Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Kündigung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin jetzt noch bis April 2013 in Elternzeit, habe aber nicht vor anschließend wieder bei meiner alten Arbeitsstelle an...

Knuddelhexe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mobbing durch die ganze Familie - Ermittlungsverfahren

Hallo Ich wurde jahrelang von meinen Mann gemobbt und fertig gemacht, erst verbal und dann auch körperlich. Meine Familie schaute weg und machte sp...

x-trem

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenkassenbeitrag während des Bezugs von Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich haben eine ziemlich komplexe Fragestellung, die ich mal versuche in drei Einzelfragen aufzuteilen. Kurz zu meiner Situation: ...

Haasekin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bewerbung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wird jetzt bald ein Jahr alt und ich hatte bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit von zwei Jahren beantragt...

mamilein3000

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Elternzeit

seit 1997 beschäftigt bei einem Träger(Kindergarten) . In der Zeit 9 Jahre Elternzeit gehabt. Nun Wiedereinstieg mit selber Stundenzahl( 32,5) In S...

Libelle74

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sachbeschädigung beim Spielen

Hallo Frau Bader, meine Tochter (7) war bei ihrer Freundin zu Besuch und sie haben wie meistens eine Höhle aus Möbeln und Decken gebaut. Meine Toch...

bobcat

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rückkehr in den Beruf

Guten Abend. Vor meiner dreijährigen Elternzeit habe ich eine Stelle mit 35 Stunden/Woche gehabt. Nun möchte ich im nächsten Sommer gerne wieder ar...

Alynja

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung!!!!

Hallo, ich habe eine sehr wichtige Frage... und zwar hat mein Lebensgefährte heute Mittag seine Elternzeit beim Arbeitgeber eingereicht...bzw er h...

Maliel

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfällt Anspruch auf Halbwaisenrente während Mutterschutz?

Hallo, ich erwarte Ende Dezember mein erstes Kind. Zur Zeit bin ich Studentin und werde mein Studium nächstes Jahr beenden. Nun befinde ich mich i...

Sandra0109

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Frist?

ich weißt nicht, ob ich bei ihnen richtig bin. ich habe von meiner KK eine Anforderung zu Zuzahlungen bekommen. Die da geltend gemachten Kosten waren ...

kölsche.mama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenhausaufenthalt im Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in der 37 Ssw und habe aufgrund Rückenprobleme seit August ein Beschäftigungsverbot. Nun lag ich vom 19-24. Oktobe...

Trine85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Geburtsurkunde

Guten Morgen! Ich werde im Januar mein erstes Kind bekommen. Der Kindsvater ist verheiratet und hat Vaterschaft bisher nicht anerkannt. Wenn ich ihn...

baldmama2013

4 Antworten


Berechnung Elterngeld bei selbst. Tätigkeit (zweites Kind)

Hallo, unser Sohn wurde im Dezember 2011 geboren. Da meine Frau selbständig ist, wurde das abgeschlossene Veranlagungsjahr 2010 als Bemessungsgrundl...

Ferdinand

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschwerde wg Ruhestörung...brauch Hilfe

Hallo Frau Bader, wir sind Eigentümer einer Wohnung in einem Haus mit ca. Ca. 12 Wohneinheiten. Wir haben zwei Kinder, 3 und 5 Jahre alt. Meine ...

nevin

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


keine speerzeit trotz eigenkündigung

folgendes problem mutter bekommt in der ausbildung ein kind geht in eltern zeit hat in der zeit anspruch auf alg2 elternzeit läuft aus und kann...

--Divinitas--

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub/Überstundenausgleich nach Mutterschutz

Liebe Frau Bader, ich hätte folgende Frage hinsichtlich der Berechnung von Elterngeld: Wenn ich im Anschluß an die Mutterschutzfrist nach der Geburt...

rapunzel

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Monate Elternzeit Vater

Hallo Fr. Bader, mein Lebensgefährte und ich sind immer noch am überlegen ob er 2 Monate Elternzeitnimmt ab Geburt (voraussichtliche Entbindungstermi...

Maliel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet