Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit nicht nach Lebensmonaten

Liebe Frau Bader, Sie hatten geschrieben: Auch das Ministerium vertritt die Ansicht, dass es in Lebensmonaten zu rechnen ist, sich die Elternzeit als...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich den Beginn meiner zweite Elternzeit frei festlegen?

Guten Tag, ich habe im Jahr 2017 einen Monat Elternzeit direkt nach der Geburt des Kindes genommen (2.8.2017 bis 2.9.2017). Nun möchte ich im Jahr ...

dukem41

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3. Jahr Elternzeit verschieben wegen Kinderwunsch?

Guten Abend Frau Bader, Aktuell befinde ich mich zu Beginn des 2. Elternzeitjahres. (Geburt 02.17) Bei meinem Arbeitgeber habe ich 3 Jahre Elternze...

Mama.wolke

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich hätte noch eine Frage. Wenn mein Arbeitsverhältnis zum 31.07.18 endet, und ich gehe ein paar Tage zuvor in Mutterschutz, dann...

Sternschnuppe1234

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrsgsänderung

Hallo, da ich in der Dialyse arbeite möchte mein Arbeitgeber mich nun versetzen und noch dazu zu anderen Arbeitszeiten. Ich soll administrative Aufgab...

Cicely131211

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verteilung Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist das nach der Geburt Mutter und Vater gleichzeitig Elternzeit und somit Elterngeld ...

LiMi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hartz 4 und Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, Ich bin Alleinerziehende Mama (17Monate altes Kind) und derzeit schwanger. Momentan bekomme ich Hartz 4 + Unterhalt für mein Kind...

Mami199

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld fürs 2. Kind?

Hallo, mein 1. Kind geboren im Dezember 2016 hierfür habe ich 2 Jahre Elternzeit und Elterngeld für 1 Jahr beantragt. Nun möchte ich ab März 2018 e...

Franziii1985

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel vor Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein erreichneter Entbindungstermin ist der 7.9.2018, laut Mutterschutzrechner im Internet beginnt die Schutzfrist am 27....

penny2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Elterngeld ohne Einkommen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zur Erzieherin, ich werde vermutlich zum Ende meines Praktikums in der Kita ein...

Sonnenblume221

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stueerklassenwechsel bei Elterngeldbezug (nach der Geburt)

Hallo Frau Bader, aktuell bin ich in Steuerklasse 3 und mein Mann ist in der 5, um das Elterngeld zu optimieren. Welche Steuerklassen sind nach der...

weekend

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zulage bzw. Poolzahlung im ind. Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, ich stelle meine Frage nocheinmal neu. Ich hatte sie ja zweimal gefragt ob meine Zulage, die leider nur mündl. vereinbart wurde,...

PUSCHL0102

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung

Hallo Mein Sohn wurde am 05.11.2016 geboren und habe 3jahre EZ beeintragdas elterngeld habe ich schon durch und möchte jetzt ein Mini job anfangen.wi...

Charyllm

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt und Familienhilfe

Hallo Frau Bader, Wir haben einen sehr komplizierten Fall, aber ich hoffe Sie können mir sagen was wir tun können! Also angefangen hat es am dri...

Cynthia0696

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsanspruch Kita Ü3

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Rechtsanspruch auf Betreuung für über Dreijährige. Laut Gesetzestext § 24 SGB VIII hat ein Kind, das das ...

Jube

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind: mehr Elterngeld durch Gewerbe

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt: 1. Kind ist in 2016 geboren. Gewerbe wurde 2016 angemeldet, Einnahmen sind nur ganz gering vorhanden. 2. Ki...

Kornblume2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hallo Fr. Bader

Ich mache aktuell eine Weiterbildung zur Pflegedienstleiterin, diese zahlt mir der Arbeitgeber und ich musste mich verpflichten lassen für 1 Jahr. Was...

blackrose123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet