Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Abends ein Kampf Baby ins Bett zu bekommen

Thema: Abends ein Kampf Baby ins Bett zu bekommen

Hallo Ihr Lieben, ich schon wieder :) Habe vor 2 Wochen ja schon ein Beitrag gebracht (5 Monate altes Baby kann oder will nicht alleine einschlafen)! Würde gerne mal wissen ob ich die einzige bin die Abends so einen Kampf hat?! Tagsüber schuckel ich Ihn etwas und er schläft sofort auf dem Arm ein und wacht dann auch kein einziges mal im Bett auf. Abends ist es aber so das wir unsere Rituale durchziehen, ich Ihn wieder auf dem Arm schuckele er dann auch wieder einschläft. Wenn ich Glück habe und er dann im Bett ist schläft er weiter ohne zu schreien. Aber spätestens nach 1 Stunde wird er wach. Also wieder schuckeln oder Brust geben, eingeschlafen, hinlegen. Mittlerweile ist es dann so halb 10-10. Dann gehen mein Mann und ich ins Bett und er wird allerspätestens wenn es gut läuft, um halb 1 wieder wach. Also stillen, eingeschlafen. Entweder schlafe ich auch ein und er liegt neben mir oder ich habe ihn zurück in sein Bettchen gelegt. Aber er wird egal wo er liegt seit Wochen dann nach jeder Stunde wach. Weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Ist doch nicht normal das es Abends solche Probleme gibt und tagsüber schläft er ohne Kommentar ein für 1-2 Stunden. Haben vllt von Anfang an den Fehler gemacht das wir Ihn nur auf den Arm einschlafen lassen. Wir haben aber nicht die Kraft 1-2 Tage das Baby schreien zu lassen damit er alleine einschläft so wie es in zig Büchern oder von Leuten gesagt wird. Aber das ist finde ich das kleinste Problem. Schlimmer finde ich es das er Abends/Nachts sich sooft meldet. Weiß einer Rat oder hat das gleiche Problemchen? Abends nen Film um 20.15h brauche ich nicht mit Anfangen weil ich non stop mit meinen Sohn beschäftigt bin. Ich liebe ihn abgöttisch aber Abends bin ich am verzweifeln. VlG

von Selda77 am 18.07.2011, 11:58



Antwort auf Beitrag von Selda77

Hallo, also ich kann dir nur soviel sagen, so etwas ist leider normal. Meine Tochter (9 Monate alt) hat auch eine zeitlang sehr schlecht geschlafen, sie wurde auch sehr oft wach und ich musste sie dann wieder in den Schlaf begleiten. Ich denke, dein Sohn hat nachts sehr viel zu verarbeiten, die Eindrücke vom Leben werden immer größer, er kann immer mehr und braucht halt grad nachts jemanden der bei ihm ist. Da wir unsere Maus nicht in unserem Bett schlafen lassen können, wegen Platzgründen, bin ich in der etwas anstrengenden Zeit immer mit ihr auf die Couch gezogen und hab sie da beruhigt bekommen und dann ging es auch. Gib deinem Sohn einfach Zeit, er wird sich schon an den Tag- und Nachtrhytmus gewöhnen. Ich denke, dass man ihn nicht an das Schuckeln noch nicht gewöhnen kann. Und daran liegt es bestimmt nicht. Ich wünsch dir das ganz schnell wieder ruhige Nächte kommen. LG Jule

von ditjulchen88 am 18.07.2011, 14:23



Antwort auf Beitrag von ditjulchen88

Oh Jule du gibst mir Hoffnung. Hab eben ne Std geschlafen. Ging nicht mehr :) Also wird es iwann anders und nicht besser ;) Weiß halt nicht ob es abgesehen vom schuckeln auch richtig ist ihn dann ständig zu stillen...Fange so laaaangsam mit abstillen an. Da braucht man ja auch so 1-2 Monate für. Aber trotzdem...

von Selda77 am 18.07.2011, 16:09



Antwort auf Beitrag von Selda77

Es wird sich definitiv ändern, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Meine Kleine z.B. schläft zur Zeit wieder sehr schlecht, ob tagsüber oder nachts. Aber ich bin mir sicher in einer Woche wird das bestimmt auch wieder anders sein. Das komm mal gute Zeiten und dann wieder etwas schlechtere. Aber das Positive ist, dass du daran eigentlich erkennst, dein Kind entwickelt sich und muss das verarbeiten. Manche brauchen dafür nicht so lange und andere brauchen ihre Zeit und vor allem die Liebe und Nähe von Mama und Papa. Ich hab auch nach dem 5. Monat angefangen abzustillen, weil Lily dann irgendwann die Brust nicht mehr wollte. Nun futtert sie immer schön ihren Brei und bekommt am Tag noch 2 Milchflaschen.

