Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit

Hallo Frau Bader ich bekomme meine erstes Kind und hatte ein jahr Arbeitsgehehmigung aber am 21.11.2013 läuft ab.Mein mutterschutz beginnt am 20.11.20...

Henriette21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz und Transfergesellschaft

Hallo Frau Bader, ich hätte gern mal eine kurze Einschätzung, falls möglich. Mein Fall schein ziemlich kompliziert zu sein... Kurze Beschreibung...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welcher Bemessungszeitraum bei Selbstständigen

Sehr geehrte Frau Bader, am 09.01.2014 erwarte ich mein 1. Kind. Ich bin über die Künstlersozialkasse versichert und mir steht somit Mutterschaftsgel...

Eva_G_85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tagespflege

Danke für die Links! Alle Fragen beantwortet :)

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meine Frage vom 01.11.2013

Hallo Frau Bader, am 01.11. habe ich folgende Frage gestellt (s. unten). Sie haben darauf in Bezug auf das Elterngeld geantwortet. Ich wollte aber den...

Blumenkind2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Weihnachtsgeldanspruch im Beschäftigungsverbot

Bin seit 9 Jahren in einer Zahnarztpraxis beschäftigt. Wir hatten 2010 einen Inhaberwechsel, wo aber alle Bedingungen gleich blieben und unsere Jahre ...

Sandra160782

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fast am Ende der Elternzeit wieder schwanger. Was steht mir zu?

Guten Tag Fr. Bader Auf der einen Seite bin ich Grade total happy und auf der anderen Seite total nervös. Da ich gerade nicht weiß wie es finanziel...

Nadine Yvonne

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob nach Elternzeit / "Stundenlohn"

Hallo, ich habe eine Frage: Mein AG bietet mir jetzt nach der Elternzeit neben einer Vollzeitstelle in einer anderen Abteilung (,die ich wegen meine...

-nela-

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld....

hallo, so.. ich bin im 4. monat schwanger. mein arbeitsvertrag war bzw ist ja nur befristet bis ende januar. im mai kommt das baby.. hm so jetz ist ja...

nutellababe28

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umgangsrecht Vater bei 8-monatigem Baby

Hallo Frau Bader, Ich habe einen 8 Monate alten Sohn und in meiner Beziehung ist derzeit ganz schön der Wurm drin. Wirklich glücklich sind wir nich...

LeonieB

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld in Mutterschutz und Vaterzeit

Liebe Frau Bader, die Geburt unseres 2. Kindes steht uns unmittelbar bevor. Spätestens wird der Kleine am 18. November geholt, d.h. ich bin bis etw...

Bobby_Car

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo! Ich hätte mal eine Frage , Ich bin seit 2 Jahren im Erziehungsurlaub . Meine Frage ist wenn ich jetzt erneut schwanger wäre bevor mein Elter...

melis07

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mischeinkommen, gesetzl. Grundlage

Ihre Antwort, Frau Bader: "Re: Elterngeld bei Mischeinkommen Antwort von N.BADER am 28.10.2013 Hallo, Lagen in den zwölf Monaten vor der Gebu...

NilsundTom

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit, erneute SS

Sehr geehrte Frau Bader! Ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit, die ich vor kurzem um 3 Monate bis 31.12.13 verlängert habe. Nun bin ich in d...

LuMa2011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für 18 Monate ?

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne für 1 1/2 Jahre Elternzeit nehmen. Kann ich für 1 1/2 das Elterngeld splitten oder muss ich es für 1 ODER 2 Jah...

losgehts79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welcher Arzt kann mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen?

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 26. SW und war aufgrund mehrere Rückenbeschwerden zu Hause, 7 Wochen krank geschrieben. In meinem Job bin ich e...

Sammy2812

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet