Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



erneutes Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in meiner 2 jährigen Elternzeit meines ersten Kindes. Diese würde eigentlich Ende Februar ablaufen. Da ic...

Zahnfee1311

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann und wie arbeitslos melden, kann alten Job nicht mehr machen

Meine Elternzeit endet am 08.04.2012. Mein Arbeitgeber hat mir signalisiert, dass ich nur zu dem bisherigen Bedingungen wieder anfangen könnte, 40 S...

aurelia-hh

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Mein Fall Ich habe erst ein Jahr Elternzeit angemeldet und als meine kleine 1/2 Jahr alt war und ich keine Zusage für einen Betreuungsplatz bekommen...

Anja S.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wieviel Urlaub steht mir zu bis ich in Mutterschutz gehe?

Hallo Frau Bader ich geh zum 01.06.13 in Mutterschutz, jetzt wollte ich fragen wieviel Urlaub steht mir für dieses Jahr zu. Mein Jahresurlaub betrag...

Martina_80

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


recht auf mutterschaftsgeld

hallo, mein elterngeld endet im märz 2013 und mein mutterschutz fängt im märz 2013 an, habe ich ein anrecht auch mutterschaftsgeld,da mein vertrag in ...

sandra0588

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Laborfehler - Kindstod

Hallo Frau Bader, wir haben letzte Woche unser Kind in der 13. Woche verloren. Grund waren Anti-Kell Antikörper bei mir gegen die Blutgruppe meines...

August11-Mami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elterngeld-Berechnung 2. Kind

Wie wird das Elterngeld berechnet beim 2. Kind? Ich beziehe diesen Monat das letzte Mal Elterngeld und bin wahrscheinlich schwanger mit dem 2. Baby we...

Claude

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



mutterschutzgeld

ich bin nur als aushilfe angestellt ohne vertrag und verdiene somit sehr unterschiedlich aber max 450 euro( ab diesem jahr) ich bin über meinen mann ...

sherin05

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für Oma

Meine Tochter möchte ab 01.08.2013 ihre Ausbildung fortführen, z. Z. ist sie in Elternzeit. Ich würde mich bereit erklären meine Enkelin ab 01.08....

Himbeere2008

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit (2 Jahre) geht noch bis Juli 2014. Elterngeld beziehe ich aber nur bis Juli 2013! Aus Finanziellen Gründen...

Kaloe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit

ich war von 21.06.11 bis21.06.12 in meiner geplanten Elternzeit. ich wurde zum 21.06.12 gekündigt und bin zu Zeit Arbeitssuchend. Meine frage kann ic...

PupsivanHaus@web.de

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub vor Beginn 2. Mutterschutz

Guten Tag, ich bin seit Juni 2012 in Elternzeit und habe bis 31.3.2014 Elternzeit beantragt. Ich habe noch 13 Tage Resturlaub von vor der 1. Elternze...

Ling

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung für das 2. Kind

Hallo Frau Bader, vielen Dank schon einmal für Ihren unermüdlichen Einsatz hier. Bei vielen Sachen habe ich schon Rat gefunden. Nun geht es bei m...

Tanky999

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bei welchen Ämtern, Kassen oder ... können wir Antrag stellen?

Ich bin Selbstständig und privat Versichert, mein Mann ist Frührentner und gesetzlich Versichert. Nirgends bekommen wir eine klare Auskunft, wo wir ...

Dickie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet