Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


ersatzbetreuung im fall des Kita Umzuges

User Kindergarten zieht in die neue Räumlichkeiten um, Kita wird eine Woche zusätzlich geschlossen während des Umzuges gibt es keine Betreuung, es ...

Monika Geissler

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Krippenplatz... Entschädigung?

Hallo Fr. Bader, in unserer Stadt stehen nicht genügend Kitaplätze zur Verfügung. Für meinen Großen wurde ein Kindergartenplatz gefunden, mein Klei...

Tichel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Keine Urlaubsregelung für die Elternzeit im Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Oktober 2015 meine erste Tochter bekommen, bin nun wieder schwanger und soll ende September 2017 entbinden. Nun...

Linda G.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob-Verdienst während zweitem Jahr Elternzeit

Hallo! Meine Frau befindet sich in zweijähriger Elternzeit und bezieht für unsere Tochter Elterngeld. Das Elterngeld wird komplett innerhalb des erst...

WunschPapa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gelten die Schutzfristen auch für einen Minijob?

Guten Morgen Frau Bader, ich werde rückwirkend für den 1.4. auf 200 Euro Basis eingestellt. Ich bin derzeit schwanger und bislang ohne eigenes Eink...

hurraeinszwei

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wechselmodell bargeldunterhaltspflicht bei vermögen

Re: wechselmodell bargeldunterhaltspflicht bei vermögen Antwort von Nicola Bader am 04.04.2017: Hallo, Sie haben doch geerbt, bevor das Kind gebo...

mama mit fragen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Für das Elterngeld zu spät die Steuerklasse gewechselt..

Guten Abend, bestimmt schon vielfach gefragt, aber ich weiß nicht was ich tun muss.. Seit Oktober 2016 bin ich in der Steuerklasse 3. Mein letzter...

cmaggi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wann soll ich kündigen

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Sohn ist am 14.07.16 geboren Ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt Bis zum 13.07.17 wann sollte ich am besten Kü...

Ela16

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel in einem Elternzeitmonat

Liebe Frau Bader, ich beende mein aktuelles Arbeitsverhältnis beim AG1 zum 30.06.17 und meine neue Anstellung beginnt am 01.07.17 bei AG2. Unser noch...

Stephan85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel vor Elterngeldbezug

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Steuerklassenwechsel zum Zwecke der Elterngeldoptimierung. Unser berechneter Geburtstermin ist der 28.9., demzufo...

DancingWombat

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Beschäftigungsverbot nach Elternteil im minijob?

Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Die Elternteil meint Großen endete am 28.2. Diesen jahres. Da war ich bereits erneut schwanger. " ja, die Bestä...

Jule509

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag kündigen um auf 450euro Basis zu arbeiten

Hallo Ich habe einen unbefristeten vollzeit arbeitsvertrag über 40stunden. Jetzt war ich 3 jahre und 2 monate in elternzeit mit 2 Kindern. Ich hab...

Puscheli

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird das Elterngeld in Höhe von 300€ angerechnet?

Hallo, bei mir ist es etwas kompliziert. Ich habe seid 9.4.2016 ein Gewerbe angemeldet. Davon habe ich ALG II bezogen bzw. mein Partner und ich. Ich...

AnjaS

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Frau Bader , Meine Frage an Sie : Ich bin noch in Elternzeit bis zum 27.5.2016 ich hatte ein Jahr genommen . Habe aber jetzt erst den Kinder...

Alinak15

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Mutterschutz und Lohnfortzahlung

Hallo Frau Bader, Wie verhält es sich mit der Gehaltszahlung während dem Mutterschutz? Die Krankenkasse bezahlt pro Tag €13. Wer bezahlt die Differ...

Hoffnung2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger vor Entfristung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite im öffentlichen Dienst und bin in einem befristeten Arbeitsverhältnis, welches schon dreimal verlängert wurde...

ReniLo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger nach längerer Krankheit

Guten Tag Fr. Bader, Ich bin seit 8 monaten krankgeschrieben. Bin berufstätig habe bereits 3 kinder leider durch die Firma war ich 7 wochen in der...

Milo 81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet