Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Steuerklassenwechsel in Teilzeit?

Hallo, wenn man ElterngeldPlus inkl. Teilzeit plant, dann deckt der Staat rund 65% der Einkommenslücke ab. Sprich man vergleicht das NettoEinkommen v...

Michael Dorn

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ELTERNGELD KIND 2

Hallo Frau Bader, Sie schrieben ja das bei der Elterngeld Berechnung des 2 Kindes , die letzen 12 Mo vor der Geburt genommen u Mo. mit EG u MG ausg...

Sternschnuppe1988

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mitteilungspflicht (etwa lang)

Guten Tag Frau Bader, es geht um Folgende Situation. Kind 3 Jahre, Mutter sowie Vater haben das gemeinsame Sorgerecht, ABS sowie Gesundheitliche...

JungeMamix3

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsgeld bei Bv für ein ganzes Jahr

Hallo Frau Bader, Ich bin seid mitte Dezember 2017 im Bv ( seid meiner 4ssw mit Zwillingen). Unsere beiden werden voraussichtlich Anfang August 20...

NadineundAndre

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld im Ausland als Selbständige

Liebe Frau Bader, Ich bin in Deutschland Selbständig und betreibe mein eigenes Geschäft. Mein Mann will nun mit unseren 4 Kindern in ein NichtEU Land...

Jeanne

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit

Hallo, Meine Frau hat 2 Jahre Elternzeit eingereicht die am 31.5.18 ablaufen da die Betreuungsmöglichkeiten noch nicht geklärt sind wollen wir gerne ...

TobiasMensmann

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebsbedingte Kündigung

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen vom 23.2. bezüglich Recht des Wechsels von Vollzeit auf Teilzeit nach der Elternzeit. Nun habe ich noch...

Sabine 2018

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich der Tagesmutter fristlos kündigen

Guten Tag Frau Bader, wir haben folgendes Problem, unsere Tochter geht seit November 2017 zu einer Tagesmutter. Diese betreut aus persönlichen Grün...

JuliamitMilena

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich hätte eine Frage zu den Kündigungsfristen in der Elternzeit und welche von beiden bei mir zutreffen würde. Nun zu meiner S...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt tut nichts was kann ich tun

Meine Nachbarin hat ein 5 jährigen Sohn der kleine ist zur Zeit bei einem fremden Mann .und wenn sie da ist kommt sie nicht mit ihm klar .die Wohnung ...

Lauragubig

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wirkt sich Teilzeitarbeit auf das Elterngeld des 2Kindes aus

Hallo Frau Bäder, Können Sie mir weiterhelfen? Ich habe mich mit dem Thema schon auseinander gesetzt mich etwas eingelesen und auch bei der zustän...

Sternschnuppe1988

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindkranktage

Papa ist privat versichert Mama gesetzlich Die Kinder bei Mama mitversichert Wie funktioniert die Übertragung von kindkranktagen von Papa auf Mam...

Lovie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist es möglich sich nur Teilzeit arbeitslos zu melden?

Hallo Frau Bader, Wir, mein Mann und ich haben uns gemeinsam entschieden fürs Kind dazu sein und dafür in Teilzeit zu arbeiten. Ich habe deshalb...

Glückszwerg

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Elternzeit endet am 31.09.2018 und ich hatte eine Rückkehr in die Vollzeit mit meinem Arbeitgeber vereinbart. Aus...

Mika

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe ein paar Fragen rund um meine Elternzeit: 1.) muss mein Arbeitgeber mir das 3te Elternzeitjahr genehmigen, wen...

Rabenschnabelfortsatz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Hallo, ich war vor der Geburt unseres Sohnes im Mai 2012 vollzeitbeschäftigt. Noch während der dreijährigen Elternzeit bin ich erneut in Mutterschutz ...

Chiara-Luisa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Februar 2018 endete meine einjährige Elternzeit. Bereits Mitte Februar stellte ich fest, dass ich erneut Schwanger geworden b...

mam17

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was bedeutet"fixe Betreuungszeit"?

Hallo, im Vertrag meiner Großtagespflge steht in der Vorbermerkung, dass die Plätze mit einem "fixen wöchentlichen Betreuungsumfang von 41 Stunden" an...

Maudi

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich meine Kinder mitnehmen

Ich bin seit 2 Jahren verheiratet und mittlerweile nicht glücklich. Wir haben eine Tochter die 20 Monate alt ist und ich bin in der 16 SWW. Ich lebe ...

Dess

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet