Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Beistellbett für größere Kinder?

Thema: Beistellbett für größere Kinder?

Hallo, ich bräuchte mal wieder euren Rat! Unser Sohn (jetzt 18 Monate) schläft ja, seit er 3 Monate alt ist, ausschließlich im Familienbett, hat also kein eigenes Bett. Wir hatten, als er ganz klein war, ein Beistellbett, er mochte es aber nicht besonders, brauchte sehr viel Körperkontakt, deshalb haben wir es irgendwann aufgegeben, ihn hinein zu legen - und mittlerweile ist er dafür natürlich ohnehin längst zu groß... Nun habe ich mir überlegt, dass es vielleicht ganz gut wäre, wenn wir wieder ein Beistellbett hätten, da unser Kleiner inzwischen ganz gut auch mal ohne Körperkontakt (ein-)schläft und es im Familienbett immer enger wird - er wird ja auch nicht kleiner, und momentan müssen außerdem mehrere Stofftiere unbedingt mit ins Bett... ja, und außerdem möchten wir in absehbarer Zeit noch ein zweites Kind, das selbstverständlich auch bei uns schlafen soll ;-) Dann hätten wir alle mehr Platz, er sein eigenes Reich, wir könnten aber trotzdem weiterhin wie gewünscht alle zusammen schlafen und unser Sohn sich bei Bedarf jeder Zeit wieder zu uns kuscheln. Nur habe ich bis jetzt leider nur Beistellbetten für Babys gefunden, nicht für Kleinkinder. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass es herkömmliche Gitterbetten gibt, bei denen man eine Gitterseite weglassen kann - aber bei welchen ist das der Fall und bei welchen nicht? Oder bei allen?? Und wie passt man die Matratzenhöhe so an, dass sie bei Kinder- und Elternbett wenigstens ungefähr gleich ist?? Fragen über Fragen... ;-) Wer hat Tipps/ Erfahrungen? Danke & LG

von rabarbera am 16.04.2011, 22:57



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Huhu! Wir hatten das Ikea-Gitterbett mal dafür genommen. Da kannst Du eine Seite weglassen. Denke, das geht aber mit so ziemlich jedem Bett, man muss nur evtl. hier und da einen zusätzlichen Winkel anbringen oder so. Kein großer Akt. Die Matratze bekommst Du auch gut auf Betthöhe, in dem Du einfach neue Schraublöcher bohrst ;) Geht prima! Toll, dass Euch das Schlafdefizit nicht entmutigt und Ihr noch ein 2. wollt! Ich drück die Daumen :) Selber hatte ich erst einmal keine Kraft dazu, und gerade passt es so gar nicht, aber wer weiß.... ;)

von Püminsky am 16.04.2011, 23:16



Antwort auf Beitrag von Püminsky

Da stimm ich zu. Wir haben so ein Kombibett, da sind gleich die Bretter dabei, die man statt Gitter anbauen kann, also haben wir ein Gitter und auf der anderen Seite ein Brett angebaut. Und wenn man stolzer Besitzer einer Akkubohrmaschine ist, kann man passende Löcher in richtiger Höhe bohren ^^ Lg, Susy

von Susi0103 am 17.04.2011, 09:31



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Mit Kombibett mein ich so ein Kinderbett, das man zum Juniorbett umbauen kann. Lg

von Susi0103 am 17.04.2011, 09:32



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Super, das hat jetzt auch mir geholfen, ich hab mich nämlich auch gefragt, wie das bei uns weitergehen soll, weil die Kleine langsam zu groß für das Beistellbettchen wird. Der Tipp von Susi ist garnicht mal so verkehrt ;-) Ganz viele Babybetten sind später zu einem Jugendbett umbaubar (meins auch ;-)). Die Seitenteile gibts meistens mit dazu, oder gg. geringen Aufpreis. Dann baut man einfach eine Seite zum Jugendbett um, bohrt in Höhe der Elternmatratze die Löcher und fertig is... Man hat dann quasi ein "Bugend-Bett", oder ein "Jaby-Bett", wie man will Klasse, so machen wir das hier auch...

von ailana am 17.04.2011, 09:48



Antwort auf Beitrag von ailana

Das klingt ja gar nicht so kompliziert! Ich denke, das kriegen wir hin! :-) LG

von rabarbera am 17.04.2011, 12:23



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Ot

von kirshinka am 22.04.2011, 22:58