Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby 4 Monate weint beim Schlafen gehen mit Papa

Thema: Baby 4 Monate weint beim Schlafen gehen mit Papa

Hallo, unsere kleine Tochter ist 4 Monate alt und wurde bisher immer von mir mit stillen am abend schlafen gelegt. Nun möchte auch der Papa die kleine schlafen legen, aber da schreit sie wie am Spieß. Am Tag kann er sie gut beruhigen und zum einschlafen bringen, aber am abend funktioniert es gar nicht. Wir haben noch eine 2,5 Jahre alte Tochter. Bei ihr haben wir uns täglich mit dem schlafen gehen abgewechselt, so ca. ab 6 Monate. Jedoch war das anfangs auch ein Kampf, sie hat oft bis zu 2 Stunden geschrien. Das möchte ich so definitiv nicht mehr machen. Mein Mann lässt es sich aber nicht nehmen, dass er sie schlafen legt. Er möchte mich dadurch entlasten und meint, dass es ja nur am Anfang so schlimm ist und sie sich dann ja an ihn gewöhnt. Ich schätze seinen Enthusiasmus aber die Schreierei bricht mir fast das Herz... Habt ihr Tipps, wie wir diese Umgewöhnung etwas sanfter gestalten können, oder wie war das bei euch? Muss das so sein, dass sie erstmal so schreien müssen?

von thegrumom am 04.09.2022, 21:03



Antwort auf Beitrag von thegrumom

Würde ich hier mal bei der Psychologin im Expertenforum nachfragen. Mir persönlich erscheint dieser Weg wenig bedürfnisorientiert. Es geht doch in erster Linie um das Baby, das Dich offensichtlich braucht. Ob das so ist, wird ja ein Test zeigen, wenn Du mal wieder übernimmst. Solange ich gestillt habe, habe ich das Baby schlafen gelegt. Der Vater kann dann ja später übernehmen. Seit ich nicht mehr stille, macht das bei uns auch der Papa. Er hat mehr Geduld und ich kann besser die Küche aufräumen :)

Mitglied inaktiv - 04.09.2022, 22:31



Antwort auf Beitrag von thegrumom

Ich würde das nicht machen, nur weil Papa das will. Dein Baby braucht dich und das würde ich ihm dann auch geben.

von angi159 am 07.09.2022, 10:37



Antwort auf Beitrag von thegrumom

Hallöchen, ich gehöre zum April-Bus sozusagen und mein kleiner Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt. Die Ferber-Methode und auch die Abwandlungen davon werden aus relativ gutem Grund erst ab sechs Monaten empfohlen (wenn man das machen will). Unser Kleiner hat sich auch ziemlich lange jetzt nur mit stillen beruhigen lassen und hat das absolut gebraucht, seit einigen Tagen schafft es jetzt der Papa ihn zum schlafen zu bringen, mit gelegentlichem Quengeln aber ohne lange Schreiphasen. Ich hab ziemlich ausführlich Mal einen Bericht geschrieben, wie wir das ausprobiert und hingekriegt haben im April-Forum 2022, weiß nicht ob das hilft aber vielleicht kann man ja erstmal ein paar sanftere Dinge versuchen, bevor man den anderen Weg nimmt. Egal, wie man es macht, wichtig ist sicher, dass man sich als Elternpaar einig ist in der Vorgehensweise, da alles auch davon abhängig ist, ob man am selben Strang zieht. Liebe Grüsse

von AdrienneMesurat am 10.10.2022, 22:09