Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Heirta bei Elterngeld 14 Monate

Hallo, ich bekomme 14 Monate Elterngeld, da der Vater meines Kindes in den USA lebt. Wir würden aber gerne im 13. Monat in den USA heiraten. Er wird ...

Kitty15

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachträgliche Elternzeitverkürzung

Guten Abend Frau Bader. ich habe mein erstes kind 2009 bekommen und hatte bis november 2011 elternzeit beantragt. in der elternzeit wurde ich wieder ...

papillion

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo Frau Bader. Zur Zeit befinde ich mich in meiner 1jährigen Elternzeit die am 3.August 2014 endet. Mein Partner und ich planen unser 2.Kind. N...

franzi587

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hängematte für Kinder auf Balkon?

Hallo, meine Tochter hätte gern eine Hängematte auf dem Balkon, damit sie mit ihrer Freundin drauf spielen kann. Darf ich einfach in die Holzbalken...

KyraMarc

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer kann ein Beschäftigungsverbot ausstellen?

Hallo Fr. Bader, ich bin zu Zeit schwanger und es handelt sich dabei um eine Risikoschwangerschaft aufgrund eines Spätaborts im letzten Jahr. Meine...

Malajis

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Sehr geehtre Frau Bader, ich arbeite in Teilzeit als Ernährungsberaterin (Diätassistentin) in einer Klinik für Menschen mit Depressionen und Essstöru...

MeikeMann

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag , wir erwarten in ca 2 Wochen unser zweites Kind. Ich war heute dabei den elternzeitantrag vorzubereiten. Ist es korrekt das dieser in der e...

cathy18

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Kündigung während Elternzeit - Rechte/Pflichten

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation besteht bei mir: - aktuell in Elternzeit, geplant bis Januar 2016, nachdem mein Teilzeitantrag betri...

AnMa1311

3 Antworten



Elterngeldformular, steuerlich relevantes Einkommen

Hallo Frau Bader, ich habe einen Hauptjob, den ich gerade wegen Elternzeit nicht ausübe. Und einen Minijob 450 Euro bei einem anderen Arbeitgeber. ...

anis 1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltberechnung

Hallo Frau Bader, angenommen der Netto-Verdienst des Unterhaltspflichtigen ist ca. 1800€. 2 Kinder in der Altersklasse 12-17. Riesterbeitrag wird...

natascha74

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übertragung von Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader Mein viertes Kind wurde am 21.3.2011 geboren. Ich hatte damals beim Arbeitgeber eine Elternzeit bis 21.3.2015 beantragt (Übert...

brittadacosta

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin schwanger, und mache mir schon so Gedanken, wie wir das am besten machen, wie lange ich Zuhause bleibe, und ob ich daneb...

Bettyce88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachname des Kindes

Hallo. Ich habe zwei Kinder aus erster Ehe und bekomme nun mit meinem Partner noch ein Baby. Muss das Baby den gleichen Namen wie die Geschwister tra...

Püppi77

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet