Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Ab wann Mittagsschlaf einführen?

Thema: Ab wann Mittagsschlaf einführen?

N'Abend Mädels, mich würde mal interessieren, ab wann ihr vorhabt, ein kleines Mittagsschläfchen bei eurem Baby einzuführen bzw. wann ihr es eingeführt habt und wielange es gedauert hat, bis die Kleinen auch schliefen? Unsere Maus ist jetzt 3 Monate alt und schläft tagsüber fast gar nicht mehr - höchstens mal im Kinderwagen oder Auto. Daher überlege ich, sie mal mittags regelmäßig hinzulegen, bezweifle aber, dass das was wird... Andere Muttis meinten auch schon, Mittagsschlaf tut erst nach Einführung von Beikost Not. Was meint ihr?

von Maikäferchen2017 am 22.08.2017, 21:47



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hallo, ich denke nicht, dass man bei so ganz Kleinen einen bestimmten Schlaf einführen kann, die Schlafen wenn sie es brauchen und da muss man irgendwie mitgehen. Und wenn sich dann irgendwann ein Rhythmus einstellt, hält der ein paar Wochen oder Monate und dann ist wieder etwas anderes. Ich würde es an Deiner Stelle einfach ausprobieren sie hinzulegen, und wenn es gut klappt und sie problemlos einschläft ist es wunderbar, und wenn nicht, entspricht ein Mittagsschlaf einfach nicht ihren aktuellen Bedürfnissen. Bei uns hatte das Schlafverhalten nie etwas mit Beikost oder Essen generell zu tun, aber das mag bei jedem anders sein. Einen regulären Mittagsschlaf hat mein Großer erst mit einem Jahr gemacht, und das kam ganz von selbst. Aber wie gesagt, da würde ich keine allgemeine Regel draus machen.

von LanaMama am 22.08.2017, 21:59



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hallo In dem Alter ändert sich das Schlafverhalten noch wie das Wetter. Abwarten ;-) nächste Woche kann es schon wieder gaaaanz anders aussehen. Manchmal pennen die Kleinen beim Stillen oder Fläschchen weg. Später, wenn dein Kind mobil wird, kann es sein, dass es von der vielen Action plötzlich knörig wird und doch schlafen möchte. Mit "Gewalt" musst du keinen Mittagsschlaf einführen. Wenn dein Kind durchweg gitgelaunt den Tag übersteht, ist doch alles gut. Und falls ihr jeden Tag mit Auto/Kinderwagen unterwegs seid, ist das für das Kind ja wie Mittagsschlaf. R8chtig feste Zeiten hatten wir etwa ab dem 10.Monat. Zumindest habe ich in dem Alter meine Kinder nach dem Mittagessen bettfertig gemacht und hingelegt (mit Fläschchen oder Einschlafstillen) und sie haben dann auch geschlafen, was ich jetzt einfach mal als Mittagsschlaf bezeichne. Von der Schlafdauer war alles drin. 40Min, 2Std, 3Std, 4Std. LG N

von mama-nika am 23.08.2017, 10:59



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ok danke euch für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt und lass es einfach auf mich zukommen. Wenn sie müde ist, wird sie wohl einschlafen, egal ob im Bett oder Laufgitter oder sonst wo...

von Maikäferchen2017 am 23.08.2017, 11:39