Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

...wird stündlich wach

Thema: ...wird stündlich wach

Meine 7 monate alte Tochter wird seit dem zahnen (ist schon 2 1/2 wochen her) fast stündlich wach. Vor dem Zahnen wurde sie nachts nur 1 oder 2 mal munter. Beim zahnen habe ich sie dann immer aus dem bett gehoben und in meinem bett gestillt. Das hat sie beruhigt und ist dann immer gleich wieder eingeschlafen. nach einer stunde wars dann wieder soweit. Langsam nervt das aber doch sehr. das zahnen ist nun vorbei. aber trotzdem wird sie noch jede stunde munter. mein kinderarzt sagte, dass das ganz natürlich sei. sie hat gelernt, wenn sie munter wird dass ich sie hole und bei meinem busen ist es ja so kuschelig. er sagte, wenn ich es mich stört, dann solle ich einfach damit aufhören. das probiere ich nun seit 3 tagen. sie wird immer noch stündlich wach. nur stille ich sie nicht mehr, sondern versuche so sie zum einschlafen zu bringen. das klappt zwar schon, nur wird sie dann ab und zu nach 10 min auch wieder wach. sie hat zwar immer die augen zu und dreht sich zur seite (dh dass sie müde ist und schlafen möchte), aber sie quengelt trotzdem weiter. hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ihr das am besten abgewöhne bzw. wie ich ihr helfen kann, alleine wieder einzuschlafen? Noch einen Frage nebenbei: Ab wann habt ihr eure kinder in einem eigenen kinderzimmer alleine schlafen lassen (und nicht im Elternschlafzimmer)?

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich hab grad dasselbe Problem. Mein Kleiner (6 Mon.) wird auch mindestens alle 2 Std. wach. Und dies schon einige Zeit lang. Hin und wieder schaffte er es auch mal 4 Std., aber eher selten. Hab ihn immer, wenn er tief und fest geschlafen hat, in sein Bett gelegt und gut wars. Seit gestern hat er ein eigenes Zimmer. Gestern gings voll in die Hose, er hat dann die ganze Nacht bei mir geschlafen. Heute hat er gemotzt, ist aber soeben eingeschlafen. Hab versucht, ihn mit Spieluhr etc. zu beruhigen. Hat gedauert, aber immerhin schläft er. Bin gespannt, wie es wird. Ich hoffe, ich bereue es nicht, ihn in sein Zimmer gegeben zu haben. Meine Tochter ist damals auch mit 6 Monaten in ihr Zimmer umgezogen und hat seither viel besser geschlafen. Naja, sie war halt immer schon ne gute Schläferin und hat nach 4 Wochen durchgeschlafen. Wünsch dir viel Kraft! Du bist nicht alleine, der es so geht! GLG Melone

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht kommen noch mehr Zähne? Außerdem kann es ein großer Schub sein. Mein Sohn war zwischen 6 und 9 Monaten auch öft stündlich wach, war die schlimmste Zeit nachts. Er schlief nur durch Stillen wieder ein und lag neben mir. Als diese sehr lange Phase vorbei war, war es wie vorher, er hatte sich also nicht ans stündliche Aufwachen gewöhnt. Gruß

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Wachsstumsschub? Vielleicht noch mehr Zähne? Alles kann das sein. Ich empfehle Dir das Buch "Oje, ich wachse" oder von Dr. Posth "Vom Urverstrauen zum Selbstvertrauen". Laß sie halt in Deinem Bett schlafen, wenn das Stillen im Liegen klappt ist es doch prima. Mein Großer wurde mit 8 Monaten aus dem Schlafzimmer ausquartiert und der Jüngste (14 Monate) schläft immer noch bei uns in seinem Bett. Biete ihr eine Wasserflasche an, obwohl ich immer denke, dass da vielleicht doch Hunger dabei ist. Auch wenn immer viele predigen, dass man in diesem Alter keinen Hunger mehr nachts hat. Meine Beiden haben Nachts immer getrunken. Dann schliefen sie auch länger am Stück.

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 13:05