Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Abendliches einschlafen - bisher nur im Tragetuch

Thema: Abendliches einschlafen - bisher nur im Tragetuch

Ich habe mal eine Frage: meine Tochter (knapp 12 Wochen) schläft bisher abends nur im Tragetuche ein. Ist auch eigentlich kein Problem, wir machen es als Papa Ritual und ich habe Zeit mich etwas auszuruhen. Nun mache ich mir sorgen, dass sie nicht auch anders in den Schlaf findet. Das macht sich gerade tagsüber besonders deutlich, vermutlich durch den 12-Wo-Schub noch verstärkt. Sie quengelt und weint sich in den Schlaf. Es dauert gefühlt sehr lange, bis sie schläft. Da ich sie nie weinen lasse (nachts weint sie gar nicht, weil sie im Familienbett schläft und beim Schmatzen und winden direkt die Brust angeboten bekommt), bin ich sehr verunsichert, wenn sie sich so in den Schlaf quengeln und weinen muss. Ich suche schon seit Wochen nach DIngen, die ihr das schlafen erleichtern. Streicheln, auf mir liegen, alles hilft nicht. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen und Tipps. Ach ja, ich versuche auch drauf zu achten, wenn sie gähnt, sie hinzulegen. Spätestens nach 3 Wachen Stunden ist sie tagsüber wieder müde.

Mitglied inaktiv - 13.11.2012, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Warum lässt du sie nicht auch tagsüber im Tragetuch oder an der Brust einschlafen? Oder klappt das dann nicht?? Mein Sohn war als Baby auch so, dass er nur beim Stillen oder Tragen (Tragetuch/Manduca oder auf dem Arm) einschlafen konnte - sonst gar nicht! Als er 1 Jahr alt war, hat sich das von ganz allein geändert, und er konnte plötzlich im Bett liegend einschlafen, ich musste mich nur neben ihn legen, mit ihm kuscheln und ihm vorsingen! Mit 2 1/4 Jahren hat er dann (ebenfalls ganz von seber und ohne Druck/Zwang!) "gelernt", allein ohne Anwesenheit von Mama oder Papa einzuschlafen. Also bis zum Schulalter muss, denke ich, niemand sein Kind in den Schlaf tragen, da würde ich mir keine Sorgen machen!! ;-) Gib deiner Kleinen einfach das, was sie braucht, und wenn sie momentan noch im Tragetuch am besten und ohne Weinen einschläft, ist das doch wunderbar! :-) Und wenn es doch mal länger dauert mit dem Einschlafen, alles nicht hilft und sie nur unter Quengeln/Weinen einschläft (vielleicht schubbedingt?), finde ich das auch nicht soo schlimm und du musst dir mMn keine Sorgen um das "Seelenheil" deines Babys machen! Meiner Meinung nach müssen Babys auch mal schreien "dürfen", denn sie tun das z.T. auch, um Strss abzubauen! Ganz wichtig ist nur, dass du für deine Tochter da bist und sie damit nicht allein lässt! Sprich: in den Arm nehmen, Tragen, vielleicht beruhigende Worte oder ein Lied... auch, wenn es evtl. nicht sofort was bringt und sie trotzdem eine Weile weint, spürt sie deine Nähe und dann ist es bei weitem nicht so schlimm, als wenn sie allein weinen würde! LG

von rabarbera am 13.11.2012, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Wie schon von Rabarbera geschrieben: es kommt alles von allein und hängt mit der Reife des Gehirns zusammen. So lange sie sich nicht selbst bewegen, sprich laufen können, sind sie Traglinge und daher ist das Getragen oder Geschaukelt werden beruhigend. Es entspricht also nicht der Natur, dass sie liegend, auf festen Boden gut schlafen können (Ausnahmebabys bestätigen die Regel ), weil sie da nämlich hilflos ausgeliefert wären. Im Tragetuch schlafen sie meist ohne weinen oder quengeln ein, wenn Papa/Mama richtig laufen, also entweder ein straffer Spaziergang an der frischen Luft oder die längste Strecke in der Wohnung mehrmals hin und her laufen. Alternativ Gummiball, dauerte meist nur 10 Minuten bis zum seeligen Schlummern. Das in den Schlaf quengeln, murmeln oder "sprechen" wird Euch sicher noch eine Weile begleiten. Bei meiner Maus hat es irgendwann mit 5 Monaten geklappt. Ich habe sie immer mal probeweise ins Bett gelegt, gestillt und irgendwann schlief sie auch dort ein.

von Zafon am 13.11.2012, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das abendliche in den Schlaf tragen könnt ihr, wenn es für alle so okay ist, ruhig beibehalten. Später kann man immer noch den Körperkontakt schrittweise reduzieren und die Einschlafbegleitung anders gestalten (Auf dem Arm halten, daneben liegen, daneben sitzen und streicheln, singen, Händchen halten etc.). Wo und wie schläft die Kleine denn tagsüber quengelnd ein? Wenn Du bei ihr bist, ist ein bißchen "knöttern zur Selbstberuhigung" okay und ist nicht wie alleine schreien lassen zu sehen. Vielleicht liegt das auch am Schub und wird in ein paar Wochen von selbst besser. Ich würde mich allerdings für eine Einschlafhilfe (tagen, stillen, bei Dir liegen - je nach dem was am besten klappt) entscheiden und dabei bleiben, damit es für Deine Tochter ein klares Signal gibt, dass nun Schlafenszeit ist. LG

von lanti am 13.11.2012, 14:11



Antwort auf Beitrag von lanti

Das abendliche EInschlafritual ist eigentlich das Tuch ab etwa 19.30 -20 Uhr, je nachdem. Da schläft sie dann bis ca. 22.30. Dann gehe ich mit ihr ins Bett und stille sie da nochmal. Selten verschläft sie diese Mahlzeit. Sie ist dann nur halb wach und schläft nach dem Stillen ohne Probleme weiter. Dann hoffe ich mal darauf, dass das von irgendwann sich ganz alleine entwickelt, dass sie auch in anderen Situationen in den Schlaf findet. Tagsüber quengelt sie, ich bin natürlich immer dabei, lasse sie nirgendwo alleine schlafen. Sie schläft in einer Federwiege (nonomo), ich bin immer daneben auf der Couch. Wenn sie sich nach einer Zeit nicht beruhigt, nehme ich sie kurz auf den Arm und versuche es später noch einmal. Manchmal geht es ohne Protest, aber manchmal ist auch Geschrei dabei.

Mitglied inaktiv - 13.11.2012, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich doch so an als kämt ihr damit wie ihr es macht ganz gut zurecht. Dann würde ich auch dabei bleiben. Ein bißchen quengeln vor dem Einschlafen ist so wie Du es beschreibst nicht schlimm. Falls es für Dich eine Alternative wäre, könntest Du auch tagsüber das Tragetuch nehmen - muss aber ja nicht sein, wenn es auch so klappt.

von lanti am 14.11.2012, 00:13



Antwort auf diesen Beitrag

Nachts und tagsüber hatte meine Tocher in dem Alter kein Problem einzuschlafen. Abends (so gegen 19 Uhr) sah es manchmal etwas anders aus. Wenn ich keine Zeit hatte, sie auf meiner Brust einschlafen zu lassen (was immer gut klappte), hab ich sie auf ein getragenes Shirt von mir in die Wiege gelegt. Das hat auch gut geklappt. Als sie so ca. 15 Wochen alt war, war der Spuk vorbei ;-)

Mitglied inaktiv - 13.11.2012, 21:35