Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Angst im eigenen Zimmer

Thema: Angst im eigenen Zimmer

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Unsere Tochter (wird 2 im August) will seit ein paar Tagen nicht mehr in ihrem Bett schlafen, sie sagt das sie Angst hat. Habe mit ihr alles angeschaut und angefasst, auch die Lampe an der Decke, damit sie merkt es gibt nichts zum fürchten. Vor dem Schatten hat sie neuerdings auch Angst wenn ich abends das Licht anhabe. Sie sagt sie will bei uns im Bett schlafen, aber ich will das nicht zur Gewohnheit machen, ich kann nicht gut schlafen, weil ich mit einem Auge immer halb wach bin, und ja auch um 2000 Uhr noch nicht ins Bett gehe. Allein da liegen lassen will ich sie nicht, habe Angst das sie rausfällt, auch wenn ich Decken drum baue. Soll ich sie bei uns doch einschlafen lassen und während des Tiefschlafs rübertragen? Oder kann es ein Schub sein? Mittagsschlaf wird nämlich auch nur noch nach Lust und Laune gemacht. Und nachts schreit sie dann nach mir, meistens halb zwei, halb drei. Heute morgen war sie um halb fünf schon fit, das verkraft ich nicht mehr lange...Habt ihr auch Schlafproblem mit euren Kids in diesem Alter?

von maddie09 am 27.06.2011, 11:03



Antwort auf Beitrag von maddie09

Vertrau deinem Kind! Offensichtlich hast du ein kompetentes, kleines Mädchen, dass seine Bedürfnisse deutlich äußert. Dazu kann man euch nur gratulieren. Sie wird sich nicht daran gewöhnen, bei euch zu schlafen. Das kleine Kinder auch nachts die Nähe zu ihren Eltern suchen, ist ganz normal. Wie alle Kinder wird auch eure Tochter in ihrem Bestreben nach Selbständigkeit irgendwann wieder allein schlafen wollen, wenn sie soweit ist und du ihr jetzt die Sicherheit und den Rückhalt gibst, den sie momentan braucht. Wenn es für dich wirklich unvorstellbar ist, sie mit in euer Bett zu nehmen (das kann man für wenig Geld mit einem Rausfallschutz sichern) findet ihr bestimmt einen Kompromiss, mit dem ihr beide leben könnt: Kinderbett ins Schlafzimmer, Matratze für sie neben das Elternbett, Matratze für dich ins Kinderzimmer... da gibt es viele Möglichkeiten, und wo ein Wille ist, findet sich auch ein Gebüsch. Das Kinder nicht allein schlafen wollen, ist KEIN Schlafproblem, selbst wenn sie das bereits einige Zeit getan haben!

von Kuscheling am 27.06.2011, 11:40



Antwort auf Beitrag von maddie09

Hast Du mal versucht, so lange neben oder in ihrem Bett liegen zu bleiben, bis sie eingeschlafen ist? Oder ist es die generelle Angst vor ihrem Zimmer/Bett?

von rabbit80 am 27.06.2011, 13:07



Antwort auf Beitrag von rabbit80

die Angst ist generell nur in ihrem Zimmer sie sagt wortwörtlich: Nicht hier heia machen, will bei Mama und Papa heia machen, will nicht in des bett und zeigt mit dem Finger auf ihr Bett. Es gab noch nie so Probleme, und morgens ist sie natürlich hundemüde wenn sie in den Kiga muss, weil sie bei uns wohl auch nicht so gut schläft...Und ich auch wenn ich zur Arbeit muss :-( Hab schon Angst vor heute Abend...Bettschutz ist ne super Idee werd ich mir mal besorgen...

von maddie09 am 27.06.2011, 13:55



Antwort auf Beitrag von maddie09

Beistellbett! normales Gitterkinderbett, Matratze auf deine Höhe, eine seite weg, gut am Elternbett festmahhen - fertig ist das Familienbett.

von kirshinka am 29.06.2011, 14:31