Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Beistandschaft

Guten tag frau rechtsanwältin bader Was würde passieren wenn die beistandschaft gerichtlich gegen Kindsvater vorgeht der sich unterhaltsverpflichtu...

sabse1904

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Elterngelb bei Kind 2 nach 30 monaten

Guten Abend Frau Bader, wir planen gerade das zweite Kind und nun stellt sich für uns folgende Frage, bei der wir nicht wirklich weiter kommen: ...

AntonsMum31

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Werkvertrag während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage an Sie: Ich befinde in einem regulären Arbeitsverhältnis und bin derzeit noch in Elternzeit. Der Bezug von...

Melanie123_

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erster Arbeitstag..

Heute hatte ich meinen ersten Arbeitstag nach ende der Elternzeit. Habe mich gleich über meinen Chef geärgert Er meinte ob ich es nicht für nötig ha...

de-steffi

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater verschieben?

Sehr geehrte Frau Bader, nach Geburt unserer Tochter im Juni nahm mein Mann einen Monat Elternzeit. Da 2 Monate Elternzeit genommen werden müssen, h...

Melwurm

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschwerde beim OLG ja oder nein

Sehr geehrte Frau Bader, mein 4 Jähriger Sohn wird seit Juli d.J. von seinem Vater und mir im Wechsel betreut. Die Wechselmodellregelung bestand "...

Annuschka23

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenhausaufenthalt Kind Begleitperso, danach Kinderkrankengeld

Hallo eine Frage, meine 3-jährige Tochter war für 4 Tage stationär nach einem zweimaligen Fieberkrampf im KH, ich war als Begleitperson mit aufgenomme...

tschambl

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich den Resturlaub mitnehmen?

Hallo Ich habe von 2017 noch 20 Tage Urlaub. Bin ab April 2017 ins Beschäftigungsverbot gegangen.( Ich habe 24 Urlaubstage im Jahr) Im April 2019 fa...

Sindy2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann das ich das unterbinden

Hallo Frau Bader Mein Ex Mann und ich sind seit 5 Jahre geschieden. Das GSR besteht. Die Mädels wohnen bei mir. Seit 5 Jahren kümmere ich mich alle...

jackiedesnoo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann genau Startet meine Elternzeit?

Hallo, Ich habe jetzt bei meinem Chef die Elternzeit ab Geburt beantragen (die ersten beiden Lebensmonate). Die Familienberatung sagte mir, die Elte...

DemnächstPapa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf in der Elternzeit gepfändet werden ?

Guten tag, mein mann hat eine gehaltspfändung und er würde gerne 6 Wochen Elternzeit nehmen. jedoch ist die frage ob trotzdem die Gehaltspfändung ...

nalakimba

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tarifanpassung öD und Höhe Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, lt. Tarifanpassung erhalten wir ab 01.04.2019 rund 3% mehr Gehalt. Ich gehe ab 25.2.19 in Mutterschutz. Das Mutterschaftsgeld ent...

Lavazza84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit Dauer

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind kommt demnächst in die Kita. Mit meinem Arbeitgeber werde ich daher über eine Teilzeitarbeit sprechen. Über we...

Annee

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einmalzahlungen, die aber fortlaufend gezahlt werden

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekomme von meinem Arbeitgeber monatliche Sonderzahlungen (vertraglich festgehalten) in Höhe von 500 Euro. Diese sind ...

Annika245

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot?!

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin ca. in der 5./6.SSW. Der Termin beim FA ist nächte Woche. Ich arbeite im Schichtdienst in der Kinder und Jugendhi...

Chrissi90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Mein Mann möchte gleich nach der Geburt unseres Kindes für 2 Monate in Elternzeit gehen obwohl ich nach der Geburt ja 8 Wochen in Mutterschutz bin. Ge...

DaNalorenz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht entziehen

Hallo Frau Bader, ich habe nun eine ernste Frage an Sie. Mein "Partner" bzw. der Vater von meinen Kindern (2 und 4 Jahre alt) (bin mir nicht sicher o...

Julie78

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet