Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




Elterngeld trotz befristetem AV?

Sehr geehrte Frau Bader! Ich erwarte im Juni 2015 mein Kind. Allerding endet am 30.04.2015 mein befristeter Arbeitsvertrag. Wie viel Elterngeld st...

ruby1903

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt - Strategien um nicht zahlen zu müssen

Liebe Frau Bader, es geht um den Kindesunterhalt. Situation: Kindsvater zahlt freiwillig nur 75 Euro. Er müsste ca 300 zahlen. Nun droht er, sich ...

twilight

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, die Mitarbeiter meiner KK sind sich irgendwie nicht einig: wie sollte ich mich und meine 3 Kinder (eines noch nicht gebore...

Emily25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeit nach der Elternzeit

Guten Abend, meiner Firma geht es finanziell schlecht und es werden massiv Stellen abgebaut. Jeder Arbeitnehmer der nicht in einem Projekt ist wird...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung auf Elterngeld bei Teilzeit in Elternzeit

Guten Morgen! Ich habe bei meinem Arbeitgeber zwei Jahre Elternzeit bis zum 08.06.2016 eingereicht. Das Elterngeld selbst lasse ich mir auf zwei Jahr...

Nightlight1980

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


habe ich Nachteile wenn aus Gehalt Stundenlohn wird?

Hallo Frau Bader, ich bin seit 18 Jahren in der gleichen Firma unbefristet beschäftigt und seit 7 Jahren in Elternzeit. Ich habe in den ersten 5 Jahr...

Nicole K.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ist eine Wiederaufnahne der Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader, bei meinen Arbeitgeber hatte ich 2 Jahre Elternzeit beantragt, von dieser Zeit habe ich nur 1Jahr und 4 Monate nehmen können, da ...

Scharin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unbefristeter Teilzeitvertrag

Hallo, ich bin mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag der 25std die Woche vorraussetzt in Elternzeit gegangen. Nun soll ich in einem Monat wieder a...

mersi1308

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsplatz in der Schwangerschaft/Schadstoffe

Hallo, ich bin schwanger und arbeite in einem Gebäude, in dem Asbest verarbeitet wurde. Ich weiß, dass einige Gebäudeteile bereits saniert wurden,...

Joaninha

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anwalt bei H4 einfacher als wenn man arbeitet ? Lücke ?

Hallo Mein Mann überlegt den Unterhalt für seine kleine Tochter doch zu fordern. Steht dem Kind ja zu, es lebt bei uns. Als seine Mädchen noc...

Sternenschnuppe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld und Betreuungsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe gelesen, dass es nicht möglich ist gleichzeitig Elterngeld und Betreuungsgeld zu beziehen. Gilt dies auch wenn Be...

Helene13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Einkommensgrenze Landeserziehungsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wohne im Bundesland Sachsen. Vor einigen Tagen stellte ich Ihnen schon einige Fragen. Hier noch drei ergänzende dazu. ...

allissa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wieviel geld bekomme ich im mutrerschutz bei 2.schwangerschaft

Hallo Frau Bader , leider habe ich keine Antwort gefunden die genau auf mich zutrifft.. deshalb hier meine Situation. ... Ich habe im januar 2013 ein ...

jennsen79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt

Krankengeld schwanger beschäftigungsverbot Hallo bin seit November 2013 krankgeschrieben wegen Depressionen und Ärger an der Arbeit und bekomme Kr...

Akasha1604

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet