Hallo zusammen :) Ich wende mich mit meinem Anliegen jetzt mal an euch denn bislang konnte keiner mir so richtig helfen. Vielleicht hatte oder hat ja eine von euch das selbe Problem und dazu die passende Lösung. Ich bin Mama von 9 1/2 Monate alten Zwillingen. Der eine schläft in seinem Zimmer und in seinem Bettchen zu 95% jede Nacht zuverlässig bis 8:30 Uhr durch. Sein Bruder hingegen möchte abends einfach nicht zur Ruhe kommen. Beide haben unten bereits beide Zähnchen draußen und oben sind sie schon durchgebrochen (bei beiden) am Zahnen kann es nicht jede Nacht liegen da ich ihm wenn es mal ganz schlimm ist ein viburcol Zäpfchen gebe oder auch mal 5-7 chamomilla D12 Kügelchen. Aber selbst dann findet er nicht in den Schlaf und selbst wenn er mal eingeschlafen ist, wird er nach 2 Stunden wach und ist dann meistens so bis 00:00 Uhr wach. Er ist ein sehr aufgewecktes Kind und krabbelt auch schon fleißig. Deswegen denke ich mir, muss er doch auch mal müde sein wenn er sich so viel bewegt. Das zweite Problem das wir haben ist, er möchte grundsätzlich nicht in seinem Bett schlafen. Selbst wenn ich daneben sitze macht er so lange Theater, bis er in unser familienbett kommt. Wie kann man das Kind am besten und schonend an sein Bett gewöhnen? So langsam fehlen mir die Nächte wo ich mal wieder anständig schlafen kann und vor allem mit Platz im Bett ohne Angst haben zu müssen, sich aufs Kind zu legen. Nicht falsch verstehen, er muss gar nicht durchschlafen mir ist klar das Babys und Kinder noch mehrmals die Nacht wach werden. Mir geht es eher darum, dass er nicht zur Ruhe kommt und auch nicht in seinem Bett schlafen möchte. Noch als Info nebenbei. Wir waren bereits beim Kinderarzt und beim Osteopathen mit diesem Anliegen. Beides ohne Erfolg und wurde als normal abgetan. Vielleicht hat ja eine von euch das selbe Problem Würde mich über eure Tipps sehr freuen :) Viele Grüße