Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Trennung mit Säugling

Hallo Frau Bader, mein Partner hat sich vor ein paar Wochen entschlossen sich von mir und unserem 8 Monate alten Kind zu trennen. Unnötig zu sagen ...

Nina893

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit nach Firmenübernahme

Hallo! Ich habe vor der Geburt bei meinem Arbeitgeber den Antrag auf Teilzeit in Elternzeit eingereicht. In diesem Antrag steht, dass ich 3 Jahre Elte...

Meanie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und arbeite

Hallo Frau Bader Ich bin das erste Mal schwanger, im Moment in der 9. Ssw und arbeite im Verkauf. Mein Fa riet mir, die Schwangerschaft erst nach ...

Snoopymama4!

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung und Umstrukturierung während Elternzeit

Guten Tag, ich bin im achten Monat schwanger. Mein Arbeitgeber möchte unsere Abteilung in ein Tochterunternehmen verlagern. Arbeitgeber wäre dann d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (noch bis einschl. 01/24). Ich habe nun ein Jobangebot von einer anderen Firma bekommen und könnte ...

LennysMama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Liebe Frau Bader, ich hab mir jetzt bereits viele Beiträge im Forum durchgelesen jedoch bin ich mir unschlüssig, weshalb ich jetzt doch lieber frage. ...

Nicole004

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich meine Nachtzuschläge trotz Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, am Freitag habe ich meinem Arbeitgeber mitgeteilt,dass ich in der 6 Woche schwanger bin. Da ich im Krankenhaus als Dauernachtwach...

Moni0505

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Kind 2

Hallo Frau Bader, Mein 1. Kind ist im Mai 2022 geboren. Ich hatte 4 Monate BasisEG und 16 Monate EGPlus. Elternzeit habe ich für 20 Monate (Janua...

Annibe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch Kindergeld aus Ausland

Hallo, hat mein Kind Anspruch auf Kindergeld wenn ich während der Elternzeit für 1 Jahr nach Ausland ziehe (Arbeitsvertrag bleibt, Abmeldung aus Deuts...

HeikeHeidi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neues Arbeitsverhältnis gleich mit Elternzeit beginnen ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein ehemaliger Arbeitgeber wäre damit einverstanden mich einzustellen obwohl ich direkt mit der Elternzeit für 1 Jahr st...

stormyweather

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erhöhung Unterhalt

Guten Abend vielen Dank für Ihre und eure Zeit. Kurze Frage: Kind wird am 26. Mai 12, kommt also in eine höhere Altersklasse laut Düsseldorfer T...

Sunoda

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsberechnung

Hallo Frau Bader, ein Bekannter von mir wollte sich den Kindesunterhalt beim Jugendamt ausrechnen lassen. Die Antwort war, das könne nur der Unter...

Bella1999

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2te SS Elterngeld

Guten abend, Ich habe am 11.07.2022 meine Tochter bekommen Bin momentan schwanger, ET wäre Ende November. Ich habe momentan Elternzeit bis Mai...

XmuxuX

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangrecht der Großmutter

Sehr geehrter Frau Bader, unser Sohn ist 5 und mein Mann und ich haben seit Jahren ein schwieriges Verhältnis zu seiner Mutter. Nach einigen gesch...

Ulli1802

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


150% Erhöhung Kita Gebühr

Sehr geehrte Frau Bader, ergänzend zu der gestern gestellten Frage von wüstenoase_82 möchte ich ebenfalls fragen, ob eine derartige Erhöhung rechte...

Schaufroh

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Keine Dokumente von Arbeitgeber für Elterngeldantrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin 5 Wochen nach dem Geburt, aber ich kann immer nicht mein Elterngeld beantragen: mein Arbeitgeber hat mir keine Dokum...

EvaVD

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Mein EZ läuft bis zum 29.06.2024. Wir werden voraussichtlich finanziell was zusätzlich brauchen, deswegen würde ich gerne ...

Nektarica

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übertrag Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, muss man beim Elternzeitantrag für ein 5 Jahre altes Kind schriftlich explizit um die Übertragung der Elternzeit (die bis zum...

papahatfragen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderkündigungsschutz EZ

Hallo, ich habe eine Frage zum Somderkündigungsschutz während bzw. 8/14 Wochen vor der Elternzeit. Mein Mann hat vor für unsere Tochter, die im ...

ClaudiaSipp

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet