Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kurz vor Ende der Elternzeit schwanger werden

Hallo, ich hätte eine paar Fragen: 1. wenn meine Elternzeit im Oktober 14 endet. Ich aber im Juli / August schwanger werde, also schwanger werde,...

JEW

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit und 450 Euro-Job?

Liebe Frau Bader, Da mein eigentlicher AG keine Teilzeitstelle für mich hat, habe ich mit dessen Zustimmung eine Elternteilzeitstelle mit 25 Std/Wo...

Babymann2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Lohnzahlung

Hallo! Ich benötige Hilfe ! Ich bin in der 14.SSW schwanger und arbeite als Erzieherin. Ich hatte zum 01.12. einen neuen Arbeitsvertrag unterschriebe...

rosalutschbonbon

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


sportstudio kündigen

Hallo frau bader ich habe ein vertrag in einem sportstudio.ich habe es ende letztens jahres um einen tag verspasst zu kündigen ist mein fehler gewesen...

meijen

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erhöhung Kindergartengebühren

Hallo Frau Bader! Wir haben heute ein Schreiben der Stadt erhalten.Die Gebühr für den Kindergartenplatz unseres Sohnes (2Jahre) soll zum 1.3. um 54% ...

Nele

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld nach 2-jähriger Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit habe ich für zwei Jahre beantragt. Im März diesen Jahres ist das erste Jahr vorbei und ich beziehe dann kein E...

Liebeskind963

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auflösungsvertrag und neuer Job in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin seit einem Jahr in Elternzeit und habe insgesamt zwei genommen. Bald läuft mein Elterngeld aus. Mein AG hat mir verweiger...

Fairy1987

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - Mischeinkommen

Hallo Frau Bader, ich bin momentan total verzweifelt und am Boden. Folgendes: Ich habe seit 1.1.2008 ein angemeldetes Kleinstgewerbe (Tierpensio...

Losinska

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückmeldung

Liebe Frau Bader, vor einiger Zeit habe ich sie gefragt, ob der leibliche Vater den Unterhalt einstellen kann, wenn das Kind den Umgang zu ihm nic...

Saskia0208

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wiedereinstieg als Alleinerziehende

Hallo Frau Bader... Ich möchte im Juni gerne wieder in meinem Job ( Busfahrerin im Öffentlichen Dienst ) einsteigen. Ich hatte eine Vollzeitstelle ...

Stella_1975

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krank nach Elternzeit Versicherung weigert sich

Hallo Frau Bader, Ich wollte im November nach 18 Monaten Elternzeit wieder arbeiten beim Arbeitgeber bei dem ich seit 10 Jahren unbefristet in Voll...

nicka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


fahrdienst immer nur der vater?

Guten tag frau bader. mein Lebensgefährte hat einen sohn und den holt er alle zwei wochen und bringt ihn auch meist wieder zurück zu seiner Mutter. D...

thueringerin73

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wegen Geburt des 3ten Kindes vorzeitig beenden?!

Hallo, ich habe ein paar Fragen, auf die ich leider trotz stöbern im netz keine eindeutige Antwort gefunden habe. Ich bin derzeit mit meinem dri...

schwanger86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung des Elterngeldantrages

Hallo Frau Bader, es ist zum verzweifeln! Im November kam B. auf die Welt und es wurde entsprechend ein Elterngeldantrag gestellt. Monatelang wur...

Babybauch November13

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann muss der Vater seinen Antrag auf Elterngeld stellen

Hallo Frau Bader, bis wann muss der Vater seinen Antrag auf Elterngeld bei der L-Bank stellen? Muss der Antrag gleichzeitig mit dem Antrag von der ...

MelMan1704

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorher beenden?

Also sollte ich ab März wieder Arbeiten gehen??

Ströbli

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankheit der Mutter/ des Kindes

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit in Elternzeit, jetzt hatten mein Mann und ich gleichzeitig eine schwere Mandelentzündung, da wir beide krank war...

babylu_13

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet