubekommt, aus Angst, es im Familienbett zu erdrücken, weil sie von jedem Geräusch des Kindes wach wird, oder weil sie einfach diese nächtliche Nähe nicht mag (es gibt schließlich auch Paare, die lieber getrennt schlafen...), dann sollte man nach Alternativen suchen. Wenn diese Alternative bedeutet, dass das Kind im Kinderzimmer schläft, und so der Alltag für alle Beteiligten stressfreier wird, was ist daran verwerflich? Nur weil ich es mir für mich nicht vorstellen kann, kann es für andere doch durchaus der richtige Weg sein, egal ob die Entwicklungspsychologie von heute das für korrekt erachtet oder nicht (denn was die Psychologen in 30 Jahren dazu sagen werden, kann ja keiner voraussehen - vielleicht ist dann das Schlafen in Hängematten für alle angesagt, müssen das dann auch diejenigen machen, die von dem Geschaukel seekrank werden?!) LG Aurore

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist nicht verwerflich, dass hat niemand behauptet. Lediglich das SIDS-Risiko ist höher. Was ist verwerflich daran, auf diesen Aspekt hinzuweisen? LG

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Kuscheling, ich weiß nicht, ob Du die Untertöne, die ich bei manchen Postings herauslese, nicht wahrnimmst, weil die Meinung, die zum Ausdruck gebracht wird, Deiner eigenen entspricht, oder ob ich etwas hineininterpretiere, was vielleicht in der Form nicht gemeint ist... Aber ich habe den Eindruck, dass manche Posterinnen hier sich schon für "etwas Besseres" zu halten scheinen, weil sie ein paar Bücher gelesen haben (das ist jetzt auch überspitzt gesagt, dessen bin ich mir durchaus bewusst!) und manche RatSCHLÄGE sind tatsächlich solche und kommen mir dermaßen "von oben herab" vor, dass ich mich - trotz prinzipiell gleicher Einstellung was das Thema "Wo und wie schläft das Kind" angeht, lieber von diesen Postings distanziere... Aurore

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

Das kind muss ja einen Namen haben, hab ich mittlerweile das Gefühl.... hast du dein Kind impfen lassen? Ich hab grad mal ein bisschen gegoogelt und mich über SIDS informiert. Impfen zählt auch zu den Risikofaktoren von Sids, steht nur nicht auf dem Flyer (warum nur?). Zusätzlich macht man wohl Gase aus den Matratzen für SIDS verantwortlich. In Neuseeland gibt es anscheinend keine SIDS Fälle, da die Vorsichtsmaßnahmen dort anders aussehen. Was daran verwerflich ist? Dass damit suggeriert wird: Hey, dein Baby schläft im eigenen Zimmer, da musst du aber mit rechnen, dass es dir an SIDS stirbt. Und du bist schuld! Selbst wenn es eine Tatsache WÄRE find ich das irgendwie verwerflich. LG Näppi

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Aurore, da kann ich dir nur zustimmen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Mütter, die ihre Kinder im eigenen Zimmer schlafen lassen, gerne auf das Risiko, das damit einhergeht (SIDS), hingewiesen werden. Auch das Schlafen im Familienbett ist mit einem erhöhten SIDS-Risiko verbunden! Komischerweise werden die "Familienbett-Mütter" hier nicht ständig darauf aufmerksam gemacht. Mir kommt es doch manchmal so vor, als würde man den Müttern, die ihre Kinder im eigenen Zimmer schlafen lassen, ein schlechters Gewissen machen wollen. Zum Glück kann ja jede Mutter selbst entscheiden, was das Richtige für ihr Kind ist. Aber dieses "Oberlehrer-Getue" geht mir auch total auf die Nerven.

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 16:05