Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Abends allein einschlafen

Thema: Abends allein einschlafen

Huhu ;) meine Tochter ist 9 Wochen alt uns seit zwei Wochen legte ich sie bei Müdigkeit in ihr Bett ins Kinderzimmer wo sie auch gut alleine einschläft. Nur abends bzw. Später nachmittag(16uhr)will sie da nie rein..da schreit sie ohne Ende. Ich schlafe mit ihr zusammen im elternbett. Ins Bett gehen wir immer halb acht...sie ist zwar schon eher müde aber wie oben geschrieben mag sie dann ihr Bett nicht mehr und ich will ja nicht schon 18uhr ins Bett gehen..also wird sie getragen bis halb acht...im Bett ist dann allabendliches Geschrei neben mir aber es ist nie länger als 30min(das ist schon ein schlechter Tag dann). Allerdings schläft sie nur mit mir ein und selbst wenn ich versuche gaaaanz langsam aus dem Bett zu steigen dann ist sie wach und merkt es. Aber ist ja auch nicht schlimm,dennoch würde ich schon gern mal wieder etwas zweisamkeit mit meinem partner geniessen ;) Aber wird das nochmal besser? Zur Zeit finde ich es schön mit ihr weil ich ja auch genug Schlaf dadurch bekomme. Habt ihr vielleicht eine ähnliche Situation ?

von Kirsche1210 am 13.05.2012, 20:11



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Hallo, dass Du sie durch tragen, dazu legen, stillen o.ä. in den Schlaf begleitest ist genau richtig, ganz normal und entwicklungsgerecht. Eigentlich kannst Du das probeweise auch schon machen, wenn sie gegen 18 Uhr Müdigkeitszeichen zeigt - vermutlich würde das Einschlafen dann weniger lange dauern und von weniger schreien begleitet sein. Vielleicht musst Du einfach nur ein bißchen länger warten bis sie tiefer eingeschlafen ist, um Dich nochmal rauszuschleichen Kannst ja nochmal schreiben, wie es sich entwickelt, wenn Du sie eher hinlegst und länger bei ihr bleibst bevor Du aufstehst (falls Du dann nicht selbst eingeschlafen bist). Liebe Grüße

von lanti am 13.05.2012, 20:46



Antwort auf Beitrag von lanti

Huhu Wollte mich nochmal melden :) Heute habe ich sie gegen fünf hingelegt und nach bissl Gemecker hat sie auch bis kurz nach sechs geschlafen. Gestern Abend hat sie vielleicht fünf Minuten geschrien und dann geschlafen ;) jetzt grad weint sie bzw eher meckert neben mir rum ;) Sie schreit meistens immerlos wenn sie sich an ihrer spucke verschluckt. Aber so wie ihrdas schreibt wird's ja besser also warte ich einfach noch ein bissl. Aber ich Finde es schon sehr gut dass sie tagsüber in ihrem Bett schläft und dann auch ohne mich in den Schlaf kommt. Dort mache ich ihr immer die Spieluhr an(diese hilft aber nicht abends im Bett). Aber mich wundert es echt wieviel sie tagsüber schläft, denn ich lege sie ja immer sofort hin sobald ich erste Anzeichen von Müdigkeit sehe.

von Kirsche1210 am 14.05.2012, 19:23



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Schön von Dir zu lesen Das hört sich doch schon recht gut an. Das Schlafverhalten (wann, wie oft, wo, wie lange und mit welcher Einschlafhilfe) wird sich immer wieder mal ändern. Am besten fährst Du auch dann damit, wenn Du Dich von den Bedürfnissen Deiner Tochter leiten lässt LG & schlaft gut

von lanti am 14.05.2012, 20:38



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Ich hab mal irgendwo den Tipp bekomme , dass man sich am Besten 10 Minuten nachdem das Kind eingeschlafen ist aus dem Bett/Zimmer raus schleichen kann. Da meine Tochter (11 Monate) aber im Moment nur auf meinem Arm im Bett einschlafen kann, lege ich sie meist 10 Minuten nach dem einschlafen neben mich und weitere 10 Minuten später ungefähr, kann ich mich gut raus schleichen. Klappt nicht immer, aber oft. Meine Tochter kann am Besten im absoluter Ruhe einschlafen. Das war in den ersten Wochen noch nicht so.

von HSVMarie am 14.05.2012, 07:46



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Hallo. Bei uns war das am Anfang recht ähnlich. Mein Zwerg ist um 21.00Uhr ins Bett, hat aber davor etwa ne Stunde auf meinem Bauch geratzt (entweder wir beide auf dem Sofa, so dass ich mich mit meinem Mann etwas unterhalten konnte oder auch auch im Tragetuch, wenn ich noch was erledigen wollte). und dann sind wir zusammen ins Bett. Ich hatte den Schlaf auch echt nötig. Inzwischen schläft er super um 19.30 in seinem Bett - nach dem Abendritual und streicheln und reden - ein und ich kann raus gehen sobald er weg ist. Das hat sich von allein entwickelt. Da war der kleine so 4-5Monate. Ich wollte nicht immer um halb 8 ins Bett und irgendwann hats geklappt und ich "durfte" nochmal aufstehen. Ich hab aber nie allein weinen lassen. Es gab auch Abende da bin ich 10 mal wieder rein und dann doch bei ihm geblieben. Und inzwischen genieße ich es ab und an mal um 19.30 mit dem Kleinen ins Bett zu gehen. Bei uns kam das also ganz von allein. Hoffe, bei dir auch. Genieß die Kuscheleinheiten mit deinem Zwerg.

von MaxMaxi am 14.05.2012, 11:05