Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Nach Elternzeit 400.- Euro Job - noch zusätzliche Einnahmen?

Guten Tag, ich habe zwei Kinder (4,5 und 1,5 Jahre alt). Zwischen dem ersten und dem zweiten Kind hat mich mein Arbeitgeber aufgrund Personalkürz...

Tanja81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Sorgerecht im Todesfall

Guten Morgen, mein Mann und ich möchten beim Jugendamt hinterlegen, wer das Sorgerecht für unser Kind bekommen soll, falls uns etwas passieren sollt...

Perromaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit AN Kündigung?

Guten Tag Frau Bader, am 29.01.2013 (3. Geburtstag meiner Tochter) endet meine Elternzeit nach 3 Kindern (6 Jahre, 4 Jahre und bald 3 Jahre). Ic...

Carie80

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, mit bekanntwerden der Schwangerschaft mit meinem Sohn bekam ich ein Beschäftigungsverbot von meinem Chef da ich an der Tankstelle...

margorie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung

Ich bin seit 4 Jahren geschieden und habe 2 Kinder aus dieser Ehe. Die Kinder tragen den Nachnamen ihres Vaters. Ich habe vor 2 Jahren wieder geheirat...

Tjana

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot bei Arbeit auf Abruf

Hallo, ich habe einen zustätzlich noch einen Nebenjob auf 400 Euro Basis. Im Nebenjob werde ich ein Beschäftigungsverbot erhalten (Intensivkrankenpf...

Maxi78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Beamte Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen, denn bisher habe ich keine Antwort auf meine Frage finden können: Ich bin Beamtin u...

klede

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was hat ein Vater eines unehelichen Kindes für rechte?

Hallo, Mein Freund hat eine Tochter, er darf sie aber nicht sehen und das jugendamt kommt auch net ausm Quark! Jetzt hat er endlich mal ein Termin ...

Juliane90

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welches Gehalt steht mir bei einem Beschäftigungsverbot zu?

Hallo Frau Bader, mein Arzt ist kurz davor mir diesen Monat noch ein Beschäftigungsverbot auszustellen. Meine Frage ist nun, wie sich dies auf mein...

kleinesWunder01

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel jahre Elternzeit beantragen soll.

Hallo,ich möchte 2 jahre Elternzeit beantragen.Ab den 2 jahr möchte ich die berufsbegleitende Erzieherausbildung für 3 jahre machen.Brauche ich die Ge...

babuncho

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Folgender Fall zur Vaterschaft

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Frage in einem Fall meiner Freundin: Sie lebt seit 6 Monaten von ihrem Ehemann getrennt, Scheidung aber noch n...

TeAmo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschuss Mutterschaftsgeld bei insolventen Arbeitgeber

Hallo Zur Zeit bekomme ich Elterngeld für meine Erstgeborene und bin wieder schwanger. Mein Elterngeld endet am 31.10.2012 und mein Mutterschutz fü...

angie1810

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verstehe es immer noch nicht........

Das war meine Frage Habe ich es richtig verstanden, dass wenn man nach einer 12 monatigen Elternzeit wieder anfängt zu arbeiten, schwanger wird und...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


rückfrage elterngeld

hallo. Re: wie viel elterngeld? Wenn Du aufgrund der Schwangerschaft krankgeschrieben warst zählen diese Monate - so Du dann Krankengeld bezogen h...

carina2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld

Habe bereits eine Tochter mit 2 Jahren und bekomme wens nach ET geht jetzt am 7 Okt. Mein 2 Kind. Habe für meine erste mutterschutzgeld und Elterngeld...

flopers86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist es normal das das Jugendamt so offen mit Daten umgeht?

Hallo, ich habe Folgendes Problem: Ich habe das alleinige Sorgerecht für meine Tochter und wir haben schon seit Jahren keinen Kontakt mehr zum K...

Angelina123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet