Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kinder-Cafe /Eintritt Eltern

Liebe Frau Bader, wenn diese Frage fehl am Platze ist: entschuldigung. Kann ein Cafe mit integriertem Spielplatz Eintritt von Eziehungsberchtigten ...

blessed2011

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsverhältniss vorzeitig beenden in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, zurzeit befinde ich mich in Elternzeit noch bis 4.Dezember 2018 ich würde gerne kündigen und das Arbeitsverhältniss sch...

Andrea13

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in EZ innerhalb der letzen drei Monate

Hallo, meine EZ endet am 30.8.19, d.h. ich müsste zum Ende der Elternzeit am 30.5.19 um die dreimonatige Frist einzuhalten kündigen. Laut Vertrag h...

jimmy229

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich auch 15 Monate Elternzeit beantragen

Hallo, ich habe eine Frage bezgl.der Elternzeit. Kann ich eine Elternzeit von 15 Monaten beim Arbeitgeber beantragen? Oder geht nur 1 Jahr, 2 Jahre od...

Sonnenblume1984

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


einvernehmliche Rückdatierung des Trennungsdatums

Sehr geehrter Frau Bader, mein Ehemann und ich sind getrennt und möchten uns scheiden lassen. Wir haben beide neue Partner und möchten baldmöglichst...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG Wechsel im elterngeld plus

Hallo ich befinde mich noch bis August 2020 im elterngeld plus. Arbeite mit 21 Stunden in der Woche. Ich würde gerne den AG wechseln, weil ich mich ...

Mmmum

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag unterschrieben vor antritt Schwanger

Guten Tag, Mein Alter Arbeitsvertrag läuft ende diesen Monats aus. Habe im März einen Neuen Unbefristeten Vertrag im gleichen Unternehmen unterschri...

Mama Sandra

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückfrage zu TZArbeit wärend EZ

Sehr geehrte Frau Bader. Ich habe noch Rückfragen zu meiner Anfrage vom 16.05.2019. Mein Chef hat in einem Klärungsgespräch geäußert er hat kei...

candis

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz Elternzeit

Hallo, mein Mann möchte nach der Geburt auch sehr gern Elternzeit nehmen und hat jetzt für sich die Lebensmonate 1, 10-12 ausgesucht. Ich würde die...

EmmaKKU

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


@all

Ich finde es schön, wenn hier lebhaft diskutiert wird. Und viele Tipps finde ich klasse. In der letzten Zeit häufen sich jedoch hier Ratschläge, di...

Nicola Bader, Rechtsanwältin

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung

Hallo, mein Mann hat sich von uns getrennt. Nun ist es so das wir das geteilte Sorgerecht haben... Er möchte mir aus Prinzip nicht das Ausreise recht ...

Miahailey13

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternteil kündigen und Arbeitgeber wechseln

Habe 3 jahre Elternzeit beantragt möchte aber nach einem Jahr wieder mit arbeiten beginnen aber bei einem anderen Arbeitgeber habe noch 22 Tage Urlaub...

Ina15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ Arbeit wärend Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader. Derzeit befinde ich mich in Elternzeit. Geb Datum des Kindes 04.05.2019, Elternzeit angemeldet am 09.05.2018. Formulie...

candis

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich hatte 3 Jahre Elternzeit beantragt (bis Oktober 2020) und vor kurzem, mit Einverständnis des Arbeitgebers, die Elternzeit abge...

mary895

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger Arbeiten in einem Labor für Zytostatika

Hallo Frau Bader, Ich habe heute positiv getestet. Ich Arbeite in einem Labor wo Zytostatika hergestellt werden. Ich Reinige dort die Räume, Flure ...

MaLü1995

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe vor der Elternzeit bei einer Firma auf 400 Euro Basis gearbeitet. Während meiner Elternzeit wurde allerdings die Fi...

Delphin88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


erneut schwanger während Elterngeld Plus - Bezug

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist im Oktober geboren und ich werde im Juni in Teilzeit wieder anfangen zu arbeiten mit Bezug von Elterngeld Plus. Ich...

Ankie85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ganztagsplatz während Beschäftigungsverbot

Ich bin in der 32. Woche schwanger mit unserem zweiten Kind. Der Grosse 4 Jahre alt besucht eine Kita. Ich bin seit dem 1.1.19 im Beschäftigungsve...

15Wunder19

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe ALG1

Hallo Frau Bader, ich bin nach der gesetzlichen Elternzeit momentan in einer Firmen-Elternzeit und arbeite 22h/Woche, vorher waren es Vollzeit 38h. ...

Karlafrodo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet