Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wieviel Elterngeld mit Geschwisterbonus?

Hallo Fr. Bader, ich möchte gerne wissen, wieviel Elterngeld bekommt mann während der Elternzeit mit 3.Kind. Und zwar: momentan beziehe ich Eltern...

mikitanja2005

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie groß muss meine wohnung sein wenn mein baby geboren wird

bekomme im mai mein kind und habe eine zwei raum wohnug zusammen mit meinen verlobten. der nesten monat mit einzieht. möcht nicht wissen wegen harz4 s...

Michaelkora

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verständnisfrage Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, habe ich das Beispiel (S. 69) in der Broschüre vom bmfsfj richtig verstanden, dass pro Kind theoretisch 5 Jahre Elternzei...

Oktaevlein

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kann Teilzeit beim anderen Arbeitgeber nur befristet sein

Hallo Frau Bader, ich habe Elternzeit erstmal für 2 Jahre, bis Juli 2013 beantragt. Nach einem guten Jahr (also ab Okt/Nov 2012) wollte ich wieder in...

puuhmama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Regelung zum Umgangsrecht bei Kleinkind und großer Entfernung

Hallo, ich bin im Netz auf der Suche nach Regelungen zum Umgangsrecht die große Entfernungen betreffen nicht richtig fündig geworden. Da es kein...

Mami-Mamsell

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teil zwei zur Frage?

Wenn das klappt mit der schwangerschaft und ich dann ins beschaftigungverbot gehe , wer das im Juli 2013 . Mein Sohn wurde ab August 2013 in eine Kita...

Murmel-enomiS

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit?

Guten Tag, ich habe noch mal eine Frage, ich weiß mittlerweile das ich im Falle einer neuen Schwangerschaft die wir planen fur direkt nach der Elternz...

Murmel-enomiS

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Recht auf eigenen Schlafplatz

Hallo Frau Bader, ich bin noch ein bischen von den Socken, aber Heute erfuhr ich im Kiga meines SOhnes (2 Jahre) dass er sich sein Bettchen im Kiga...

Julisa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ab wann?

Hallo! Schließt sich die Elternzeit an den Mutterschutz an oder gleich ab Geburt des Kindes? LG

The-Sun

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflegegeld

Gibt es Pflegegeld schon ab Geburt? Mein Kind ist schwer herzkrank

wesch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gilt die Mutterschutzzeit als Probezeit?

Sehr geehrte Frau Bader, zum Oktober diesen Jahres trete ich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit nach TVÖD an. Da ich bereits im 7. Mon...

Ginka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich auch in der Schwangerschaft weiter auf Umatz arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bisher ein festes Grundgehalt bekommen und eine zusätzliche Umsatzbeteilgung erhalten, wenn ich ein bestimmtes U...

carlinka

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld

wieviel elterngeld bekäme ich wenn ich das letzte jahr 900 euro netto verdient habe (davor in elternzeit war) und dann in der schwangerschaft kündige?...

Baby2013?

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit bi auslaufendem befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Fr. Bader, als Expertin können Sie mir sicherlich weiterhelfen, nachdem ich bisher keine klaren Hinweise erhalten habe. - Termin für Gebur...

Janaina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kündigen und elterngeld?

Hallo Frau Bader, wie ist es wenn man kündigt und dann schwager ist oder wird ? bekommt man dann trotzem elterngeld? und ist man in elternzeit? d...

Baby2013?

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomm ich ein Jahr Elterngeld und dann Arbeitslosengeld?

Ich habe am 19.11.2012 mein Entbindungstermin.Mein Arbeitsvertrag läuft am 05.03.2013 aus! Bekomme ich dann erst ein Jahr Elterngeld und im Anschluss...

Marina1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet