Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

3 Monate und das Schlafen eine Katastrophe

Thema: 3 Monate und das Schlafen eine Katastrophe

Hallo zusammen, unsere kleine ist jetzt 11 Wochen alt und das Schlafen seit 3 Wochen eine reine Katastrophe. Sie schläft oft überhaupt nur auf der Brust oder im Tragetuch wirklich gut. In der Nacht sind es dann auch schon mal gute 4 Stunden. Die Nächte klappen auch ganz gut. Nach dem Stillen schläft sie gleich weiter. Aber tagsüber kommt sie einfach nicht zur Ruhe. Wir spielen nur ganz ruhig und meist mit Mimik, etwas Gesang und vielleicht ein Plüschtier. Also keine Rassel oder sonstiges, was sie überreizen könnte. Sobald man sie hinlegt, schreit sie wie am Spieß. Wenn überhaupt müssen wir sie auf den Arm nehmen bis sie eingeschlafen ist und dann vorsichtig hinlegen. Meist schläft sie aber nicht länger als 30-45 Minuten. Man merkt richtig, dass sie noch nicht ausgeschlafen ist, da sie sehr weinerlich ist. Wir versuchen seit gestern den Tag strukturierter zu gestalten, alles immer gleich machen, am besten zur selben Uhrzeit. Aber sie schläft so mega unterschiedlich, dass an einen Uhrzeitplan bis auf das aufstehen morgens gar nicht zu denken ist. Langsam bin ich wirklich verzweifelt, da sie einfach zu wenig schläft. Sie hat Wachphasen oft von 2 Stunden und länger. Selbst wenn ich versuche sie spätestens nach 1,5 Std. hinzulegen klappt das nicht wirklich. Es gab mal einen Tag da hat sie innerhalb von 13 Std. zusammengerechnet nur 2 Std. geschlafen tagsüber. Wir sind fast nur zu Hause und treffen eigentlich kaum Leute. Also an Überreizung kann es denke nicht liegen. Wir gehen täglich spazieren, und selbst da ist sie fast nur am schreien und kann nicht schlafen. So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Hat denn jemand auch solche Erfahrungen, oder wird es einfach mit dem Alter besser?

von Nicoletta_2020 am 28.06.2020, 17:32



Antwort auf Beitrag von Nicoletta_2020

Sie schläft in der Trage und an deiner Brust? Mehr kannst du von einem so kleinen Baby nicht erwarten. Struktur und dieses ganze gedöns braucht kein Baby, sondern entspannte Eltern und das ist vllt das Hauptproblem. Mein ich wirklich nicht böse. Aber mein Sohn wollte nur auf oder an mir sein und das war für mich ok (Alleinerziehend) - ich habe hier alles unternommen und gemacht worauf ich Lust hatte, immer mit dem Blick aufs Baby - aber das hat dann auch geschlafen, wenn wir uns gemeinsam hingelegt haben, oder ich eben in der Trage mit ihm unterwegs war.

von JakobsMutti am 28.06.2020, 22:44



Antwort auf Beitrag von Nicoletta_2020

Hi, das finde ich alles ziemlich "normal". Unser Sohn (Jetzt 4 Monate alt) war auch so. Die ersten 6 Wochen hat er nur auf dem Arm oder auf der Brust geschlafen (auch nachts; und wenn wir uns dabei mal hinsetzen oder hinlegen durften war das schon toll für uns; hinlegen konnten wir ihn gar nicht). Tagsüber hatte er auch sehr lange Wachphasen. Inzwischen schläft er nachts an der Brust im bett ein und mit Stillunterbrechungen auch durch. Ich kann abrnds sogar manchmal noch einmal für ein paar Stunden aufstehen. Tagsüber variiert es. Manchmal schläft er beim stillen im Bett ein, manchmal will er auf dem Arm schlafen. Wir richten uns da nach ihm. Es gibt auch Tage am denen er immer nur für sehr kurze Zeit schläft, aber dann hilft meistens noch einmal stillen oder die Trage. Und wenn er müde ist aber nicht schlafen möchte/ kann wird er durch den Garten getragen. Dabei ist er zufrieden und schläft dann doch immer irgendwann ein. Und ich finde es wird von alleine besser mit der Zeit. Lg

von Heurekaa am 05.07.2020, 16:37