Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschaftsgeld/ Elterngeld bei 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, ich habe bis zur Geburt meines 1.Kindes am 23.06.2012 Vollzeit gearbeitet. Habe nun für ein Jahr Elterngeld beantragt welches ...

Ben0612

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderarbeitszeiten

Ich lebe seit 2 Jahren getrennt, mein Mann ist US Amerikaner und lebt in den USA. Ich arbeite in Schichten zwischen 6.00 morgens und 1730 abends (20 S...

liya05

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Vermietung

Hallo Fr. Bader, ich befinde mich noch bis zum 9.Oktober in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Ich habe eine Eigentumswohnung,die ich noch abbezah...

Lisa198266

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gem.Sorgerecht-ABR ???

Gem.Sorgerecht-ABR ??? hallo fr.bader, wenn die ledige mutter dem KV das gem. sorgerecht gibt...wie ist das mit dem ABR ? kind lebt bei der mutter...

Keks10

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss mein Kind in die Kita?

Hallo Frau Bader! Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Arge und die meinte, dass mein Kind mit 1 Jahr in die Kita gehen MUSS, d...

Sunny11

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Ss im Elterngeld,Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, nach Geburt meines Sohnes im Aug. 2012 endet mein Elterngeld in 2 Wochen und ich wollte wieder Teilzeit arbeiten.In meiner letzte...

Murmel880

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


frage

Hallo mein sohn wird im november 3jahre alt somit ist meine elternzeit beendet bin schwanger und das baby kommt nächstes jahr ende januar zur welt.......

missy5555

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



verküztes Elterngeld bei Teilarbeit

Hallo, meine Tochter wurde am 22.01. geboren, die Bezugsmonate für das Elterngeld sind demzufolge immer vom 22. zum 21. des Folgemonates. Nun möch...

kathyb7

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mutterschutz 400 euro

hallo ich habe eine frage ich arbeite auf 400 euro im altenheim gehe am 9.9 in mutterschutz meine chefin sagte jetzt sie bezahlt mir die 6 wochen vo...

Nicki1986

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung während der Elternzeit?

Hallo. Mein Betrieb ist während meiner Elternzeit Insolvent gegangen. Ich hatte bis zu meinem Arbeitsplatz 30 km zu fahren. Es gibt noch eine Nied...

junima2011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterstüzung wenn Vater noch unbekannt

Jmd ist im 5 monat schwanger leber noch bei ihrmen EX Freund will aber aussiehn. Nun kommen abdre die probleme.Das kind ist wrascheinlich nicht vom E...

Tanshu

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch nach Kündigung nach Elternzeit

Hallo, nachdem ich nun vor Gericht erreichen konnte, dass mein Arbeitgeber die Kündigung, die er mir während der EZ ausgesprochen hat, zurückgenomm...

Susiund3

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld, nach befristeten Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, zum 31.07. endete mein befristeter Arbeitsvertrag und zum 02.08. begann meine Mutterschutzfrist. Ich habe mich zuvor fristgem...

MamavondreiMädels

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohnort Schwangerschaft - Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich erhalte bis Dezember 2013 Elterngeld für meine Tochter. Momentan wohne ich im Ausland mit ihr, da der Vater der kleinen in De...

sunny2810

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz für 2. Kind schließt an 1. Elternzeit an

Hallo! Am 31.1.2011 kam mein erster Sohn zur Welt, ich habe 3 Jahre Elternzeit, diese endet also am 30.1.2014. Nun bin ich wieder schwanger und habe ...

cornelia1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nachträglich für Ehepartner beantragen ?

Hallo kann man im nachhinein noch Elterngeld für den Ehepartner beantragen ? Zu der zeit als der Antrag abgegeben wurde war ich mit dem Vater mein...

Sylvia89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


bei zwillingen doppeltes elterngeld?

Hallo Fr.Bader, durch die medien habe ich erfahren , dass zwillingseltern in zukunft elterngeld für jeweils ein kind bekommen (also doppelt), wenn...

Mia1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet