Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Darf mich meine Chefin zwingen gewichte während der ssw zu heben?

Guten Abend ich habe ein Problem und zwar ich arbeite an einer Tankstelle während meiner schicht bin ich alleine ich arbeite 7-8 stunden im stehen ohn...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld, Anrechnung laufende Umsatzprovosion

Guten Tag, im BEEG vom 15. Februar 2013 steht bei der Berechnung des Einkommens: Zitat: Nicht berücksichtigt werden Einnahmen, die im Lohnsteuera...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der elternzeit / elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich habe einen 2 jährigen Sohn. Meine elternzeit geht aber noch 1 Jahr also bis zu seinem 3. Geburtstag. Ich arbeite als geringfü...

hexal2007

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage

Hallo. Ich befinde mich derzeit im dritten Jahr der Elternzeit von meinem ersten Kind und arbeite nebenbei in Teilzeit. Nun kommt im Sommer mein zwe...

Eulenfreundin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhaltsanspruch bei Heimunterbringung

Guten Tag, gerne hätte ich gewusst, ob der Kindesunterhalt für meinen Sohn weiterhin besteht, obwohl dieser auf unbestimmt Zeit "Hilfe zur Erziehu...

Dani0815

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit erneut schwanger

Hallo, Ich hoffe, dass Sie mir helfen können! Mein Sohn wurde im Mai 2013 geboren, ich habe bis zu meinem Mutterschutz normal in Vollzeit gearbeit...

Jajeto

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Hallo, ich lebe getrennt vom KV,unsere Tochter ist nun 10 Monate... der Umgangskontakt ist zur Zeit so jedes 2. WE von Samstag 12 Uhr- Sonntag 15...

Teufelin0705

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vollzeit-Urlaubsansprüche während Elternzeit "supendiert"

Hallo Frau Bader, nun benötige ich leider erneut Ihre Hilfe. Ich beginne im Mai nach einem Jahr Elternzeit, Teilzeit in der Elternzeit zu arbeit...

Betsi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosenversicherung in Elternzeit

Ich bin seit 2010 in Elternzeit: 2 Jahre bis 2012 für mein 1. Kind (geb Okt2010), anschließend 2 Jahre bis 2014 für mein 2. Kind (geb. Sep2012). Davor...

Stef44

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freibetrag Grundsicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ich glaube meine Antwort auf Ihre Frage ist etwas untergegangen. Sie fragten mich, ob es hier um die Grundsicherung für Be...

Dijanna

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger werden trotz Insolvenz?

Seit längerem habe ich den Wunsch eine Familie zu gründen, allerdings hat meine Firma vor kurzem Insolvenz beantragt. Was passiert wenn ich wärend der...

lili2003

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsaufnahme ???

Sehr geehrte Fr. Bader, habe meine 2 Jungs kurz hintereinander bekommen,Abstand 14 Monate. Gab bei meinem Vollzeit Arbeitgeber nach dem 2.Kind 3Jahr...

micha0380

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eltergeld trotz Krankengeld , geht das?

Hallo, ich bin inzwischen im 8.monat schwanger nun haben wir entschlossen das es , auch aus gesundheitlicher sicht, besser ist wenn mein mann in Elter...

Samy09

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindersitz- Wie lange noch?

Liebe Frau Bader, Ich hoffe ich bin hier richtig und sie können mir einen Tipp geben. Meine Tochter ist 9 Jahre alt und wiegt 39kg. Von Alter un...

reicka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit 2.Kind und Elterngeldaufteilung

Guten Morgen Frau Bader, ich habe eine Frage zur Überschneidung der Elternzeit und zur Verteilung des ELterngeldes. Geburt 1.Kind: 10.11.2012; Elt...

Janine1235

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Studium an ZweitWohnsitz und Anspruch auf KinderBetreuung

Liebe Frau Bader Ich werde im nächsten Jahr meinen Master in Kiel beginnen. Derzeit wohne ich in Niedersachsen. Ein vergleichbarer Master ist vor O...

Chris

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterbrechung des Erziehungsurlaubs/Anspruch Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich weiß, dass diese Frage schon 100mal gestellt wurde, aber irgendwie habe ich für meinen Fall keine passende Antwort gefunden! ...

Julietta202

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger vom neuen Partner

Sehr geehrte Fr. Bader, ich bin vom Kindsvater meiner Tochter getrennt (ca. 5 Monate)... bin aber nun im 4. Monat vom neuen Partner wieder schwang...

Teufelin0705

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet