Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Hat der Arbeitgeber eine Antwortfrist?

Guten Tag, ich habe für ein Jahr EZ beantragt. Da wir aber erst später eine Krippenplatz bekommen, habe ich bei meinem Arbeitgeber 2 Monate Verlä...

brmama111214

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderkündigungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, hat man als Elternpaar ein gesetzlich verankertes Sonderkündigungsrecht eines Betreuungsvertrages einer Einrichtung, wenn de...

emilie.d.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit früher beenden

Meine Elternzeit läuft noch bis Ende Februar 2015. Ich hatte die vollen 3 Jahre genommen. Nun möchte ich ab Oktober d J. Wieder arbeiten und die Elter...

Claude

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich Erziehungsgeld für Zwillngen bekommen?

Guten Tag, Frau Bader Ich bin ausländische Studentin, die Zwillingen in Okt 2013 bekommen haben. Meine Wohnung habe ich nicht gekündigt aber Zwischen...

Jocy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Urlaubsanspruch

Hallo und guten Tag, Frau Bader. Ich arbeite in einem privaten Unternehmen (Medizin) ohne Tarifvertrag. Im Juli 2013 bin ich schwanger geworden, na...

vickie78

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Konfus

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Situation ist folgende: Ich bin noch bis 09.05.2015 (bis zum dritten Geburtstag meiner Tochter) in Elternzeit. Ich...

schneeflockenkind

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich unterhalt noch zahlen wenn

Hallo ich bin männlich 26 und zahle Unterhalt, habe jetzt bald ein zweites kind mit meiner Freundin wollen auch nächstes Jahr Heiraten und haben uns e...

Sephirot

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Schwanger und bef. Arbeitsverhältniss

Hallo Frau Bader, Ich habe ein bef. Arbeitsvertrag der Feb 2015 endet. Laut meinem Chef wird der Vetrag auf unbef verlängert das aber erst in Novem...

ina_cf

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen währen der Elternezeit

Hallo, ich habe vor der Geburt meiner Tochter als Aushilfe auf 400€ Basis gearbeitet. Der Vertrag blieb bestehen und ich nahm 2 Jahre Elternzeit. Je...

zicke1900

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG Anspruch nach unbezahltem Urlaub

Hallo Frau Bader, ich befinde mich für ein Jahr im unbezahlten Urlaub und habe bis zum 31.10. vereinbarten Kündigungsschutz. Eigentlich wäre mein A...

Katinka308

2 Antworten


Elterngeld nach unbezahltem Urlaub

Hallo Frau Bader, die zweite Frage, die mich beschäftigt ist: wie werden Zeiten von unbezahltem Urlaub bei der Berechnung von Elterngeld berücksich...

Katinka308

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG2, Arbeitsbeginn

Guten Tag Frau Bader, mein Mann und ich beziehen aufstockend ALG2. Fragen: Wenn mein Kind 3 Jahre alt ist, kann mich die ARGE verpflichten Voll...

Pirol77

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachträglich Unterbrechung Elternzeit möglich?

Hallo, Mein Sohn kam am 31.08.2012 auf die Welt. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nun bin ich erneut schwanger. Mein Mutterschutz begann am...

Angelgelb

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzfrist bei Elternzeit Vater relevant? (Zwillinge)

Hallo zusammen, meine Frau und ich möchte in Kürze zusammen in Elternzeit gehen. Unser Plan war, dass ich ebenfalls insg. 14 Monate diese tolle Zei...

Andre111

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



darf ich während der elternzeit kündigen?

Hallo, ich bin zur Zeit noch in Elternzeit - bis Januar 2016. Ich muss aus privaten Gründen eigentlich nächstes Jahr wieder arbeiten gehen,dies geht...

sabbel87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer hilft mir bei der Durchsetzung des Betreuungsunterhaltes

Hallo ich würde gern wissen wollen, wer mir bei der Durchsetzung des Betreuungsunterhaltes hilft? Der Vater wollte es erst zahlen und bei Jugendamt T...

Anne11

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet