Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby schläft tagsüber nicht

Thema: Baby schläft tagsüber nicht

Hallöchen, Normal lese ich nur aber jetzt muss ich einfach Mal was schreiben in der Hoffnung jemanden zu finden dem es genau so geht. Unsere Tochter ist auf den Tag 10 Wochen jung. Und auch wenn es jetzt nach jammern auf hohem Niveau klingt ist es für uns und sie sehr bastend. Bei uns geht's nicht um den Nachtschlaf, der ist von Anfang an echt luxuriös. Zwischen 19-20 Uhr lege ich sie hin und mit etwas liebe schläft sie innerhalb von 30 min ein. Und dann (mit Futterpausen) durch bis morgens 6-7 Uhr. Leider wacht sie dann mit schlimmen Bauchschmerzen auf, die sich aber mit kuscheln und wickeln beruhigen lassen. Dann beginnt allerdings unser Problem... Sie schläft tagsüber nicht. Also doch immer 20 min höchstens und nur in der Federwiege. (Außer wir sind Außerhaus und es ist ganz schlimm dann geht auch schon Mal der Arm, der Kinderwagen oder der Autositz. Aber halt immer nur 20 min. Und auch nur wenn sie wirklich absolut über müde ist. Bei anfänglichen Müdigkeitsanzeichen wie gähnen oder Augenreiben bekomme ich sie mit keinem Trick der Welt zum Schlafen. Im Bettchen quengelt und schreit sie so lange bis ich sie irgendwann wider rausnehme. Tragen (auf dem Arm) lässt sie sich eh nur sehr ungerne und eine Trage bekommen wir jetzt erst zum testen. (Wir hatten leider eine schlechte Beratung und haben jetzt längere Zeit nicht tragen können) Vllt finde ich hier jemanden der das selbe Problem hat und kann uns helfen? Wer jetzt das Problem sucht... Unsere Tochter ist unglaublich überfordert und schreit abends sehr viel und ich merke einfach, dass ihr Schlaf fehlt. Sie hat ganz oft glasige Augen und reibt sich so viel die Augen dass die Augenlieder durchgehend gerötet sind. Gesund kann das nicht sein. Von der Kinderärztin bekommen wir keine Hilfe... Die meint das Problem hätten wir und nicht das Kind... Aber kann das wirklich sein das ein so kleines Wesen gerne schlecht gelaunt und übermüdet ist? Ich freue mich auf den Austausch und eure Meinungen! Liebe Grüße PS: Ostheo haben wir schon durch, da ist alles Safe.

von Line667 am 17.03.2022, 08:19



Antwort auf Beitrag von Line667

Hey, Oje, das hört sich nicht schön an. 20min ist sehr wenig. Eigentlich sprechen viele von 30min. Die bringen bei meiner Tochter nie etwas, das geht höchstens mal morgens, wenn wir dann nach 45min zum ersten großen Mittagsschlaf übergehen. Ich kann mir vorstellen, dass euer Baby müde ist. Ich hätte Tipps, die vielleicht für euch und euer Kleines passen könnten: - wenn du sie in den Tagschlaf bringen willst, dann kann das dauern. Bei uns dauert es zwischen 30min-60min tagsüber und das obwohl Müdigkeitsanzeichen da sind. Man muss konsequent bleiben und auch eher bei einer Methode, gerade wenn es schwierig mit dem schlafen ist. Also nicht 10 min tragen, dann kiwa oder so. Natürlich vorausgesetzt, dass man weiß oder die Erfahrung macht, dass diese Methode zum schlafen geeignet ist. - wenn du stillst, klappt kein Einschlafstillen?(nicht ablegen danach. Manchmal hilft es nur, die Zeit mit ihr auf der Couch im Bett zu verbringen, soweit es geht). Wenn du nicht stillst, hast du es mal mit an der Brust nuckeln lassen, probiert? Schafft Nähe und Geborgenheit. Ich wünsche euch viel Erfolg.

von Juem21 am 18.03.2022, 12:38



Antwort auf Beitrag von Line667

Hallo. Bei uns hat tagsüber lange nur die Trage funktioniert und auch immer mit Geschrei. Dann hat sie aber mehrere Stunden geschlafen. Sie hat sich richtig gegen den Schlaf gewehrt. Trage würde ich auf jeden Fall probieren. Macht am besten eine Trageberatung. Habt ihr eine Federwiege mit Motor? Und wie lange habt ihr die schon? Bei uns hat es ein paar Wochen gedauert, bis sie sich dran gewöhnt hat. Hast du schon Einschlafstillen im Liegen probiert? Kinderwagen ging auch lange gar nicht, klappt inzwischen aber super, wenn wir losgehen, wenn sie richtig müde ist. Viele Grüße

von juli02 am 18.03.2022, 18:09



Antwort auf Beitrag von juli02

Ach ja, weißes Rauschen kann man probieren. Hier haben Dunstabzug und Föhn ganz gut geklappt.

von juli02 am 18.03.2022, 18:12