Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

3 Jahre - Nicht-Schlafen und Flasche

Thema: 3 Jahre - Nicht-Schlafen und Flasche

Guten Morgen! Jetz wende ich mich wirklich mal an euch. Vielleicht wisst Ihr Rat... Meine liebe Tochter, wird im Jänner drei Jahre alt, hat genau 1 x bisher durchgeschlafen. Da war sie noch ein Baby. Erst hab ich sie zwei Jahre gestillt, was schlaflose Nächte bedeutete Dann haben wir leider das Stillen durch die Nachtflasche ersetzt. Aus dem Milchfläschchen wurde nach ein paar Monaten ein Wasserfläschen. Besser gesagt 4 x 150 ml Wasserfläschen. Pro Nacht. Schläft bei mir im Bett. Sie wachte ein paar Monate "nur" 3 x in der Nacht auf, nahm die Flasche, wieder eingeschlafen. Jetzt aber, seit einiger Zeit, wacht sie stündlich auf. Flasche, weiterschlafen. Sie trinkt tagsüber aber total normal, also durstig kann sie nicht sein. Heut sima seit 4.30 komplett wach. Ächz. Hab mal gehört, dass Kinder, die ganz schlecht in der Nacht schlafen, dann auch schon um 5 Uhr munter sind. Aber völlig unausgeschlafen. Hmmm... wenn ich das alles so schreibe, fällt mir erst auf, dass des Pudels Kern die Fläschchen sind... War von Euch auch wer so schlau, seinem Kind 3 Jahre lang eine Flasche nachts zu erlauben, und kam dann ebenso nicht zum Schlafen? Nun stell i mir grad die Frage... Fläschchen weg, klar, aber wie? Einfach radikal weglassen? Okay, gibt terror, aber hilft alles nix - das ist hier alles ja schon gesundheitsschädlich! Mannmannmann... Alles Liebe, habt einen schönen Tag!

von Haaze am 17.12.2019, 07:45



Antwort auf Beitrag von Haaze

Ich denke nicht, dass es am Fläschchen liegt. Mein Kind wurde auch erst gestillt, dann bekam es noch eine Zeitlang nachts die Flasche. Und das wurde dann von alleine immer weniger und hörte dann auf. Dein Kind wacht (wahrscheinlich) nicht auf, weil es eine Flasche möchte... sondern es wacht auf und möchte dann zum Einschlafen zur Beruhigung ein Fläschchen. Dafür spricht auch, dass ihr Wasser reicht. Hätte sie Hunger, würde ihr das nicht reichen. Ich würde ihr das nicht verweigern. Oder tut es sonst vielleicht auch ein Nucki zur Einschlafberuhigung? Wäre nur ungünstig, damit jetzt noch anzufangen, wenn sie bis jetzt sonst keinen hat. Daher würde ich es dabei belassen. Das hört von alleine auf.

von Summer80 am 17.12.2019, 20:10



Antwort auf Beitrag von Summer80

Danke für Deinen Beitrag! Na das denke ich mir schon seit Jahren - dass das irgendwann von allein aufhört. Aber der Zeitpunkt kommt einfach nicht. Ich hätte gerne etwas anderes zur Beruhigung. Weil so weit, dass sie sich die Flasche selbst nimmt, ist sie noch nicht, ja und so weckt sie mich halt immer auf. Das is a bissl mühsam. Naja... schauma mal, wie ma tun...

von Haaze am 18.12.2019, 08:41



Antwort auf Beitrag von Summer80

Meiner wurde auch immer öfters wach und wollte seine Flasche. Ich habe es dann gleich unterbunden. Ja es gab ein paar mal Geschrei... Da es aber ungesund ist, habe ich es durchgezogen. Auch lief regelmäßig die Windel über... Durch schläft er auch noch nicht (wird anfang März 3). Aber deswegen haben wir es ja auch nicht abgewöhnt. Er kriegt noch etwas Wasser in der Flasche zum eindchlafen. Und nachts nur wenn er wirklich durst haben könnte, z.B. wenn es mal Pizza gab abends. Wenn er nachts nach der Flasche geweint hat, hab ich klar und bestimmt: nein es gibt jetzt keine Flasche, gesagt und ihn getröstet. Mittlerweile fragt er nachts nicht mehr nach der Flasche. Und schläft etwas besser.

von Becca09 am 26.12.2019, 17:05



Antwort auf Beitrag von Haaze

Meine Große ist im Mai 2019 auf eigenen Wunsch vom Familienbett ins eigene Bett im eigenen Zimmer gezogen. Ende Juni hat sie das erste mal durchgeschlafen. Jetzt wacht sie nur noch auf wenn sie mal krank ist. Statt Flasche ist es bei uns das Einschlafstillen. Schnuller nimmt sie nicht. Bis dahin kam sie 2-5 mal pro Nacht. Einmal zum trinken, sonst nur nuckeln um einzuschlafen. In 3 Wochen feiert sie ihren 4. Geburtstag. Es endet auf jeden Fall. Auch von allein. Für mich kam der "Auszug" am überraschendsten. Dachte auch zuerst kommt das durchschlafen. Hast du probiert ihr Leuchtsterne auf die Flasche zu kleben? Da kann sie sie alleine finden und nehmen/trinken.

von DFL am 19.12.2019, 23:37



Antwort auf Beitrag von Haaze

Warum sollte sie die Flasche in dem Alter nicht finden? Unsere Kleine ist 16 Monate alt und findet ihre Flasche nachts alleine. Das haben wir durch einen Zufall rausgefunden, indem wir die Flasche mal in ihrem Bett vergessen haben. Vielleicht wäre es auch mal einen Versuch wert, eure Tochter im eigenen Bett schlafen zu lassen. Unsere Maus schläft bei uns in ihrem Bett bei uns im Zimmer, direkt neben meinem Bett. So kann ich einfach durch die Gitterstäbe fassen, um ggf. doch mal mit Schnuller oder Flasche zu helfen, Händchen zu halten o.ä. und muss nicht selber aufstehen.

von Ich-bins am 21.12.2019, 21:02