von ditjulchen88 am 18.07.2011, 19:28



Antwort auf Beitrag von Selda77

Klingt für mich auch normal. Meine Tochter ist 12,5 Monate alt und schläft nur auf dem Arm oder beim Stillen ein oder auch mal im Kiwa. Ich lege mich abends mit ihr ins Bett und stille sie in den Schlaf. Monatelang ist sie nach 45 Minuten wieder aufgewacht und brauchte die Brust um wieder einzuschlafen. Phasenweise ging das dann im Stundentakt weiter. Mittlerweile legt sie sich beim Einschlafstillen auch mal auf den Bauch, dann schläft sie auch mal 1-3 Stunden am Stück. Sie wird etwa 4-10 Mal die Nacht wach und braucht die Brust um wieder einzuschlafen, aber sie schläft bei mir mit im Bett und so muss ich nicht aufstehen.

von Missy27 am 18.07.2011, 20:10



Antwort auf Beitrag von Selda77

hmmm...ich kann nichts Ungewöhnliches am Verhalten Deines Kindes finden.... Ist doch völlig normal in dem Alter????? Und Du handelst instinktiv auch völlig richtig. Unsere Schnecke ist 8 Monate alt. Wenn sie wach wird, sie liegt bei uns im Bett, lege ich mich nur kurz neben sie, stille sie, wenn sie eingeschlafen ist docke ich sie ab...und sie schläft weiter. Mal für 30 Minuten, mal für 1 Stunde, mal für 2 Stunden.... Wenn ich auch ins Bett gehe dann weiß ich morgens ehrlich gesagt nie, wie oft oder wie lange gestillt wurde... Dazu hätte ich nicht die Kraft... Mir ist der Schlaf wichtiger

Mitglied inaktiv - 18.07.2011, 20:20



Antwort auf Beitrag von Selda77

Das sind alles Phasen. Es wird wieder besser, es wird wieder schlimmer. Bevor ich genervt mein Kind jede Stunde in den Schlaf stille, weil es so oft aufwacht und ich eigentlich lieber mit meinem Mann auf dem Sofa einen Film gucken würde, nehme ich das Kind mit auf´s Sofa. Da stille ich dann nebenbei, gucke den Film und bin selber dann so entspannt, dass das Kind dabei auf meinem Schoß einschläft. Dann bleibt sie da liegen und schläft auf meinem Schoß bis der Film zu Ende ist und ich ins Bett gehe. Dann wird nochmal gestillt und wir schlafen beide dabei ein. Das hat ein paar Abende gedauert und jetzt stille ich sie wieder zwischen 18-20 Uhr in den Schlaf, lege sie in ihr Bett und sie schläft bis ich ins Bett gehe ohne aufzuschrecken. Schau einfach mal, wie Du für Dich einen entspannten Abend haben kannst. Keine Angst, in dem Alter kann man sie noch nicht verziehen und nichts ist für immer, weder die erwünschten, noch die unerwünschten Rituale und Verhaltensweisen. Liebe Grüße Lian

von Lian am 18.07.2011, 20:58



Antwort auf Beitrag von Lian

Ganz normal. Phasen. Es wird auch wieder besser. Geb ihm die Nähe die er braucht. Verwöhnen kannst Du kein Kind mit zuviel Liebe. Halte durch, es kommen auch wieder bessere Nächte. Achja, die Flasche ist auch kein Garant für durchschlafende Nächte. Weiß ich aus Erfahrung. Der Große wurde 18 Monate gestillt und hat mit 15 Monaten durchgeschlafen - der Kleine stillte sich mit 4 Monaten selbst ab - er kommt heute noch zu uns ins Bett und schläft dort weiter - er ist mittlerweile 3 Jahre :-) Alles Gute und halte durch!

von Sfanie am 18.07.2011, 22:04



Antwort auf Beitrag von Selda77

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben das es iwann wenigstens für 1-2 Nächte besser wird und es dann wie vor 2 Monaten ca auch mal wieder 4-5 Stunden werden wo er sich das erste Mal meldet :) Es ärgert mich einfach nur das es tagsüber super klappt wenn er auf meinem Arm eingeschlafen ist ihn dann hinzulegen nur Abends immer Theater ist. Ach ja...

von Selda77 am 19.07.2011, 11:50



Antwort auf Beitrag von Selda77

Hallo Du. Ich habe Zwillinge, sind jetzt fast eineinhalb Jahre. Hab ca 13 Monate gestillt, davon 12 Monate auch Nachts. Die beiden haben mich zum Schluß jede Stunde Nachts wach gemacht. Dann reicht es mir. Hab Nachts nicht mehr gestillt sondern Tee gegeben. Die ersten drei Tage waren hart. Wir misten sie ständig beruhigen. Haben sie beim weinen nicht alleine gelassen. Die nächsten drei Nächte haben sie sich schneller beruhigen lassen und angefangen vier bis fünf Stunden am Stück geschlafen. Es gibt für ein Baby nichts schöneres als in der dunklen Nacht an Mamas Brust wieder einzuschlafen. Das geben die wenigsten freiwillig auf :-) viel Glück.

Mitglied inaktiv - 25.07.2011, 13:10