Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




Schwanger kurz nach Neueinstellung

Guten Tag, Kurz etwas zu mir: Ich befinde mich in einer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und schließe dieses Jahr meine Ausbildung ab. Ich ha...

Starlight86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei 450 €-Job in EZ

Hallo, ich habe 2015 Elternzeit für drei Jahre für meine erste Tochter beantragt. Diese würde im Oktober 18 auslaufen. Nun bin ich erneut schwanger un...

Gretali

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Entsendung des Ehemanns

Guten Tag Frau Bader, die Frage wird sicherlich regelmäßig gestellt und dennoch bin ich unsicher. Meine Frau ist in der 10.SSW und mein Arbeitgeber b...

McMenzel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich eine Lohnfortzahlung bei BV im 2. Elternzeitjahr?

Ich befinde mich aktuell am Anfang des zweiten Elternzeitjahres, bin jetzt wieder schwanger und habe ein BV erhalten. Ich wollte im zweiten Jahr in Te...

Gänseblümchen444

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen

Hallo Frau Bader, Ich bin offiziell noch bis Oktober 2018 in Elternzeit, entbinde aber per Kaiserschnitt am 12.04.18 mein drittes Baby (ET wäre der 1...

Emma2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaunsanspruch für hat er vor Elternzeit?

Schönen guten Tag! Mein Mann will Elternzeit von Geburt an machen.jetzt hat ihm seine Chefin aber gesagt das er bis zur Entbindung bloß urlaunsanspru...

Sanni31

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Noch mehr Fragen zum Antritt eines neuen Arbeitsplatz

Hallo! Vielen Dank für die Antworten zu meiner Frage vom 17.02. Ich hatte ja vor der Schwangerschaft einen Arbeitsvertrag im Außendienst unterschr...

möhrchenberlin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld nachträglich?

Hallo Frau Bader, ich lebe in Österreich, bin dort verheiratet, beschäftigt in Deutschland bei der LH München. Nun habe ich von der bayerischen Elte...

Anerev86

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankmeldung trotz Freistellung

Hallo Ich habe mein Arbeitgeber vor einer Woche über meine SSW informiert (ambulante Pflege). Er meinte das er sobald ich ein Nachweis bringe ich ein...

Stephie92

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsberechnung / Vergütung nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich bin derzeit noch in elternzeit und habe aufgrund eines beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft 27 Tage resturlaub. Vor m...

MeibertBerlin

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterstützungsmöglichkeiten beim Auszug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich im zweiten Lehrjahr meiner zweiten Ausbildung, bin 28 Jahre alt und habe eine 5 jährige ganz wundervolle Tochte...

FishingJay

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sockelbetrag und 450 Euro-Job

Hallo Frau Bader, ich bin verwitwet (lebe aber in einer neuen Partnerschaft) und beziehe Witwenrente, sowie Halbwaisenrente für meinen 7 jährigen S...

Rosalie_Wu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Ausländische Staatsbürger

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau und ich haben unser Wohnsitz in Würzburg. Wir sind Indische-Staatsbürger. Meine Frau hat in Deutschland nie gea...

Aravind

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Duldungspflicht bei Wohnungsinstandhaltung im Mutterschutz?

Guten Tag Frau Bader! Ich hoffe meine Frage ist nicht zu speziell. Unser Vermieter hat umfassende Sanierungsarbeiten in Bad und Küche angekündigt s...

Franz_mama

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Kinderzuschuss

Guten Abend, zunächst habe ich eine Frage zum Elterngeld: Ich werde Alleinerziehende sein und befinde mich momentan noch in der Privatinsolvenz. Me...

Chip25

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderkündigungsrecht Elternzeit

Hallo, meine vertragliche Kündigungsfrist beträgt 5 Monate. Die Sonderkündigungsfrist in der Elternzeit beträgt 3 Monate. Meine Elternzeit endet zu...

sally1383

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet