Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Angstvoll dem Bett/einschlafen

Thema: Angstvoll dem Bett/einschlafen

Mein Kleiner 18 Monate hat momentan panische! Angst vor seinem Bett und dem einschlafen. Heute beim Mittagsschlaf habe ich ihn wie gewohnt in sein Bett gelegt, Nachtlicht an, alles erstmal ok und ich geh raus. Höre auf einmal panische Schreie. Er sah aus als ob er was gesehen hat und klammerte sich richtig an mir und wollte partout nicht in sein Bett. Das Ende der Geschichte ist dass er auf mir auf dem Sofa einschlief und ich ihn danach ins Bett gelegt habe. Jetzt wenn ich darüber nachdenke ist mir bewusst dass sich das Problem seit einigen Wochen langsam einschlich und immer extremer wird. Bis zum 17. Monat legte man ihn abends, mittags in sein Bett und er schlief ein. Jetzt muss ich abends sein Händchen halten und seinen Kopf streicheln und ihm sagen das alles gut ist oder ihn in den Schlaf tragen. Ich kann ihn nicht so bitterlich weinen lassen dementsprechend fällt das Buch jedes Kind kann schlafen lernen bei mir weg. Aber dass wir jetzt so massivst auch Mittags Probleme haben ist echt blöd. Nun habe ich eine ungute Vermutung, an der ich nicht unschuldig bin. Wenn er (was er gerne tut) seinen Bruder mit Spielzeugen einfach so auf den Kopf schlägt und lacht und nach einer Ermahnung nicht aufhört (er schlägt auch mich aus Spaß und das sehr stark und lacht danach) geht er für 1-2 Minuten ins Bett. Natürlich weint er dann und ist froh wenn er wieder raus kann. Na ja ich vermute er verbindet jetzt mit dem Bett schlechtes. Eigentlich sollte ein Bett ein sicherer Ort für das Kind sein, aber in dem Moment wo er uns gehauen hat fand ich keine andere Lösung. (Glaubt mir da half kein reden, er lachte weiter und schlug noch fester und lachte). Ich habe ihm immer wieder gesagt "aua das tut weh, wir hauen nicht u.u.u. Das hat ihn sehr wenig interessiert. Unabhängig davon ob ich jetzt Schuld bin und wenn es so ist...Wie komm ich da wieder raus? Würde mich über Tipps freuen :) Ich möchte einfach dass er wieder gut einschlafen kann, aber solange das nicht geht werde ich ihn weiter so gut es geht in den Schlaf begleiten :)

von mimi866 am 30.10.2019, 14:16



Antwort auf Beitrag von mimi866

Ich denke, du liegst richtig mit deiner Vermutung. Er empfindet das Bett jetzt sicher als Bestrafung. Das wieder abzugewöhnen ist vermutlich ein Prozess. Und ohne Tränchen evtl nicht machbar. Ich würde jetzt versuchen ihm das Bett als etwas ganz tolles und positives darzustellen, denn so ist es ja auch :) Unser Söhnchen tut sich zurzeit auch schwer in seinem Bett einzuschalten. Wir haben uns eine Matratze daneben gelegt, sodass wir neben ihm liegen, bis er eingeschlafen ist und z. B. Händchen halten können. Wenn er dann eingeschlafen ist, brauchen wir ihn nicht ablegen oder. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder besser ist

von Babyborn18 am 30.10.2019, 20:02



Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Unser Problem mit dem Einschlafen war sehr einfach. Nur die Matratze im Bett war von sehr schlechter Qualität und unser Sohn war sehr unwohl. Nach dem Ersetzen der Matratze schläft das Kind sehr gut und wacht nachts nicht auf und macht tagsüber keine Aufregung.

von Mariczn am 13.11.2019, 15:46