Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot "Gehalt"

Sehr geehrte Frau Bader. Ich schildere Ihnen mal meinen Sachverhalt. 2014 bin ich schwanger geworden und erhielt als VollzeitTierarzthelferin ein Be...

Jenny3286

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit. Was nun beachten???

Hallo liebe Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elterzeit (die Geburt war am 11.07) Heute habe ich erfahren das ich wieder schwanger bin ( Geburts...

Majaleon

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit schwanger

Hallo Frau Bader, Ich hätte ein paar fragen, ich befinde mich zurzeit noch bis zum 08.01.2017 in Elternzeit und beziehe dann ein Jahr Elterngeld. Wie ...

Oxana90

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeitslos melden?

Sehr geehrte Frau Baden, ich befinde mich momentan in der 33 ssw und bin schon seit 3 jahnen in ElternzeIT. Meine Chefin und ich haben das Arbeitsve...

jessica_nbg

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer darf welche Ferienwochen haben?

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Ich habe einen Sohn (10 J.) mit meiner Ex-Frau und eine Tochter (1,5 J.) mit meiner jetzigen Frau. Nun geht e...

Dan79

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist

Guten Tag, in meinem "Normalen" Arbeitsvertrag habe ich eine Kündigungsfrist von 6 Monaten. Nun befinde ich mich in Elternzeit, gehe aber Teilzeit ...

sylvester_5

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 kind 450€ job

Hallo, mein Sohn wird nächsten Monat 1 jahr alt und ich gehe ab nächsten Monat wieder auf 450€ basis arbeiten. Ich habe bei meinem Hauptarbeitgeber 3 ...

mina309

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger- 2 Jobs in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe nun verzweifelt das Forum durchsucht und werde einfach nicht fündig :-( Nun frage ich Sie also direkt und hoffe auf Ihre Hi...

urmel2015

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Beschäftigungsverhältnis

Hallo Frau Bader ich habe eine Frage zur Elterngeldberechnung bei Teilbeschäftigungsverbot. Ich bin jetzt in der 26. Ssw und habe seit 20. Woche Teilb...

Kathycupcake

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit/Vollzeit/ Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite währenddessen in Teilzeit bei meinem AG. Am Ende der Elternzeit lebt mein alte...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kurz nach Ende der Elternzeit wieder Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Erstmal danke dass Sie sich hier Zeit nehmen, um Fragen zu beantworten. Ich habe am 11.03.15 einen Sohn bekommen. Zuvor hatte ...

JoBe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanziell beste Zeitpunkt für das 2. Kind

Hallo Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir helfen den richtigen Zeitpunkt für unser zweites Kind zu finden. Mein Sohn ist am 30.7.2015 geboren...

Felipemama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach 6 Monaten abgebrochen

Hallo, ich habe nach der Geburt meiner Tochter in 10.2012 zwei Jahre Elternzei beantragt. Am 01.052013 habe ich wieder voll gearbeitet. Kann ich noch ...

jeanie0107

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Festlegung Dauer Elternzeit

Guten Morgen, wie stelle ich am besten den Elternzeitantrag, wenn ich noch nicht genau sicher bin wie lange ich Zuhause bleiben werde. Denke mal s...

MUC85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vorgeschriebene Fortbildung am WE trotz Elternzeit Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe im 2. Jahr Elternzeit Teilzeit bei meinem AG beantragt, 30h die Woche von Montag bis Freitag und dies auch schrif...

Lenia2015

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Probezeit weil ich schwanger bin?

Guten Abend, Ich bin im Anerkennungsjahr zur Erzieherin und habe meine Schwangerschaft gebeichtet..bekomme auch ein Beschäftigungs Verbot. Das Ane...

Jane93

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitiges Beenden des Arbeitsvertrages?

Hallo, ich bin zur zeit in der 6. Woche schwanger. Mein Arbeitsgeber weiß zur Zeit noch nichts von meiner Schwangerschaft. Ich bin seit Dezember ...

Lilli2015

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung EG

Hallo, Am 06.03.2017 wird mein zweites Kind geboren. Bis Juli 2016 war ich noch in Elternzeit und habe während der Elternzeit (seit 2015) bei mein...

Juli-Mami

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet