Wie wird der Urlaubs an spruch verrechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie wird der Urlaubs an spruch verrechnet?

Hallo ich bin seit Juni im beschäftigungsverbot. Ab Mittwoch bin ich im Mutterschutz. Und danach bin ich in Elternzeit. Hatte noch keine Möglichkeit meine Urlaub Tage in Anspruch zu nehme . Mein Vertrag läuft im Januar ab. Was wird nun aus meinen Urlaubstagen? Muss mein Arbeitgeber sie mir auszahlen? Lg an alle

von angie91 am 13.08.2013, 11:40

Antwort auf: Wie wird der Urlaubs an spruch verrechnet?

Hallo, Nein, aber Sie können den Urlaub nach der Elternzeit nehmen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2013

Antwort auf: Wie wird der Urlaubs an spruch verrechnet?

Da der Vertrag ausläuft und du deinen Urlaub vorher nicht nehmen kannst, muss er bei Vertragsende ausgezahlt werden. Allerdings wird das mit dem Elterngeld verrechnet. Es könnte sich unter Umständen mehr lohnen, den Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit zu nehmen. zB wenn man damit einen "Kalendermonat anbrechen" kann, was zur Folge hätte, nochmal 1/12 vom Jahresurlaub beanspruchen zu können. Das wird auch beim Elterngeld angerechnet, könnte aber etwas mehr Gehalt bringen. Gruß Sabine

von SumSum076 am 13.08.2013, 12:06