Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Resturlaub

Hallo! Am 4.09. Beginnt mein Mutterschutz. Ich bin bis dahin krank geschrieben und habe auch noch Resturlaub. Ich möchte zwei Jahre Elternzeit nehmen....

Jenny1501

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist Elternzeit

Guten Tag, Ich befinde mich derzeit in Elternzeit, bis zum 16 LM. nun habe ich unerwartet ein Jobangebot erhalten. Dieses soll u.U. bereits zum 13 ...

Rosa80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Arbeitsgeber nach der Väterzeit einfach kündigen?

Hallo Frau Bader, mein Freund möchte die ersten 2 Monate Elternzeit nehmen, da ich ja dann noch im Mutterschutz bin. Da es ja leider ein heikles T...

NicMic

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit + Minijob

Hallo, seit 1 Jahr bin ich wieder zurück im Beruf und arbeite 12 Stunden in der Woche.(Teilzeit) Seit einem halben Jahr versuche ich erfolglos Stunde...

Luisa07

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie gehen wir genau vor?

Hallo, habe am 5.8.2013 formlosen Antrag auf Rückwirkende Elterngeld gestellt. Der Herr bei der Eltengeldstelle meinte ich würde in den nächsten t...

IPLS

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frage zum §16BEEG

Sehr geehrte Frau Bader, im Januar 2012 habe ich unsere Tochter bekommen und anschließend ein Jahr Elternzeit (mit halber Stelle im Schuldienst) ge...

Tweeta1979

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welcher Durchschnitt für Urlaubsentgelt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich hatte seit Bekanntwerden der Schwangerschaft ein BV. Nach langem hin und her und Streit mit meinem Chef, bekam ich dann auch ...

LottiEins

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich meine TZ-Zusage zurückziehen?

Hallo,ich möchte gerne direkt nach dem Mutterschutz 20 Stunden pro Woche arbeiten.Deshalb werde ich in der 1.Woche nach der Geburt Elternzeit mit Teil...

Würmchen2610

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für 2 Kind während Elternzeit vom 1 Kind

Hallo zusammen, Zur Zeit beschäftigt mich der Gedanke ums Elterngeld ziemlich. Mein Sohn wurde Aug 2012 geboren, für ihn bekomme ich Elterngeld ü...

kicky84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob und Mutterschaftsgeld

Hallo. Bekommt man bei einem Minijob Mutterschaftsgeld während des Mutterschutzes? Wenn ja, wieviel? Die KK beteiligt sich ja logischerweise nicht ...

Vanillepudding

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450 € Job mit Elterngeld

Hallo, ich erhlate für meine Tochter, den Sockelbeitrag, des Elterngeldes, nun möchte ich jedoch, auf 450 € arbeiten gehen. Wie sieht es dann m...

Sydney2010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot wieder aufheben?

Hallo an alle, habe eine recht spezielle Frage. Ich habe am 27.07. von meinem Arbeitgeber ein generelles Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen....

Würmchen0202

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung des Gehalts bei Beschäftigungsverbot

Guten Tag, Mitte Juli habe ich meine Schwangerschaft beim AG bekannt gegeben, zu diesem Zeitpunkt habe ich Teilzeit gearbeitet. Seit Anfang August ar...

NiklasMum22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird der Urlaubs an spruch verrechnet?

Hallo ich bin seit Juni im beschäftigungsverbot. Ab Mittwoch bin ich im Mutterschutz. Und danach bin ich in Elternzeit. Hatte noch keine Möglichkeit m...

angie91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt einklagen für 18 Jahre alte Tochter

Hallo guten Tag, meine Tochter ist am 06.06.2013 18 jahre alt geworden. Sie wird noch einige Jahre zur Schule gehen Abitur Studieren. Ihr Vater h...

esther68

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mutterschaftsgeld, wenn 2. kind während elternzeit kommt

liebe frau bader, ich habe folgendes problem mit widersprüchlichen informationen: meine frau ist in elternzeit für das erste kind bis november. ...

roland40

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Arbeiten trotz Mutterschutz?

Hallo, ich habe bei meinem Hauptarbeitgeber Mutterschutz vor der Geburt beantragt. Nebenbei bin ich ab und zu einer Nebenbeschäftigung nachgegangen w...

Vitea

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet