Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby schläft nachts kaum noch

Thema: Baby schläft nachts kaum noch

Hallo an die Runde, bisher klappte es nachts eigentlich ganz gut mit meiner 13wöchigen Tochter (8 Stunden Schlaf, eine kurze Stillpause). Seit einigen Nächten allerdings schläft sie kaum noch. Wenn wir sie schlafend in ihr Bettchen legen,wacht sie nach spätestens 15 minuten wimmernd und weinend auf- sie hat keine Schmerzen. Dann setzen wir uns mit ihr auf den Ball,nach 5 Minuten schläft sie tief, aber nach ca. 15 min ist sie wieder wach bzw wimmert sie. Das geht bis 3 uhr morgens so. Dann schläft sie endlich,wacht allerdings um halb 7 auf und das wars dann. Tagsüber schläft sie auch kaum.Woran könnte das liegen- Entwicklungsschub? Was können mein Mann und ich machen? Ist das normal? Nur knappe 4 h Schlaf pro Nacht für so ein kleines Baby kann doch auf Dauer nicht gut sein. Danke für eine Hilfe!

von kasiopeia0301 am 19.02.2015, 06:08



Antwort auf Beitrag von kasiopeia0301

Ach ja, noch was-sie ist nun im Bett auch sehr unruhig, sie hebt immer ihre Beine in die Luft und lässt sie fallen. Manchmal scheint sie auch dadurch aufzuwachen. Sie dreht sich auch oft weg beim Stillen und "turnt" herum

von kasiopeia0301 am 19.02.2015, 06:26



Antwort auf Beitrag von kasiopeia0301

Ja das klingt nach dem 3. Wachstumsschub, dem 12-Wochen -Schub. Ihr könnt euch das Leben nur etwas leichter machen sprich -Elternbett (haben wir ab diesem Zeitpunkt eingeführt, da sie nicht mehr in der Wiege schlief) - Beistellbett ans Elternbett ranstellen zum kuscheln Somit müsst ihr nicht aufstehen und hüpfen. oder - sitzend das Baby im Arm schaukeln und wenn es eingeschlafen ist ablegen Übrigens konnte ich meine Maus nie ablegen, hat sie immer sofort gemerkt. Allerdings ist die erste Schlafphase eine leichte Traumschlafphase, also wenn überhaupt dann würde ich das Ablegen erst nach 20-30 Minuten versuchen, wenn sie im Tiefschlaf ist (Arme und Beine hängen schlaf, Atmung wird ruhiger, keine Zuckungen mehr, keine Bewegungen der Gesichtsmuskulatur). Vielleicht braucht sie einfach mehr Nähe nachts. Durch den Schub kriegt sie ja immer mehr mit von der Welt, das Sehen verbessert und so weiter, das muss sie ja auch erstmal verarbeiten. Das sind wirklich alles nur Phasen, und davon gibt es im 1. Jahr viele, nur immer unterschiedlich , aber eins kann ich versichern , jede geht irgendwann vorüber! Es kann auch sein, dass sie jetzt gar nicht mehr durchschläft oder erst durchschläft wenn der Schub vorüber ist. Aber selbst wenn sie nachts mehrmals wach wird, ist das total normal im 1. Jahr! Durchschlafen hat mit Gehirnreife zu tun, beim einen Kind ist das früher beim anderen später , meist erst ab 1 1/2 bis 2 1/2 Jahren, manchmal auch früher je nach Temperament des Kindes.

von whitesheep am 19.02.2015, 09:41



Antwort auf Beitrag von whitesheep

Achso manchmal hilft es ,die Stelle wo man das Baby ablegt ein bisschen vorzuwärmen und etwas mit Mamas Geruch dazuzulegen (als Mamaersatz).

von whitesheep am 19.02.2015, 09:44