Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

3Wochen altes Baby schläft nur im Tragetuch und auf mir

Thema: 3Wochen altes Baby schläft nur im Tragetuch und auf mir

Hallo liebe Mamas, meine Kleine ist nun 3Wo alt und schläft von Anfang an nur auf mir,tagsüber und auch nachts auf meinem Bauch auf der Couch.So ald ich soe ablege ist sie nach 10-30min wiedrr wach und weint.Seit einer Woch ehabe ich ein Tragetuch,da schläft sie gerne drin,was für mich auch ok ist,aber nachts ist es sehr anstrengend dass sie ausschlisslich auf meinem Bauch schläft,auch macimal 2Stunden am Stück.Wer hat Erfahrung damit?Mache ich es richtig?müsdte ich sie nachts ans Bett gewöhnen und wenn ja wie?woe lang haben Eure im Tagetuch und auf Euch geschlafenund hat sich dasvon alleine gelöst?ich bin sooo kaputt und habe noch eine Tochter(3j) ich habe Angst dassdies noch Monate so geht...Liebe Grüsse,benisa

von Benisa am 26.02.2015, 10:20



Antwort auf Beitrag von Benisa

Ich hab meine von Anfang an ins Bett gelegt. Die ersten zwei Tage gab es da auch keine Wahl weil sie auf der neointensiv zur Beobachtung lag. Zuhause war es dann auch kein Problem im Bett es gab sogar Phasen indem sie besser einschlafen konnte wenn ich sofort raus bin. Das wechselte aber öffter, sie ist jetzt 9 Monate. Zur Zeit schläft sie gut in ihrem Bett abends und meldet sich zwischen 0 und 2 mal. Wenn sie sich meldet kommt sie mit zu uns ins Bett aber nicht rein sondern in ein 120er Beistellbett. Das ist zur Bettseite offen. Mittags machen wir zuzweit Mittagsschlaf im großen Bett. Sie mag dann wenn wir uns berühren. Da schläft sie zwischen 1 und 2 Stunden. Verwöhnen gibt es nicht, ich Händel das mit dem schlafen Bedürfnis orientiert, in beide Richtungen. Ich Versuch ihr immer das zu geben was sie braucht und zu vermeiden was ich nicht immer leisten kann. Z.b. in den sclaf tragen fiel flach ich bekam als sie 2 Monate war eine schwere Sehnenscheiden entzündung die 5 Monate anhielt. In der Zeit hab ich viel mit bondolino gearbeitet über Tag. Mein mann hat von Anfang an auch mit in den schlaf begleitet. Immer abwechselnd. Denke ausprobieren hilft, damit du eine Lösung findest die für euch beide optimal ist. Wie gesagt es hat sich immer mal was geändert immer wieder mit den Wachstumsschüben.

von DannaM am 26.02.2015, 14:36



Antwort auf Beitrag von DannaM

Das mit dem verwöhnen gibt es nicht, meine ich natürlich das man ein baby in dem alter garnicht verwöhnen kann. In dem alter brauch die kleinen viel Körperkontakt, der eine mehr der andere weniger. Gibt ja einige besserwisser die meinen das man Babys verwöhnt wenn sie auf dem Schoß oder arm schlafen. Eine Gewöhnung gibt es dagegen sehr wohl und wer gibt schon gerne alte Gewohnheiten auf:O

von DannaM am 26.02.2015, 14:46



Antwort auf Beitrag von DannaM

Ich frage mich immer, was so schlimm am Verwöhnen von Babys sein soll. Ich denke viele verwechseln Verwöhnen mit Verziehen.

von Nachtwölfin am 26.02.2015, 15:04



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Eigentlich ist ja Verwöhnen was positives, warum man daraus was negatives macht wenn es um Babys geht ist mir unbegreiflich. Ich verwöhn ja auch gerne meinen Mann, das ist dann nie negativ behaftet.

von DannaM am 27.02.2015, 10:04



Antwort auf Beitrag von Benisa

Ein Baby welches sich ablegen lässt und nicht merkt, wenn Mama nicht in der Nähe ist, wäre in der Steinzeit entweder verhungert, erfroren oder gefressen wurden. Von daher liegt es in der Natur der Babys und das Aufwachen ist der Überlebensinstinkt der Babys. Wir Menschen sind ja auch von Natur aus Traglinge, das heißt sobald die Babys meistens nicht getragen, geschaukelt, gewippt etc. werden , wachen sie meist auf (zBsp im Kinderbett) Kannst du dann auf der Couch mit Baby vornedran schlafen? Vielleicht wäre ein Schaukelstuhl eine Idee, einfach damit es für dich bequemer ist? Stillst du? Hast du schonmal im Liegen zu stillen probiert, vielleicht schläft sie da auch Bauch an Bauch im Bett mit dir ? (wir haben Familienbett und ich konnte die ersten Monate nicht mehr aufstehen wenn sie schlief, das merkte sie sofort) Hast du es schon mit Geräuschen versucht ? (weißes Geräusch von Youtube wie Föngeräusch ) Dies half bei uns mal. Es gibt auch Federwiegen, da schlafen wohl viele Babys gut, habe aber leider keine Erfahrungen damit. Du musst nichts, es ist dir allein überlassen ob du sie ans Bett versuchst zu gewöhnen, die Kinder sind doch so unterschiedlich, da muss jede Mutter ihren Weg finden und auf ihr Bauchgefühl hören, nur sie kennt ihr Kind am besten.

von whitesheep am 26.02.2015, 21:25



Antwort auf Beitrag von whitesheep

Mein Großer hat die ersten Wochen auch nur auf meiner Brust geschlafen... Ich habe ihn allerdings immer erstmal in sein Beistellbettchen gelegt und versucht, ihn dort zu beruhigen, wenn er unruhig wurde (Quasi damit er "lernt", wo es eigentlich hingehen soll...). Nach 3-4 Wochen ist es die ersten Male passiert, dass er einfach so in seinem Bett eingeschlafen ist. Anfangs erst alle paar Nächte mal, dann immer häufiger, bis er nach 6-7 Wochen gar nicht mehr auf mir geschlafen hat. Viel Glück!

von tugita am 27.02.2015, 22:33